Welche BC-Ruten fischt ihr denn bevorzugt?
Hab dafür verschiedene Ruten in Gebrauch-eine mit ner „softeren“ und mit ner „härteren“ Spitze. Kommt zum einen drauf an, welchen Köder ich fische und wie ich ihn führen will.
Seit neuestem-als Ersatz für meine St Croix Avid X 70MF ne St Croix LTB 71MHXF. Hat ne softere Spitze und wird hauptsächlich zum ziehen und schleifen verwendet. Köder sind dann Paddletailswimbaits in 3,5-4,5“ oder Krebse und Würmer. Das Bullet hat entweder 3/8oz oder 1/2oz. Der Köder wird die meiste Zeit dann bodennah angeboten.
Die andere Rute ist zurzeit ne Shimano Curado 7‘2“ MH-eigentlich für Spinnerbaits auf Bass angeschafft-macht sie sowas aber auch gut mit. Sie hat eben mehr was von ner Fast Action und bedient bei mir 1/2oz bis 3/4oz Bulletweights meistens mit nem Pintail aber auch größeren Krebsen. Köder werden dann „zackiger“ geführt-meistens seitlich nach unten „getwitcht“. Der Pintail bewegt sich an nem längeren Vorfach wie nen Softjerk, bei Krebsen kann ich so besser die Fluchten vortäuschen.
Schnur ist immer Fc, fischt sich für mich angenehmer und ich brauch kein Vorfach anknoten. Solidtip hab ich noch keinen gefischt, könnte jetzt auch für mich nicht sagen, wo der Vorteil liegen soll-die Aktion bekommt man ja auch ohne hin.