Hatte es zu Beginn kurz erwähnt, der gesamte Abschnitt vom Kanal (ca. 500m) ist in regelmäßigen Abständen mit Laternen bestückt. Generell gibt es ja einige Berichte, in denen dieser Sachverhalt bei Dunkelheit erläutert wird, kontinuierliche Beleuchtung usw. Mich würde halt interessieren, ob wer bei solchen Bedingungen Erfahrungswerte mit dem Rig besitzt.
Nachdem gestern das C-Rig-Starterkit bei mir eintraf, hatte ich soeben 90 Minuten Zeit, mich damit vertraut zu machen. Gedacht ist das Ganze für die gezielte Angelei auf Zander.
Hier bei uns gibt es keine beleuchteten Uferbereiche, die momentan nicht verkrautet wären, also kam nur eine Stelle unterm Sternenlicht infrage. An dieser Stelle wird es gerade zu recht tief (in Wurfweite ca. 15-20 m), während sich links und rechts Plateus um 5-8 m Tiefe befinden. Somit ein interessanter Spot und zumindest bei Tageslicht ein zumeist lohnender Anlaufpunkt.
Als Köder wählte ich eine schwarze Krebsimitation mit 4,5" am 10,x g Bullet Weight.
Der erste Auswurf, der Köder sackte auf den Grund und ich begann, den Krebs mit mehreren Sekunden andauernden Ruhephasen zu bewegen. Nach etwa 30 Sekunden das erste Ruckeln und der Anhieb ins Leere (war auch etwas aufgeregt, da ich an diesem See noch nie einen Zander gefangen habe). Kurz darauf wieder ein Biss, wieder ins Leere angeschlagen. Beim nächsten Versuch leierte ich den Krebs gaaanz langsam ein, spürte einen Anfasser und hieb... ins Leere.
Nun wollte ich Gummifisch und Wobbler auch ihre Chance zugestehen, wechselte also die Rute und fischte eine halbe Stunde ohne Erfolg. Hinter mir waren kurz ein paar unheimliche Geräusche zu hören, aber ich dachte an nichts Böses, sondern an Fische. Doch als ich meine C-Rig-Rute nehmen wollte, sah ich sofort, dass der FC-Teil des Vorfachs durch war
Da ich die Stelle ja kannte und wusste, dass hier keine ernsthaften Hänger zu erwarten wären, hatte ich nur eine einzige Montage mitgenommen. Und nun hatte mir so ein Mistviech... Naja, Zeit aufzuhören. Dafür, dass ich das Rig bisher nur in völliger Finsternis ausprobieren konnte, lief es ja schon ganz gut. Und ich komme wieder.