Zunächst einmal sind einige Länder in Mittel- und Osteuropa, was CO2-Emissionen der Stromerzeugung angeht, noch schlechter als wir
Welche Länder stand heute sollen das sein? Mir ist nur Polen bekannt.
Bitte stand heute, also nach dem Ukraine Krieg. Damit hat sich unsere Bilanz massiv verschlechtert und wird es weiter tun.
Und ich habe ja oben schon geschrieben, dass wir den falschen Ausstieg vorgezogen und dabei leider alle Parteien mitgemacht haben.
Das ist Vergangenheit und kann man heute nicht rückgängig machen. Das sind Floskeln von Politikern, die aktuellen meinen die anderen sind Schuld 16 Jahre CDU etc.
Spielt heute keine Rolle, da man das nicht im Nachgang ändern kann.
Kann man zur Kenntniss nehem solche Meinungen, ändern nichts am Zustand.
Ja, durch Ausbau EE bekommen wir die Emissionen aus der Stromerzeugung runter, auch wenn sie immer noch hoch sind. Deshalb sollten wir ihn fortsetzen.
Falsch, das Gegenteil ist der Fall.
Denn umso mehr "Enereubare" du anschließt umso größer werden die Probleme!
Jedenfalls wenn man das isoliert betrachtet.
Denn du musst für Backup sorgen für solche Zeiten wie jetzt.
Kein oder kaum Wind und Sonne aktuell.
Also musst du einen Ausgleich schaffen, das kann keine "Erneurbare" leisten, da diese grundsätzlich nicht "grundlastfähig" ist.
Du kannst der Industrie nicht sagen bitte richtet eure Produktion nach dem Wetterhahn aus.
Die brauchen 365Tage/24H am Tag Saft und das reichlich.
Grundsätzlich:
Wie erklärst du dir, das andere Nationen die unseren Weg gehen wollten, jetzt den U Turn machen und Pläne über Board werfen und jetzt auf Atomkraft setzen?
Belgien verschiebt um erstmal 10 Jahre den Ausstieg!!!
Polen hatte nie Atomkraft. Die ersten Meiler sollen bis 2033 stehen 5. weitere bis 2040.
Tschechien will die Energiewende mit AKW's schaffen etc.
NL wollte raus, wollen jetzt 2 neue Meiler bauen
Bulgarien, Rumänien ,
Ungarn etc wollen weiter ausbauen
Slowenien und Kroatien betreiben eins gemeinsam und planen ein weiteres
Die Liste ließe sich weiter fortsetzen...um nur mal hier in der Umgebung zu bleiben.
In anderen Ländern und größeren Nationen geht das noch viel heftiger ab.
Nur der D meint er stellt sich ne Kerze ins Zimmer und baut paar Windräder und will einer der größter Wirstchaftsnationen. (noch, aber das nimmt stark ab) mit Strom versorgen.
Sorry, das ist einfach albern!
Das immer mehr AKW's gebaut werden, immer mehr Kohlekraftwerke etc. nicht nur in der Welt, bei den umliegenden Nachbarn?
Selbst Japan, die allen Grund hätten draußen zu bleiben, jetzt wieder ins AKW Geschäft einsteigen.
Meist du das machen die zum Spaß, weil die so tolle andere Lösungen haben?
Glaubst irgendwer hätte nicht gerne ein Land ohne Atomkraft, wenn es echte Alternativen geben würde?
Glaubst du ernsthaft die ganze Welt irrt sich und nur eine kleine Minderheit der Deutschen sind im alleinigen Besitz der Wahrheit wie die Energiewende zu lösen ist?
Wenn dir auf der Autobahn diverse Fahrzeuge entgegenkommen, sollte man nicht weiter über die ganzen Geisterfahrer schimpfen, sondern vielleicht mal schauen ob man ggf. selber falsch abgebogen ist.