Hallo werte Barsch-Alarmer,
in letzter Zeit kommt is immer häufiger in anderen Threads zu dieser C&R Diskussionen wo diese meiner Meinung total unangebracht sind. Neue Mitglieder werden zum Teil gleich vergrauelt weil diese nur schreiben "meine Frau möchte das ich auch mal einen Hecht mit nach Haus bringe". Für mich ist es unverständlich wie bei vielen dann gleich so dermaßen die Alarmglocken schlagen und dann so weit ausgeholt wird, dass ich mir nur noch an den Kopf fassen kann und ich mich teilweise anfange fremd zu schämen.
Mir ist es zb hier mal vorgekommen, dass ich zum Thema Stahlvorfach "belehrt" wurde, obwohl ich in diesen Thread eindeutig geschrieben habe dass ich immer Stahl verwende. Es kommt mir vor als ob viele nur danach warten bzw suchen regelrecht nach Dingen die sie anprangern können.
Für mich ist dieses Forum eindeutig das beste Deutsche Angelforum. Es gibt viele Nutzer die sehr gerne ihre Erfahrungen teilen. Aber leider auch sehr viele Idiologen die nichts anderes als ihre Meinung und nichts anderes als ihre Meinung akzeptieren. Vllt sollten diese sich das hier mal zugute tun "
Ideologie" und bisschen drüber nachdenken wie sie hier bei manchen wie zb bei mir rüberkommen.
Natürlich habe ich auch meine Meinung zum C&R und betreibe dies auch zu 95%. Aber, oft stelle ich mir die Frage ob C&R überhaupt so korrekt ist wie der großteil der Betreiber behauptet. Sehen wir uns doch mal genauer an was wir machen. Wir gehen ans Wasser um überhaupt unseren Hobby nachkommen zu können. Aber wir versuchen bewusst ein Tier aus seinen Lebensraum zureißen ,um uns dann an seinen Anblick zuerfreuen. Hier und da noch ein Foto, evtl noch vermessen und wieder rein. Dabei nehmen wir in kauf das Tier zuverletzen und es wie gesagt für eine nicht unbedenkliche Zeit aus dem Wasser zunehmen. Hin und wieder dauert die Fummelei mit den Köder lösen dann doch ein wenig länger und ich Frage mich ob der Fisch diese Prozedur überhaupt überleben wird.
Dann lese ich zb hier immer wieder Sprüche wie "du musst ordentlich anhauen" "der Anhieb muss richtig reinballern" usw. Genau diese Leute regen sich in Threads über Andere auf die sich mal ein Fisch gegönnt haben. Wieviele von den releasten Fischen überhaupt überleben, wird wohl immer eine Dunkelziffer bleiben.
Ab und zu sollten wir alle mal auf den Boden der Tatsachen bleiden und in die Realität blicken. Ich behaupte zumindestens wir sind ALLE Tierquäler mit dem was wir betreiben.
Sicherlich gibt es hier sehr viele die versuchen den Schaden am gefangen Fisch zuvermeiden, Einzelhaken ohne Widerhaken usw. Totzdem ändert es nichts an der beschrieben Tatsache. Einige der C&R Idiologen sollten evtl mal darüber nachdenken und wenn ihr wirklich euch so sehr um den Fisch sorgt, dann lasst das Angeln lieber ganz bleiben. Oder ist es nur ein gewisser "Fangneid"? Man weiß es nicht...
Ich selbst habe im vergangenen Jahr 2 Hechte ca 60-70cm und ein Barsch von ca 35 cm entnommen. Wobei der Barsch sowieso verendet wäre, da sich der Haken von innen durchs Auge gebohrt hat.
Ich esse sehr sehr gerne Fisch! ABER! Nur selbst gefangenen! Ich möchte gar nich wissen wieviele C&R Idiologen sich hier die Wampe mit Schlemmerfilets vorschlagen. Wenn man sich mal unter den Augen hält wie die Fische aus der Tiefkühltruhe gefangen wurden, dann ist es unverständlich warum soviele C&R´ler diesen Fisch noch essen. Die Fische werden in RIESIGEN Schleppnetzen gefangen. Trotz Maschenweitenregelungen werden mehr als genug untermaßige bzw Fische einer anderen Art gefangen. Diese Fische werden dann tot über Bord geschmissen, da man diese nicht mitnehmen darf weil die Fangquote es so vorschreibt. Zuchtfisch ist in meinen Augen genauso problematisch. Womit wird dieser gefüttert? Richtig, mit Fischmehl. Woher kommt das Fischmehl? Richtig aus den Schleppnetzen.
Solange die EU ihre Fangquoten nicht den unfreiwillig gefangenen Fischen anpassen und nichts mehr tot ins Meer geschmissen wird, enthalte ich mich den TK-Fischen. Bei selbst gefangenen Fischen weiß ich wo diese herkommen, wie sie gefangen wurden und wie sie gestorben sind. Und daher lasse ich mir diese auch schmecken. Das ist meine Meinung dazu. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden.
Sicherlich kann man jetzt auch mit dem Thema Massentierhaltung argumentieren und mir damit ankommen ob ich auch Steaks verweigere. Aber ich will nicht noch mehr ausholen als ich es ohnehin schon getan habe. Es kurzes Statement mag ich tortzdem abgeben "Nein ich bin kein Vegetarier, ich liebe Fleisch!"
Vllt hab ich gut reden da ich es in Mecklenburg-Vorpommern ein sehr guten Fischbestand gibt. Aber wenn man wirklich nur ab und zu mal was mitnimmt, wird davon niemals der Fischbestand beeinträchtig. Wenn es bei euch so wenig Fisch gibt, werden sicherlich die Angler die kleinste Schuld daran tragen. Flussbegradigungen, Umweltbelastungen und sonstiges haben da ein bedeutend größeren Anteil an der Schuld. Aber Anonym sich in irgendwelchen Foren rum zutrollen ist auch einfacher als sich in der Öffentlichkeit stark zumachen...
Wahrscheinlich werd ich jetzt als irgendein Peta Anhänger oder sonstiges bezeichnet. Ist mir aber egal. Dann dieses Thema ist mir in letzter Zeit so oft sauer aufgestoßen und ich musste dazu einfach mal meine Meinung sagen.
Tight lines!