Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.471
Gibt es viele Test ist gegenüber hochwertigen FC auch anfälliger. Aber klar besser als einfache Mono. Das MGC is auch gut.
Aber welcher Sinn hat denn die Nutzung von Mono gegenüber FC? Werft mal nen CRig 40m aus und geht mal schnocheln und versucht es mal gescheit anzulupfen... da werden ihr sehen was ich damit meine. Die Physik verhindert da viel. Erstes Mal das Bullet von der Form, dann zieht das Gewicht den Köder wieder runter, mindestens 30% der Vorfachlänge zwischen Gewicht und Haken. Das heisst pullt ihr das Gewicht vielleicht auf ein Meter hoch hebt der Köder sich höchsten 30cm vom Grund... kann man machen klar aber warum nicht gleich nen Freerig oder normaler Jig da geht das weit aus besser
Du kannst ja nutzen was du willst, und wenn für dich FC das einzig Wahre ist schön für dich, aber einiges was du
behauptest ist imho schlicht ein Fehlglaube.

Ja FC ist , je nach Marke (und ja diesbezüglich gibts deutliche Unterschiede) generell etwas, Betonung auf "etwas" abriebfester und hat oft eine geringere Dehnung.
That's it...nicht mehr und nicht weniger. .
Dazu kommt, dass es aber auch oft steifer als Mono ist, was bei gewünscht dezenterer Köderpräsentation von Nachteil sein kann.

Auch kann man aber nicht pauschal sagen: man könne dann daher wesentlich dünner fischen.

Ich setze beim C Rig je nach Bedarf FC aber auch gezielt Mono (zB ABR) ein.

Mono Leader setze ich dann ein, wenn ich sehr leicht mit PE als Mainline C rigge ( sehr geringes Gewicht 2-5gr) und passend zu bestimmten Ködern dünne Drahtstärke beim Haken nutzen muss oder will.

Da benötige ich die Dehnung von Mono als Puffer zur PE und um die dünne Drahtstärke des Hakens besser zu kompensieren .

Es gibt nämlich Köder/Köderformen und Anköderungsvarianten welche auch beim dezenten Schleifen aufsteigen und dann wieder sanft beim Stop abfallen ohne dass ich das Gewicht einen Meter "anreissen" muss.

Wenn diese nur 10cm abheben und sanft danach abfallen wäre es für mich bereits mehr als ok.
Hast du bei deinem "Schnorchel-Einsatz" mal deine Free-Rig Montagen beobachtet?

Die viel zitierte "Trennung" von Köder und Gewicht im Absinken findet da nämlich eher selten statt, jedenfalls lange nicht so automatisch wie
propagiert.

Da muss Köderform und das Absinken
( slack line, semi slack line oder direct) massiv angepasst werden um ,wie gewünscht den Köder vom Gewicht zu separieren.
Ich behaupte sogar, dass dies mit angepasstem C-Rig eher funktioniert.

Ja ich mag das Free Rig auch, aber das Wunderrig ist es aber auch nicht.

Wie du siehst gibts da genug unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und die können deutlich von deiner abweichen.

Mach also da bitte aus deiner FC Meinung kein Dogma. Es geht auch deutlich anders.

Jeder wie er will und meint.

Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.640
Ich mach kein Dogma draus:joycat:
Hab mehrmals geschrieben jeder fischt wie er es mag. Ich hab nur meine Erfahrungen die ich hab und zu schreibe. Das sind meine und meine Meinung zu gewissen Dingen. Wenn jemand es anders sieht oder anders macht immer feuer frei und so weiter machen. Is mir am Ende sowas von egal.
Es ging nur im Gewissen Tatsachen. Einer Absinkphase beim C Rig bestimmt so gewollt wie viele es vermutet haben, den Köder frei und länger schweben zu lassen. Wofür diese Technik halt einfach nich ist. Machen kann man es trotzdem is ja jeden selbst. Und wenn einer von Mono redet, geht man von normalen Monomaterial aus. Nicht von Speziell auf erhöhten auf Abrieb getrimmten Materialien. Zudem is es ein Unterschied Mono als Vorfach beim 3gr Sinker oder 14gr Sinker zu nutzen.. Daher hat deine Nutzung von Mono eine eine ganz andere Bedeutung als bei einer Normal CRig Fischerei... wenn wir jetzt noch kleiniger werden, erzähle ich dir das ich Mono auf einer L Spinne fische und damit selbst im Nahbereich leichte Jigs fische und das funktioniert aufgrund des weichen Matierial erheblich besser als FC. Da diese Frage aber sehr allgemein war oder spezielle Erklärung, geht man von einer stink normalen C Rig Anwendung aus. Darauf bezieht sich auch meine Erklärung ;)

Dann hast du im Sommer nie FreeRig gefischt extrem starkes und schnelles anlupfen und an einer SlackLine absinken lassen. Da trennen sich Gewicht und Köder extrem, gerade wenn man schwerer fischt. Versuchs mal.
Freerig is kein Wunderrig. Fange auf CRig deutlich besser. Gerade Spätherbst, Winter und Frühjahr. Danach kommen Hardbaits in dieser Zeit und dann das Freie Rig. Dabei gings nur um die Absinkphase.

