Lorem ipsum
Bigfish-Magnet
- Registriert
- 26. Juli 2019
- Beiträge
- 1.575
- Punkte Reaktionen
- 5.425
Auf den oberen Teil gehe ich nicht ein.Purist... Dafür ist da aber entschieden zu viel Plastik an der Keksfräse.
Ganz im Ernst - es steht Dir ja wunderbar frei, Deine Künste auszureizen. ABS und Traktionskontrolle in einen Topf zu werfen erscheint mir ganz persönlich allerdings nicht schlüssig. Aber auch da ist eine deckungsleiche Meinung gar nicht erforderlich. Ich besitze Motorräder mit und ohne ABS (und keins mit Traktionskontrolle) und würde auf hat keinen Fall ein neues Motorrad ohne ABS kaufen. Es gibt einfach überhaupt gar keinen Grund dafür, keins zu haben.
Und um wieder den Bogen zu E-Fahrzeugen zu bekommen - ich finde es einfach vom Konzept vollkommen unschlüssig, ein technisch dem heutigen Niveau (also E-Antrieb) entsprechendes Fahrzeug zu bauen, dass dann ein so etabliertes Sicherheitsfeature nicht hat. Zudem halte ich auch nichts von den Radnabenantrieben. Viel ungefederte und rotierende Masse ist einfach das Gegenteil von dem, was bei einem Zweirad anzustreben ist.
Bezogen auf die Fahrdynamik sind deine Hinweise zu den rotierenden und ungefederten Massen natürlich völlig richtig. Konzeptionell ist der Haufen dort aber kpl. anders angesiedelt. Spielt einfach keine Rolle, da es aus meiner Sicht auf ‚Aufsteiger‘ aus dem Roller-Segment abzielt, die auf dem Weg zur Eisdiele aber immer um die Ecke parken mussten oder auf Leute die damit in der Stadt von roter Ampel zu roter Ampel fahren und keinen Bock haben die Öffis zu nutzen (und damit wirklich etwas für die Umwelt tun würden).
Kein vernünftig denkender Mensch (erst recht kein Sicherheitsfanatiker) würde sich Reifen mit diesem Profil, wie auf dem Bild oben, auf ein Straßenmoped montieren. Macht einfach keinen Sinn. Aber ein ABS soll’s dann richten?
Ich behaupte mal, dass ein ABS einen geringeren Einfluss auf den zu erreichenden Bremsweg eines Motorrads hat, als die Art, Konstruktion und Zustand des montierten Pneus. Vom fahrerischen Vermögen natürlich abgesehen.
Ich habe übrigens auch schon ungeübte Fahrer auf einer Maschine MIT ABS absteigen sehen… Das ABS am Motorrad ist eine Garantie für gar nichts.
Die Karre ist ein Billigheimer.
Die Optik ist ja nur das Eine, vielleicht gefällt das ja tatsächlich dem ein oder anderen ja so.
Aber die verwendeten Komponenten (nicht schwimmend gelagerte vordere Bremsscheibe, fehlender Fersenschutz an den Sozius-Rasten…) und verbauten Features sind es.
Am Ende ist es aber teilweise unfair das Ding mit einer 125er zu vergleichen, da es (je nach Variante) nur 45 km/h fährt.
Und einen 50 Kubik Roller mit ABS?!
Zuletzt bearbeitet: