• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
@ Guido
Einer der besten Beiträge zum Thema, den ich nur voll unterstützen kann. Gerade diese scheinheilige Anprangerei Andersdenkender ist ein Grund für mich sehr viele Beiträge zu überlesen bzw vieles garnicht mehr zu lesen, geschweigedenn noch zu schreiben.

TL Jan
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich erlaube mir dann mal darauf zu Antworten, da ich mich ja sonst eigentlich nicht zu dem Thema ausfürlich äussere, und trotzdem ist meine Einstellung bekannt.
Zu beginn will ich mal kurz erzählen wie meine Anfänge hier zu stande kamen. Ich hab mich recht kurz nach schaffung dieses Forum's hier angemeldet und gleich mal zu beginn einen abgeschlagenen Barsch präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt war mir als knapp 18 jähriger und damals , mangels Foren und gleichdenkenden Leuten in meinem Umkreis, begriffe wie C&R ein Fremdwort. Ich habe damals unwissentlich, da Dumm und der Konsequentzen unbewusst, alle meine Fische (Raubfische) abgeschlagen. Nachdem ich dieses Foto hier gepostet habe, kamen gleich die ersten Schreie der Hardcore Fraktion. Erstmal war ich komplett über dieses "unangebrachte" Verhalten empört. Fing dann aber an mal darüber nachzudenken, wieso diese Reaktion zustande kam, immerhin waren auch damals, genau wie heute, jede menge Leute dabei die schon länger geangelt haben wie ich alt war/bin. Da muss ja dann irgentwas hinter stecken. Gleich vorab, mit Fangneid hat es in den seltesten Fällen zu tun. Vielmehr wurde mir in Einzelgesprächen bewusst, wie schlecht es um den Fischbestand in einigen Gewässern steht. Also, habe ich auch in meiner Umgebung, mehr nach diesem Thema gesucht und herausgefunden das sehr sehr sehr viele Angler sich bei uns z.b über den enormen rückgang der Zanderpopulation beschweren, und im gleichen Atemzug kommen dann Sätze wie " vor 20 Jahren, haben wir hier an der Stelle 20 Zander am Tag gefangen, ich musste sie nachher in der Kneipe verschenken weil der Tiefkühler noch vom letzten mal voll war."
Heute zähle ich mich selbst zu den hardcore releasern. Und ich kauf mir auch keinen Fisch aus dem Supermarkt. Dieser Anschiss hat also mächtig was bewirkt bei meiner Einstellung. Erstmal hat es mich zum Nachdenken bewegt und zweitens hat es mir gezeigt das ich hier, so nicht akzeptiert werde. Besonders als Jugendlicher, der ja eh immer zu den Erwachsenen gehören will, ist dies eine nicht unerhebliche Erziehungsmassnahme. Ich wollte nämlich hierher gehören, weil angeln schon damals sehr wichtig für mich war und hier doch so viel Wissen auf mich wartete.
So viel zu dem Thema "überreaktionen" hier im Forum. Wieso, na weil's funktioniert.
Wieso wird dann aber gleich bei jedem abgeschlagenen Fisch, selbst wenn man nur einen pro Jahr mitnimmt, gleich ein Faß aufgemacht ?
Ja warum wohl ? Warum muss ich eine Strafe zahlen wenn ich bei Rot über die Ampel fahre obwohl kein anderer an der Kreuzung steht ? Warum werden zwei nebeneinander sitzende Schüler beim flüstern gestört selbst wenn sie die Klasse aktuell gar nicht stören ? Warum wohl, wird jedes unerwünschte Verhalten sofort im Keim erstickt ? Damit es nicht ausartet. Ganz einfach. Werden hier ohne wiederstand abgeschlagene Fische gezeigt (von Leuten die einmal im Jahr einen Fisch entnehmen) , dies mehrmals, werden spätesten nächste Woche die Kochtopfangler das Ruder übernehmen und man kann nichts tun da das zeigen von toten Fischen ja hier gewollt ist.
Ich sag nur das hier die wenigsten Hardcore releaser was dagegen haben wenn man, wenn das Gewässer es erlaubt einen Fisch zum eigenverzehr entnimmt. Nur macht es einfach, und öffnet nicht Tür und Tor für jeden Schlachter in der Umgebung. Es reicht schon das sie mitlesen und das gewonnene Wissen nutzen um den Gewässern noch mehr Schaden zuzufügen. Und selbst wenn der Johannes und einige Moderatoren, die ich alle sehr schätze, immer wieder behaupten, dies sei kein reines C&R Forum, sagt die Gruppendynamik des Forums etwas ganz anderes. Ohne extreme Zensur wird sich dies auch nicht ändern. Und das ist gut so. Weil Barsch-alarm bestimtm nicht nur bei mir etwas verändert hat. Oder ?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Danke dass du meinen Eindruck über euch Idiologen so sehr bestätigt hast!
 

paulmeyers

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bremen
Dann hast Du aber auch nix von Desperados geschriebenen verstanden... oder bist einfach im AB besser aufgehoben.
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Genau da haben wir wieder das Problem: 2 verhärtete Fronten, die gleich auf eine persönliche Ebene abrutschen (besser im AB aufgehoben zB)

Sowohl reines C&R als auch reines Kochtopfen ist nicht der Weg! Wenn ich alles wegschädel isses irgendwann weg. Logisch!

Wenn ich alles wieder reinsetze und mir selber einen Vorlüge (tue den Fischen ja nichts, mache ja nur nen Foto blabla), nur um mich vor mir selbst zu rechtfertigen doch noch Fischen zu gehen, dann sollte ich die Fische, die mir ja so leid tun, doch gleich in Ruhe lassen! Damit wäre ihnen dann am meisten geholfen!

Allerdings kümmert sich außer uns Anglern ja kaum wer um die Gewässer und deren Bestand. Also ist ein komplettes Einstellen der Angelei auch kein Weg. Also findet den Mittelweg ohne dass sich sofort persönlich angefeindet wird, weil der Andere anders denkt....

Den Beitrag von Desperados verstehe ich schon, allerdings ist er auch ganz schön schwarz/weiss gefärbt. Dann übernehmen gleich die Kochtopfangler etc... Naja, verhärtete Fronten halt...

TL Jan (dessen Schonzeitkoller zum Glück morgen mit der Eröffnung der Seeforellensaison endet!!)
 

heu20

Twitch-Titan
Registriert
14. März 2011
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
108
Ort
Petershagen-Maaslingen
Aso!

Zudem ziehen gerade ganz andere schwarze Wolken auf!! Schaut mal lieber, wer da Präsident aller deutschen Angler werden soll..... Da wird mir richtig schlecht, wenn ich sehe, wo Frau Dr. noch so aktiv ist. Soviel kann ich garnicht esssen wie ich da kotzen könnte!!

TL Jan
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ohne Worte... Natürlich hab ich es gelesen. Aber verstehen kann ich so eine inakzeptanz leider nicht. Sorry!

Ich habe in keinsterweise geschrieben dass ich das Massenabschlagen von Fischen unterstütze. Ich habe auch geschrieben das ich selbst zum größten Teil C&R betreibe.
Ich rede auch nur von über die User, die sich über Jeden und Alles aufregen was nicht mit ihrer Meinung übereinstimmt. Und das sind eigentlich nur sehr wenige hier.
Wieso sollte ich zu einem anderen Forum wechseln? Wenn selbst Johannes sagt das dies kein reines C&R Forum ist? Dann seid ihr die jenigen, die hier fehl am Platz sind. Vllt solltet ihr euch dann ein eigenes Forum aufmachen und wärt nur unter Gleichgesinnten. Aber dänn hättet ihr ja nichts zu meckern was auch wieder langweilig wäre wa?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
heu20 schrieb:
Wenn ich alles wieder reinsetze und mir selber einen Vorlüge (tue den Fischen ja nichts, mache ja nur nen Foto blabla), nur um mich vor mir selbst zu rechtfertigen doch noch Fischen zu gehen, dann sollte ich die Fische, die mir ja so leid tun, doch gleich in Ruhe lassen! Damit wäre ihnen dann am meisten geholfen

Und anstelle das Geld für Tackle auszugeben es lieber in einer Tauchausrüstung investieren. Dann kann man die Fische betrachten ohne sie zu schädigen. :twisted:

Aber spaß bei Seite. Wie gesagt ich hab absolut ncihts gegen reine C&R Angler. Mich stört nur die Scheinheiligkeit was soviele hier an den Tag legen.

Vllt kann ich es auch so schwer nachvollziehen da die Gewässer an denen ich Fische einen sehr guten Bestand aufweisen und ab und zu einen Fisch mitnehmen kaum Einfluss auf die Ökologie hat. (Ich rede hier von weniger als 10 Fischen im Jahr. Kapitale Fische würde ich zb auch nicht entnehmen. Bewusste entnahme halt).
Aber wie gesagt. Wenn bei euch so ein schlechter Bestand ist, dann haben die Angler die kleinste Schuld daran.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
Wieso inakzeptanz ? Wieso kannst du nicht akzeptieren das einige dies nunmal nicht möchten ? Macht dich doch genau so intolerant. Oder nicht ?
Ihr meckert genausoviel über die Releaser, wie die Releaser über die Abschlager. Ist doch alles grün .
Und einige haben längst andere Foren aufgemacht, davon mal abgesehen. Und die meisten releaser hier sind auch in diesen Foren angemeldet. Weil, sorry eigentlich ist es egal, was Johannes sagt, ob dies ein C&R Forum ist oder nicht, die Gruppendynamik entscheidet dies. Und die ist aktuell wie sie ist.
An meinem bsp. Ich hab meine Einstellung geändert um in die Gruppe zu passen, du willst die Gruppe ändern um sich dir anzupassen.
Verlagern wir dieses Gespräch doch mal raus ans Wasser. Forumstreffen am Wasser also, 15 Mann sind Hardcorereleaser 9 sind Gelegenheitsentnehmer und 1 ist Kochtopfangler. Jetzt gibt es ein paar möglichkeiten. Du stellst dich ja als Gelegenheitsentnehmer dar. Also entweder du akzeptierst das die Mehrheit, bei diesem gemeinsamen Angeln, es nicht sehen will wie du jetzt einen Fisch abschlägst, oder du gehst nicht mit einer Gruppe dieser Einstellung angeln. Die Gruppe akzeptiert ja , das wenn du alleine bist, ab und zu einen Fisch entnimmst, aber an diesem Tag kannste ja drauf verzichten. Am Wasser würde da garnicht drüber diskutiert werden. Der Releaser weiss das du ab und an entnimmst und gut ist und du weist das dein Gegenüber alles zurücksetzt. Würdest du in dem Fall wenn du mit der Gruppe unterwegs bist wohl auch machen. Oder nicht. Und hier bist du eben in einer Gruppe die dies hier nicht sehen will. Also passt man sich entweder der Gruppe an oder man sucht sich eine Gruppe wo man hinpasst. Ist doch ganz einfach. Oder ?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
Versteh mich bitten nicht falsch, dies soll kein Angriff auf dich sein, oder das du dir ein anderes Forum suchen sollst, aber warum muss sich in einem Forum immer so anders wie im richtigen Leben benommen werden ?
Die Diskussion würde, wenn wir uns am Wasser begegnen, gar nicht enstehen.

Achja, ich hab den 1 Kochtopfangler in meinem Beispiel vergessen. aber den mag niemand. Und geht auch nicht mehr mit der Gruppe angeln :)
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich meckere nicht über die Releaser. Ich beführworte doch das Releasen. Mit der einschränkung das eine bewusste entnahme Ok ist. Wenn jemand nur releast ist es für mich auch in ordnung.

