berichte gerne mal wie sich der Mini so schlägt
Hallo,
der schlägt sich phantastisch, ich bekomme den Hals gar nicht mehr voll.
180 km Reichweite halte ich für realistisch, 200 könnten auch drin sein, ich fahre meinen mit 15,8 Kw im Schnitt.
Das Fahrgefühl ist dank des tiefen Schwerpunktes und der Lastverteilung phänomenal gut, der SE klebt noch besser und fühlt sich an wie ein Heck-Mittelmotor, die Fahrwerksabstimmung erscheint mir etwas softer als bei den Verbrennern, kann daran liegen das er 1" höher ist als der S.
Meinen S fährt jetzt die Schwägerin. Wenn sie da drinsitzt und den Motor anmacht sieht sie auf einen Schlag 25 Jahre jünger aus, das breite Grinsen zieht ihr alles glatt im Gesicht. Allein durch das Geröhre wenn die 192 Pferde in Wallung kommen..., "Boah der klingt ja geil!". Genau das fehlt mir im SE, das sensorische Feedback ist nicht da. Egal..., reine Gewöhnungssache.
Ein paar Mal bin ich an der Ampel nicht weggekommen, der Motor war aus, Auto kaputt. Totaler Quatsch, man hört ihn halt nicht, daran muss ich mich gewöhnen.
Beim fahren genauso, da ist man Ruckzuck satt überm Limit ohne es wirklich zu merken. Es röhrt und bullert nichts, es schaltet nichts, es wird einfach nur schneller
und das unglaublich direkt, fühlt sich ganz leicht an und hört plötzlich auf wenn die 150 erreicht sind.
Die hohe Rekuperationsstufe ist gewöhnungsbedürftig, one paddle driving hat Suchtpotential, ein Auge sollte immer auf den Tacho gerichtet sein.
Noch ein bissi Mathe, 100 km, Stand 2.9.2022:
SE: 15,8 KwH x 0,33 = 5,22
S: 6.6 Liter x 2,109 = 13,92
Da bleibt bei 12000 km ordentlich Budget für Tackle über...
Sparsam wird er wenn man mit dem Tempomaten fährt. Bei 100 Gnöbsche drügge und er krabbelt sich mit <14 Kw über die Landstrasse oder Autobahn, so könnte man die 200 km Reichweite auch knacken, da bin ich fast sicher.
Ganz ehrlich? Die 150 reichen mir vollkommen aus, die SE-Acceleration ist iwo zwischen awsome und insane, da ist es egal ob bei 150 Schluss ist oder nicht denn bis dahin ist der SE einfach nur das EV der EVs, das P/L ist nicht zu toppen, der Spaßfaktor auch nicht, die Anschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich peanuts.
Ich bleibe dabei, für mich persönlich bestes EV wo gibt. Mini macht schon Bock, Cooper macht mehr Bock, Copper S und JCW machen Endbock aber der SE steckt die alle in den Sack.
Gruß
André