Ich fische in Bereichen da knatscht und knirscht es unter meinen Füssen so voll is das da mit Muscheln. Das sind Bedingung wo ich meine Erfahrungen machen. Da kam es mit Mono nie gut. Haben viele versucht und alle sind gescheitert. Kante aber nie Mono XY.
Da Mono einfach reisst und FC fasert, hat man mit Mono nie eine Chance gehabt. Bisher zu mindestens. Mag mit hoch getrimmten Mono Schnüren natürlich anders aussehen. War aber nicht die Frage.
Muss ich vielleicht das nächste mal mit erwähnen;)

Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.471
Ich mach kein Dogma draus:joycat:
Hab mehrmals geschrieben jeder fischt wie er es mag. Ich hab nur meine Erfahrungen die ich hab und zu schreibe. Das sind meine und meine Meinung zu gewissen Dingen. Wenn jemand es anders sieht oder anders macht immer feuer frei und so weiter machen. Is mir am Ende sowas von egal.
Es ging nur im Gewissen Tatsachen. Einer Absinkphase beim C Rig bestimmt so gewollt wie viele es vermutet haben, den Köder frei und länger schweben zu lassen. Wofür diese Technik halt einfach nich ist. Machen kann man es trotzdem is ja jeden selbst. Und wenn einer von Mono redet, geht man von normalen Monomaterial aus. Nicht von Speziell auf erhöhten auf Abrieb getrimmten Materialien. Zudem is es ein Unterschied Mono als Vorfach beim 3gr Sinker oder 14gr Sinker zu nutzen.. Daher hat deine Nutzung von Mono eine eine ganz andere Bedeutung als bei einer Normal CRig Fischerei... wenn wir jetzt noch kleiniger werden, erzähle ich dir das ich Mono auf einer L Spinne fische und damit selbst im Nahbereich leichte Jigs fische und das funktioniert aufgrund des weichen Matierial erheblich besser als FC. Da diese Frage aber sehr allgemein war oder spezielle Erklärung, geht man von einer stink normalen C Rig Anwendung aus. Darauf bezieht sich auch meine Erklärung ;)

Dann hast du im Sommer nie FreeRig gefischt extrem starkes und schnelles anlupfen und an einer SlackLine absinken lassen. Da trennen sich Gewicht und Köder extrem, gerade wenn man schwerer fischt. Versuchs mal.
jetzt muss ich ja schon etwas lachen.

1. C-Rig ist C-Rig, egal welches Gewicht, (wobei es da auch genügend unterschiedliche Typen und Formen gibt).

2. Mono (btw FC ist auch ne Mono), hier Nylon oder Copolymere sind eben auch Monos mit unterschiedlichen Eigenschaften und es ging um Mono im Allgemeinen und jetzt kommst du:
"ja aber spezielle Monos gilt nicht"

3. Normales C-Rig, was ist denn ein unnormales C-Rig?

4. Wofür ist das C-Rig da und nur gemacht wegen..... nach deiner Meinung?

Für mich simpel zu beantworten:
wie auch bei jeder anderen Methode um zu fangen.

Angepasst an das
wann, wie und wo, eben der Situation entsprechend.

5. Oh, du hast mich im Sommer gestalkt, nie Free Rig an slack line gefischt?

Jetzt muss ich aber wirklich laut lachen, ganz schön dreist und arrogant von dir aber danke für den Oberlehrer.

Allerdings fische ich das Free Rig (auch im Sommer) allerdings zu 90% am Spinning Set up (slack line und so.....you know?)

Oh, jetzt komm mir nicht mit:
..... Ach so ,mit Spinning...das ist was anderes, dafür ist das Free Rig aber nicht gemacht :laughing: .

Lass gut sein......bin jetzt was dich betrifft raus aus dem Thema, muss mein Zwerchfell schonen und regenerieren.

Warum muss ich jetzt andauernd an Heinz Becker aus Bexbach denken?
:laughing:

Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.640
Was bist du jetzt so angepisst und gehst mich so an? was los mir dir:laughing::laughing:
Kannst wieder runter kommen:p

1. beantwortest dir ja selbst

2. da die Hauptfrage war welches Mono (kein FC) hab ich den Begriff Mono einfach weiter genutzt und es unterschieden in dem ich dann FC das andere Material geschimpft habe. Sorry das es nicht gelesen hast. Mein Fehler, ich geb ein aus falls mal in meiner Nähe bist.

3. dein beschriebenes leichtes Rig ist ja sehr speziell und fischen warscheinlich sehr wenige so. Normales Rig wie es 80% fischen. Gewichte 7-20gr, Wirbel, Haken Köder. Dachte das versteht man, auch dafür großes sorry, gibt noch ne Angeltour dazu sparst dir die Bootsmiete.

4. Klar zum Fische fangen ich Dödel;) schau mal Dietels letzten Thread auf der Startseite. Denke das is so der Standard. Klar Verfeinerungen, Verbesserungen und und und jeder macht sich Gedanken etwas zu verbessern. Ebenso wie die Frage nach dem MONO kein FC nutzen um Absinkbisse zu bekommen ;)

5. Freerig fische ich im Winter nicht so. Völlig anders, ganz langsam, leichte Zupfer, da kommt die SlackLine nie so wirklich zur Geltung. Im Sommer dafür umso mehr

Was nun daran Arrogant sein soll wenn ich sach das bei FreeRig eine sehr Gute Absinkphase produziert werden kann, wo du sagst, es trennen sich kaum Gewicht und Köder:rolleyes: echt keine Ahnung
Aber auch dafür ein großes sorry.

Du hast natürlich recht, jetzt lach ich auch:)

Oben