Desperados schrieb:
Verlagern wir dieses Gespräch doch mal raus ans Wasser. Forumstreffen am Wasser also, 15 Mann sind Hardcorereleaser 9 sind Gelegenheitsentnehmer und 1 ist Kochtopfangler. Jetzt gibt es ein paar möglichkeiten. Du stellst dich ja als Gelegenheitsentnehmer dar. Also entweder du akzeptierst das die Mehrheit, bei diesem gemeinsamen Angeln, es nicht sehen will wie du jetzt einen Fisch abschlägst, oder du gehst nicht mit einer Gruppe dieser Einstellung angeln. Die Gruppe akzeptiert ja , das wenn du alleine bist, ab und zu einen Fisch entnimmst, aber an diesem Tag kannste ja drauf verzichten. Am Wasser würde da garnicht drüber diskutiert werden. Der Releaser weiss das du ab und an entnimmst und gut ist und du weist das dein Gegenüber alles zurücksetzt. Würdest du in dem Fall wenn du mit der Gruppe unterwegs bist wohl auch machen. Oder nicht. Und hier bist du eben in einer Gruppe die dies hier nicht sehen will. Also passt man sich entweder der Gruppe an oder man sucht sich eine Gruppe wo man hinpasst. Ist doch ganz einfach. Oder ?

Danke für diese sehr gute Steilvorlage.
Erstens würde ich bei so einen Treffen nichts entnehmen da ich den Fisch nicht rechtzeitig verwerten könnte.
Ich würde bei einen Treffen mit Anglern einfach angeln. Abends dann den Grill anschmeißen und beim Bierchen übers angeln Fachsimpeln. Und dann am nächsten Tag natürlich gemeinsam den Müll beseitigen.
Und genau das kann man hier aufs Forum projizieren. Wie sind hier um unserer Erfahrungen auszustauschen und nicht um andere einen den Glauben aufzudrücken. Ich will damit wirklich kein C&R Missionar auf den Schlips treten. Wie gesagt. Ich finde C&R gut. Aber man muss auch akzeptieren das es Menschen gibt, die eine Einstellung haben die evtl nur ein klein wenig von seiner eigenen abweicht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja aber es läuft doch nur so gut hier weil eben alles so ist wie es gerade ist. Inklusive dem gemeckere über tote Fische. Fällt dies weg, ist es nicht mehr so wie es jetzt gerade ist. Also akzeptiere es. Das alles hängt doch zusammen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
@ BarschGuido & Desperados:

Eigentlich habt ihr doch gar keine so gegensätzlichen Positionen, was die Ausübung des Angelns betrifft, oder? Guido releast fast alles, und Desperados kann mit Gelegenheitsentnehmern auch leben.

Das, was ihr doch sehr verschieden zu sehen scheint, ist ja die Einstellung im Forum. Ich finde die Argumente von Desperados in dieser Hinsicht allerdings durchaus schlüssig, es handelt sich um eine klassische "schiefe Ebene". Durch Akzeptanz gegenüber jeder Form von Kochtopfangelei könnte sich der Schwerpunkt des Forums verlagern und eine Dynamik ins Rollen bringen, die gerade den Usern, die in diesem Forum wertvolle und fundierte Beiträge liefern und es in seiner augenblicklichen Ausrichtung prägen, gegen den Strich gehen dürfte.
Und ich denke, es ist das gute Recht dieser engagierten User, sich vehement gegen jedes Posting eines abgeschlagenen Fisches zur Wehr zu setzen und den spezifischen Charakter des Forums, das sie geprägt haben, zu erhalten. Mich hat das auch schon zu einer weitgehenden Einstellungsäderung in dieser Hinsicht gebracht.

Ich finde es allerdings auch gut, dass Guido die ethisch problematischen Aspekte des Angelns im Blick hat. Jeder, der ein wenig Zeit und Hirnschmalz aufwendet, um darüber zu reflektieren, sollte auch darauf kommen, dass es durchaus problematisch ist, lebende Tiere an Haken durchs Wasser zu ziehen, nur für das eigene Vergnügen... Dagegen steht halt die Leidenschaft der Jagd, und die meiner Meinung nach entscheidende Annahme, dass in einem ökologischen Kontext die Fische auf Populationsebene und ihre Gewässer ohne Angler wahrscheinlich ingesamt schlechter dastünden.

viele Grüße & straffe Leinen - Joschi
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
yoshi-san schrieb:
@ BarschGuido & Desperados:

Eigentlich habt ihr doch gar keine so gegensätzlichen Positionen, was die Ausübung des Angelns betrifft, oder? Guido releast fast alles, und Desperados kann mit Gelegenheitsentnehmern auch leben.

