[...] Selbstredendkann ich der Meinung sein, ich bin jung, habe keine Vorerkrankungen, was geht's also mich an? Aber wer und was bin ich dann?
Hab ich das jemals behauptet? Nö, oder?
Aber so funktionieren heutzutage scheinbar Diskussionen und genau der gleichen Methode hat sich die GfV bedient, um alle Widersacher zu entkräften:
https://www.g-f-v.org/stellungnahmen_detail
Da reichen dann auch 'ne handvoll Leute, um aus einer relativ entspannte Situation plötzlich eine Bedrohungslage zu konstruieren.
Daten braucht man dafür keine - und wer nicht mitspielt, bekommt ein persönliches Gespräch mit Frau Johna oder den Shitstorm seines Lebens.
Und wer braucht schon Zahlen um zu überzeugen, wenn Emotionen viel effektiver sind.
Deutschsprachige Homepage
www.bmi.bund.de
Am besten sammelt man auch gar keine Daten, damit niemand das Gegenteil behaupten kann.
Ich wäre ja auch gerne weniger kritisch - aber nach all dem was ich in meinem Leben bisher lernen durfte, funktioniert das leider nicht so gut.
Als Naturwissenschaftler ist einem zum Beispiel exponentielles Wachstum ziemlich vertraut und weiß auch, dass es rein exponentielles Wachstum nur in der Theorie gibt und in der Realität immer limitierende Faktoren vorhanden sind, die dieses Wachstum begrenzen. Darauf basieren sogar epidemiologische Modelle und unsere Bemühungen der Eindämmung.
de.m.wikipedia.org
Kann man alles berechnen - wenn man möchte.
Denn sobald R kleiner wird, hat man den Wendepunkt erreicht und ist bereits auf halbem Weg zum Maximum.
Und unser angepeilter Grenzwert von 50/100.000 ist leider völlig utopisch, da sich respiratorische Viren ganz bequem mit 2500/100.000 ausbreiten.
Das bedeutet, dass unsere Regierung das Infektionsgeschehen auf <2% der sonst üblichen Verbreitung eindämmen möchte - was glaubt ihr wohl, was dafür alles notwendig ist und was bei einer erneuten Lockerung dann wieder geschieht? Bleibt der Wert so niedrig? Oder sind wir bei >2% wieder über dem magischen Grenzwert!?
So wie es aktuell aussieht, erreichen die Hotspots einen temporären Maximalwert von round about 250/100.000 - das entspricht einem ⅒ der üblichen Verbreitungsgeschwindigkeit.
Und da R bereits nahe dem Gleichgewichtszustand ist, haben wir unser Plateau an Neuinfektionen fast erreicht und wir hätten ohne weitere Maßnahmen täglich ca. 20.000 Neuinfektionen, die wir eigentlich ganz bequem verkraften könnten, sofern nicht ausgerechnet primär Pflegeheimbewohner sind.
Lediglich 5.000 wären natürlich auch schön - erfordern aber massive Einschränkungen, die immense Kollateralschäden verursachen und das Problem nur bis zur nächsten Lockerung verschieben.
Und das alles in der Hoffnung, dass irgendwann vernünftige Impfstoffkandidaten vorhanden sind, die den Vulnerablen kaum nutzen werden und für die übrigen möglicherweise ein höheres Risiko mit sich bringen als eine Sars-Cov-2-Infektion.
Have fun.