Der BA-Spinning-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
170
Ort
Walldorf
da bin auch gespannt drauf - ich hoffe, dass sie das gut packt. nach meinem ersten Eindruck ist die ST recht straff, so dass das eigentlich machbar sein sollte.
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
170
Ort
Walldorf
So, konnte heute Morgen das erste mal die Rute (BA MH ST 4-28 Gramm WG) testen. Vorweg: Schneidertag, daher kann ich zur Bissverwertung nix sagen. Es war heute tote Hose.

Setup: Rute mit ner daiwa lexa 23 und einer 0,10er Shimano Kairiki 8.
Spot: Rheinmündung zu einem Altrheinarm.

Zuerst hab ich mit Carolina Rig gefischt. 14 Gramm Bullet und einer Adusta Gadget Craw. Von den Wurfeigenschaften war ich zunächst enttäuscht. Ich kam gefühlt nicht mal so weit wie mit meiner Rodfather 10-35 Gramm Wg und 2,40er Länge. Die Rückmeldung war aber gut. Grundkontakt konnte ich immer sofort fühlen.
Nächster Köder war dann der Shaky Sneaker. Und schon flog die ganze Sache schon deutlich weiter - aber immernoch ca. gleiche Entfernung wie mit der Rodfather.

Nächster Test: faulenzen. 4er Easy Shiner mit 7,10 und 12 Gramm geworfen. Rückmeldung mit 7 Gramm erst am Fuß der Steinpackung spürbar. Bei 10 und 12 Gramm war die Rückmeldung aber schon auf Entfernung deutlich da. Ich denke da sollte auch ein Anhieb trotz der Solid Tip durchgehen.

10 Gramm Spinjig ging auch gut. Und der flog dann auch endlich mal richtig weit.

Erstes Fazit: insgesamt hab ich mir bei dem Preis der Rute schon ein wenig mehr erhofft. Ich werde sie aber weiter testen, da sie mir an sich gut gefällt und ich heute auch nicht viel Zeit hatte.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.619
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Erstes Fazit: insgesamt hab ich mir bei dem Preis der Rute schon ein wenig mehr erhofft. Ich werde sie aber weiter testen, da sie mir an sich gut gefällt und ich heute auch nicht viel Zeit hatte.
an manche Sachen muss man sich erst gewöhnen und der Funke springt nicht sofort über. Gib der Rute mal noch ein paar Einsätze.
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
170
Ort
Walldorf
Welche Rolle habt ihr denn auf dieser Rute mit welcher Schnur? Eventuell ist ja auch die Lexa das Nadelöhr, auf der Rodfather fische ich eine 3000er Caldia MQ LT mit einer Balzer Ironline 0,14mm. Beim nächsten Test werde ich die Rollen mal tauschen.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.990
Ich hatte die Rute mit PE #0.8, #1.0, #1.2 und #1.5 gefischt und hatte bei allen Varianten Probleme mit Tüdel.
Im Rutenbau-Diskussionsthread wurde auch rege an einer Lösungsfindung gearbeitet.
Siehe hier:
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Rutenbau Experten hier:
Ich habe eine Rute mit ST, bei welcher ich grobe Probleme mit den Ringen und dem FG habe. Egal, ob ich den FG per Hand oder mit dem Tool knote, kommt es vergleichsweise sehr häufig zu Windknoten.
Versucht habe ich es bisher mit Super PE #1,5, 1,0 und 0,8. Das Verhalten wurde „besser“ aber nie für mich akzeptabel.
Die Blankcharakteristik finde ich eigentlich ganz gut. Aber mittlerweile bin ich von der Rute so abgenervt, dass ich mich eher für 10 Schneidertage entscheiden würde als das Ding auch nur noch einmal so, wie es ist, fischen zu müssen.

Nun zu den Fragen:
Wäre es denkbar, einen Teil der Ringe durch welche mit größeren Ringeinlagen zu tauschen ohne die übrige Charakteristik negativ zu beeinflussen?
Was müsste man grob dafür (all in) zahlen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Leider hat sich für mich keine Lösung ergeben und ich habe die Rute wieder abgegeben.

Kannst du ja mal stöbern und schauen, ob für dich ein paar passende Anregungen dabei sind.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.135
Punkte Reaktionen
31.550
Ort
Mittelhessen
Ich habe 'ne 2500er Stradic FL mit 'ner 10lb Super PE drauf und habe damit keine Probleme.
Wurfweite ist top und an Windknoten kann ich mich nicht erinnern.
Freue mich schon drauf die Rute jetzt im Herbst und Winter wieder vermehrt mit dem C-Rig zu Fischen.
 

Ratio82

Twitch-Titan
Registriert
10. März 2024
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
170
Ort
Walldorf
Danke euch für die Rückmeldung.

Tüddel hatte ich auch keinen beim ersten Test. Ich schraub das nächste mal die 3000er Caldia dran und schau was sich an wurfweite tut.
 

Oben