dgspec
Bigfish-Magnet
Du kannst ja nutzen was du willst, und wenn für dich FC das einzig Wahre ist schön für dich, aber einiges was duGibt es viele Test ist gegenüber hochwertigen FC auch anfälliger. Aber klar besser als einfache Mono. Das MGC is auch gut.
Aber welcher Sinn hat denn die Nutzung von Mono gegenüber FC? Werft mal nen CRig 40m aus und geht mal schnocheln und versucht es mal gescheit anzulupfen... da werden ihr sehen was ich damit meine. Die Physik verhindert da viel. Erstes Mal das Bullet von der Form, dann zieht das Gewicht den Köder wieder runter, mindestens 30% der Vorfachlänge zwischen Gewicht und Haken. Das heisst pullt ihr das Gewicht vielleicht auf ein Meter hoch hebt der Köder sich höchsten 30cm vom Grund... kann man machen klar aber warum nicht gleich nen Freerig oder normaler Jig da geht das weit aus besser
behauptest ist imho schlicht ein Fehlglaube.
Ja FC ist , je nach Marke (und ja diesbezüglich gibts deutliche Unterschiede) generell etwas, Betonung auf "etwas" abriebfester und hat oft eine geringere Dehnung.
That's it...nicht mehr und nicht weniger. .
Dazu kommt, dass es aber auch oft steifer als Mono ist, was bei gewünscht dezenterer Köderpräsentation von Nachteil sein kann.
Auch kann man aber nicht pauschal sagen: man könne dann daher wesentlich dünner fischen.
Ich setze beim C Rig je nach Bedarf FC aber auch gezielt Mono (zB ABR) ein.
Mono Leader setze ich dann ein, wenn ich sehr leicht mit PE als Mainline C rigge ( sehr geringes Gewicht 2-5gr) und passend zu bestimmten Ködern dünne Drahtstärke beim Haken nutzen muss oder will.
Da benötige ich die Dehnung von Mono als Puffer zur PE und um die dünne Drahtstärke des Hakens besser zu kompensieren .
Es gibt nämlich Köder/Köderformen und Anköderungsvarianten welche auch beim dezenten Schleifen aufsteigen und dann wieder sanft beim Stop abfallen ohne dass ich das Gewicht einen Meter "anreissen" muss.
Wenn diese nur 10cm abheben und sanft danach abfallen wäre es für mich bereits mehr als ok.
Hast du bei deinem "Schnorchel-Einsatz" mal deine Free-Rig Montagen beobachtet?
Die viel zitierte "Trennung" von Köder und Gewicht im Absinken findet da nämlich eher selten statt, jedenfalls lange nicht so automatisch wie
propagiert.
Da muss Köderform und das Absinken
( slack line, semi slack line oder direct) massiv angepasst werden um ,wie gewünscht den Köder vom Gewicht zu separieren.
Ich behaupte sogar, dass dies mit angepasstem C-Rig eher funktioniert.
Ja ich mag das Free Rig auch, aber das Wunderrig ist es aber auch nicht.
Wie du siehst gibts da genug unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen und die können deutlich von deiner abweichen.
Mach also da bitte aus deiner FC Meinung kein Dogma. Es geht auch deutlich anders.
Jeder wie er will und meint.
Zuletzt bearbeitet: