Vielleicht sollten die E-Autofahrer hier mal eher klar und deutlich berichten, was die Dinger im realen Alltag mit Klimaanlage, Radio und Sitzheizung an und Vielleicht "noch 3 Kisten Bier im Kofferraum" wirklich können. Fände ich sinnvoller als sich hier im Kreis zu drehen.
Hab‘ ich mehrfach getan: Mein (altes) Model 3 hat „leider“ nur eine realistische Reichweite von 300km. Aktuelle Modelle liegen eher bei 400-500km.
(Voll) Aufladen tue ich manchmal über Nacht an einer Schukosteckdose…
Ansonsten lieber tagsüber direkt Solarstrom, wenn das Auto gerade nicht bewegt wird.
Im Winter merkt man eine geringere Reichweite. Das sinds realistisch eher 200-250km bei meinem. Mit Sitzheizung, Klima (Wärmepumpe) , etc.
Die drei Kisten Bier ignorier ich mal. Einen gravierenden Verbrauchsinterschied allein oder mit drei Mitfahrern konnte ich nicht wirklich bemerken - auch wenn’s ihn sicher gibt.
Fazit: Also ich persönlich kenne nicht so viele Leute die wirklich jeden Tag mehr als 200km fahren. Wenn ich verfügbare Statistiken durchsuche finde ich auch _deutlich_ niedrigere Werte - so dass die Reichweite bei einer Mehrheit kaum das Problem sein dürfte.
Wenn ich mal weiter will, lad ich zwischendurch halt zehn Minuten.
Du willst nicht, dass dein Auto dir sagt wann Pause ist, sondern du? Verstehe ich nicht - der Verbrenner zwingt dich doch genauso - lediglich in einem längeren Interval dazwischen, oder?
Eine ganz ganz andere Frage ist, ob der Stromer aktuell „günstiger“ ist, oder gar „umweltverträglicher“. Über beides möchte ich nicht diskutieren - hast du aber ja auch nicht gefragt
Alltagstauglich sind Stromer für einen Großteil meiner Mitmenschen in jedem Fall. Das behaupte ich als mehrjähriger Fahrer.