Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
227
Ort
Walldorf
ich zitier mich mal selbst :):
Nächster Test: faulenzen. 4er Easy Shiner mit 7,10 und 12 Gramm geworfen. Rückmeldung mit 7 Gramm erst am Fuß der Steinpackung spürbar. Bei 10 und 12 Gramm war die Rückmeldung aber schon auf Entfernung deutlich da. Ich denke da sollte auch ein Anhieb trotz der Solid Tip durchgehen.
Ich nutze die Rute fast nur für Finesse und wobbeln, aber für faulenzen zwischendurch ist sie gut genug, um keine andere Rute mit dabei haben zu müssen.

Dem gesagten von Benwob stimme ich absolut zu.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
69
Ort
RLP
Erster Vorabtest der BA SolidTip MH. Zum Einsatz kamen DS Gewichte aus Blei zwischen 5 und 21g, mehr war gerade nicht am Mann. Da ich nur probeweise ne 4000er Sustain draufhatte die normalerweise auf meiner Zanderforce H für den Rhein sitzt war die Hauptschnur natürlich viel zu dick. An die Wurfweite von @benwob kam ich daher (gefühlt) nicht ansatzweise. Hatte allerdings auch leichten Gegenwind. Ich denke mal mit leichtem Trailer sollte die Rute aber auch mit ner Unze klarkommen. SolidTip ist straff aber gefühlvoll und wirkt nicht wie ein Fremdkörper am Ende des Blanks. Rückmeldung im Nahbereich auch mit 5g sehr gut. Auf volle Wurfweite (Sandboden, recht tief) war die Rückmeldung nur mittelmäßig, da habe ich allerdings auch nicht mehr erwartet. Riggen werde ich mit der Rute erst Mitte Mai wenn die Schonzeit am Vereinssee vorbei ist. Dann allerdings mit Tungstenbullets und bis 1oz. Da die Rute bereits am ersten Tag gefangen hat und der Ersteindruck zufriedenstellend ausgefallen ist wird sie definitiv einziehen. Werde sie in nächster Zeit mit optimalem Setup auf Herz und Nieren testen.
Übrigens @SlidyJerk ich glaube ich brauch nen neuen DS-Halter - der alte ist schon ganz schön mitgenommen...
Anhang anzeigen 251921
Könnte bitte jemand das folgende Maß der ST MH 249 prüfen und durchgeben?

Vielen Dank.
 

Anhänge

IMG_3947.jpeg

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
69
Ort
RLP
Sind die Ringe am Solid Tip der ST MH 249 wirklich so klein? Fliegt euer Meinung, besser Erfahrung nach 0,35 - 0,40mm Fluoro per Mahin mit PE #1.0 verbunden noch ordentlich durch Spitzenringe, oder brauche ich das erst gar nicht versuchen?
 

Ratio82

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2024
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
227
Ort
Walldorf
Genau das von stroft nutze ich auch in 0,36 mm. Schnur müsste ne Berkeley x9 sein. Ist mit 0.08 mm angegeben, aber real hat sie eher 0,12 mm nach Netzberichten
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Für alle die nicht wussten was mit der Hintergrifflänge, also dem allgemein bekannten Maß für „hört irgendwo auf der Locknut auf“, gemeint sein könnte
 

Oben