Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
187
Habe das Barschbuch zuhause und da gab es hinsichtlich dem Farbspektrum, das Barsche vermutlich sehen können, ein Erlebnis, was mich zumindest sehr zum Nachdenken animiert hat. UV gehört nämlich eventuell nicht dazu. :)
Aber ansonsten auch gute Lektüre, manchmal etwas sperrig.

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.248
Da die Fische bei mir öfters das Bullet attackieren, hab ich mal Glasgewichte für's Forellenangeln benutzt (farbloser Silikonstopper als Knotenschutz)... Da die Teile recht groß sind (im Verhältnis zum Gewicht) nur auf der L Rute mit 3 und 5g. Das ganze lief sehr gut (vor allen in flachen Gewässern), da das Glasgewicht langsamer sinkt als Blei/Tungsten und somit das Köderspiel "natürlicher" war.
Habt ihr das auch schon probiert und wie sind eure Erfahrungen (ggf. mit höheren Gewichten)?

GG_

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
182
Das Problem das sie das blei attackieren hatte ich vor kurzem auch, habe dann die Vorfachlänge von ca 50cm auf ca 25cm verkürzt, dann kamen die Bisse nur noch auf den Köder. Das ganze bei einer sehr aggressiven Führungsweise, beim langsamen schleifen hatte ich das Problem noch nicht. :emoji_v:

Pickerel Pete

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
534
Ich bin in den letzten Tagen recht erfolgreich mit C-rig und Krebsen unterwegs gewesen. Jetzt will ich mal den 2.8er crazy flapper bei camo ordern und probieren. Auf welchen Haken zieht ihr den und in welcher Größe? Dann muss ich nicht erst verschiedene Größen bestellen. Wäre natürlich optimal, wenn mir jemand Haken empfehlen kann, die es auch bei Camo gibt, dann kann ich alles mit einer Bestellung eintüten.

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Der 2.8er Flapper passt auf einem Finesse Hook Worm 19 in Größe 1 oder wenn du einen etwas weiteren Bogen besser findest den Gamakatsu Worm Offset EWG in 1

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.271
Da hänge ich mich doch gleich mal dran.
Weiß jemand ob die Drahtstärke bei dem Gamakatsu Worm EWG und dem Gamakatsu Worm 330 Bottom Jigging gleich ist?

Cassjo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Mein persönlicher Favorit ist der Gamagatsu Worm 330 Bottom Jigging. Für den Flapper 2,8" nimmst du am Besten die Größe 1. 1/0 geht auch noch wenn du einen Lure-Keeper verwendest!
Alternativ wirst du mit dem Decoy SS Finesse Hook worm 19 oder dem KG High Power Offset Hook worm 17 auch nicht viel falsch machen. Selbe Größe wie oben angegeben für den 2,8" Flapper.

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
327
Nach welchen Kriterien bemesst Ihr beim Carolina Rig die Länge des Fluorocarbon-Vorfaches ?

Urheberrecht / Copyright beachten - Bilder wurden entfernt.

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.579
Aber eins steht fest...wie auf Bild zwei würd ich's nie fischen^^
(Fangen würds auch)

DirkS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
815
Wenn die mal wieder richtig gallig sind und direkt schlucken dann ist mein Vorfach schon sehr knapp...

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
327
Ich habe keine Erfahrung mit Fluorocarbon - bin mit Stahl und Titan unterwegs - und da habe ich 20-30 cm
Bei manchen Angaben wir von >= 70 cm geschrieben - finde ich schon eine Menge - aber wie gesagt noch keine Erfahrung mit Fluorocarbon

Oben