Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon0211

Gummipapst
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
3.821
Ort
Düsseldorf
Hallo, vielleicht können ja welche mal berichten wie zufrieden sie mit der Twitch & Play M sind?
Ist die eine allround Barschrute?
Suche eine spin die eher allroundig ist fürs jiggen 7-14g Köpfe, Jigspinner/Zikade aber auch mal für Twitchbaits oder Krebs am Chebu/skirted.
Die Länge finde ich schon mal super, super fürs Boot und auch fürs Ufer

Danke
 

Tobbls

Nachläufer
Registriert
26. April 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
13
Alter
37
Ort
Ahlerstedt
Hallo zusammen,
Mich würde die BA Twitch&Play ML interessieren. Möchte damit überwiegend twitchen. Am liebsten Laydown Minnow und den Twitchmaster. Gibt es jemanden der Berichten kann?
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
197
Ort
Süd Niedersachsen
Hallo zusammen,
Mich würde die BA Twitch&Play ML interessieren. Möchte damit überwiegend twitchen. Am liebsten Laydown Minnow und den Twitchmaster. Gibt es jemanden der Berichten kann?
Ich hab die L und finde die macht z. B. nen Lurefans X68 noch wirklich gut. Denk dran das die Wurfgewichte Köder-Gewichte sind.
 

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
911
Ort
Heidelberg
Ich hab die L und finde die macht z. B. nen Lurefans X68 noch wirklich gut. Denk dran das die Wurfgewichte Köder-Gewichte sind.
Ich habe auch die L und nehme sie für den X68, finde die kann locker 10g Ködergewicht. Vergewaltige sie auch öfter mit 10g Spinmads oder 7g Tiny Kaishin plus Machobee als Trailer. Für meinen Geschmack macht sie das gut, aber fühlt ja jeder anders. Hat die Tage einen 80er Hecht im Rhein souverän verarbeitet.
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
139
Ort
Walldorf
Hallo zusammen,

ich angele in der letzen Zeit viel am Rhein auf Zander und bin hier auf den Geschmack des Carolina Rigs gekommen.
Aktuell fische ich eine LMAB Rodfather MH, 2,40 Meter, WG 10-35 Gramm. Das funktioniert auch gut. Mein tackle Affe fragt aber immer lauter, ob es nicht mit einer Rute aus der BA Range noch besser gehen würde. Im Raum steht die Search & Jig MH mit 2,38 m / WG 7 – 28 Gramm oder sogar jene mit bis 42 Gramm. Bullets sind meist 12-17 Gramm und dann die üblichen Köder vom 3-4 Easy Shiner oder Creautures in der selben Größe.

Kann jemanden meinem tackle Affen helfen? :)
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
181
Hallo zusammen,

ich angele in der letzen Zeit viel am Rhein auf Zander und bin hier auf den Geschmack des Carolina Rigs gekommen.
Aktuell fische ich eine LMAB Rodfather MH, 2,40 Meter, WG 10-35 Gramm. Das funktioniert auch gut. Mein tackle Affe fragt aber immer lauter, ob es nicht mit einer Rute aus der BA Range noch besser gehen würde. Im Raum steht die Search & Jig MH mit 2,38 m / WG 7 – 28 Gramm oder sogar jene mit bis 42 Gramm. Bullets sind meist 12-17 Gramm und dann die üblichen Köder vom 3-4 Easy Shiner oder Creautures in der selben Größe.

Kann jemanden meinem tackle Affen helfen? :)
Servus @Ratio82 ,

ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen.
Hätte aber ein paar Fragen zum CR. Würde mich freuen wenn du diese beantworten könntest.
Frage weil ich bisher mehr Hänger und Abrisse als Bisse auf CR hatte :)

Mich würde folgendes interessieren:
- welche FC stärke nimmst du für das Rig?
- Wie lange machst du das Vorfach?
- Verwendest du Widegap Haken, falls ja in welcher Größe?
- Wie groß sind deine Köder?

Danke Dir vorab!
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
139
Ort
Walldorf
Hey, ich fische mit 0,35er und 0,30er FC, dazwischen dann ein Wirbel. Vorfach mit dem 0,30er FC so ca 30-40 cm, das andere mit 0,35er ca. 70 cm bis ein Meter. Köder zwischen 7 cm und 12cm und dann eben die entsprechenden passenden Offset widegap Haken. Da kann man keine pauschale Aussage machen für die Größe, das ist bei jedem Köder anders.

Eventuell hilft dir das ja.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
4.189
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo zusammen,

ich angele in der letzen Zeit viel am Rhein auf Zander und bin hier auf den Geschmack des Carolina Rigs gekommen.
Aktuell fische ich eine LMAB Rodfather MH, 2,40 Meter, WG 10-35 Gramm. Das funktioniert auch gut. Mein tackle Affe fragt aber immer lauter, ob es nicht mit einer Rute aus der BA Range noch besser gehen würde. Im Raum steht die Search & Jig MH mit 2,38 m / WG 7 – 28 Gramm oder sogar jene mit bis 42 Gramm. Bullets sind meist 12-17 Gramm und dann die üblichen Köder vom 3-4 Easy Shiner oder Creautures in der selben Größe.

Kann jemanden meinem tackle Affen helfen? :)
Die Solid Tip Variante wäre eventuell was für dich (die 4-28g). Nutze ich sehr gern für C-Rig
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
139
Ort
Walldorf
In den Videos dazu hieß es, dass die Solid Tip Ruten dafür ungeeignet seien. Sind zu weich für einen gescheiten anschlag bei Zandern….
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.793
Ort
Thüringen
In den Videos dazu hieß es, dass die Solid Tip Ruten dafür ungeeignet seien. Sind zu weich für einen gescheiten anschlag bei Zandern….
Gerade beim C-Rig kann der Fisch den Köder fast schwerelos ein saugen, der Haken sollte sich also blitzschnell im hinteren Maulbereich befinden. Nach dem Solid Tip kommt ja schließlich Bumms im Blank.
Ich bin fest davon überzeugt, daß man mit der ST 4-28 auch auf Zander fischen kann, jedenfalls die gängigen Fisch Größen bis 70cm oder so.
 

Oben