Das, was ihr doch sehr verschieden zu sehen scheint, ist ja die Einstellung im Forum. Ich finde die Argumente von Desperados in dieser Hinsicht allerdings durchaus schlüssig, es handelt sich um eine klassische "schiefe Ebene". Durch Akzeptanz gegenüber jeder Form von Kochtopfangelei könnte sich der Schwerpunkt des Forums verlagern und eine Dynamik ins Rollen bringen, die gerade den Usern, die in diesem Forum wertvolle und fundierte Beiträge liefern und es in seiner augenblicklichen Ausrichtung prägen, gegen den Strich gehen dürfte.
Und ich denke, es ist das gute Recht dieser engagierten User, sich vehement gegen jedes Posting eines abgeschlagenen Fisches zur Wehr zu setzen und den spezifischen Charakter des Forums, das sie geprägt haben, zu erhalten. Mich hat das auch schon zu einer weitgehenden Einstellungsäderung in dieser Hinsicht gebracht.

Ich finde es allerdings auch gut, dass Guido die ethisch problematischen Aspekte des Angelns im Blick hat. Jeder, der ein wenig Zeit und Hirnschmalz aufwendet, um darüber zu reflektieren, sollte auch darauf kommen, dass es durchaus problematisch ist, lebende Tiere an Haken durchs Wasser zu ziehen, nur für das eigene Vergnügen... Dagegen steht halt die Leidenschaft der Jagd, und die meiner Meinung nach entscheidende Annahme, dass in einem ökologischen Kontext die Fische auf Populationsebene und ihre Gewässer ohne Angler wahrscheinlich ingesamt schlechter dastünden.

viele Grüße & straffe Leinen - Joschi


Sehr schöne und passende Aussage.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ich hab ja auch nichts gegen eine vernünftige Aufklärung. Fangfotos von tot geschlagenen Fischen finde ich ja genauso abstoßend. Die ständigen anspielungen und abwertungen von manchen Usern nerven einfach nur. Aktuelles Beispiel: ein User fragt wie man am besten Fischklopse machen kann und sofort gehts wieder los.... Wie gesagt es nervt manchmal einfach nur wenn jemand eine Interessante Frage stellt und es dann wieder in C&R abdriftet. (Fischklopse sehe ich jetzt allerdings nicht als interessante Frage)

Klar ist es richtig die Kochtopfangler aufzulären. Aber man hat nichts davon diese User zuvergraulen und diese dann weiter machen. Der Ton macht die Musik und nur so hat man die Chance das bei den extrem Fällen das Licht aufgeht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.988
Punkte Reaktionen
5.881
Alter
39
Ort
luxemburg
Also meiner Meinung nach geht es hier ums Fische fangen. Für den rest gibt es Kochforen oder nicht ?
 

Marthe_1984_

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2010
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Ich betreibe z.b auch zu, ich würde mal sagen 98% c&r. Aber ich stehe auch dazu, dass ich hin und wieder mal einen pfannenfisch mitnehme. Warum?? Ganz einfach... Ich esse einfach gerne Fisch und habe halt den Luxus als Angler meinen Fisch so frisch zu bekommen, wie es den meisten Menschen vorbehalten ist. Und daran finde ich rein gar nichts verwerflich.
Kann es aber absolut nicht verstehen, wie manche sich ihre extra großen Truhen mit Fisch füllen um zu guterletzt wohlmöglich die Hälfte mit gefrierbrand zu entsorgen.

TL
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Desperados schrieb:
Ja aber es läuft doch nur so gut hier weil eben alles so ist wie es gerade ist. Inklusive dem gemeckere über tote Fische. Fällt dies weg, ist es nicht mehr so wie es jetzt gerade ist. Also akzeptiere es. Das alles hängt doch zusammen.

genau denn ohne gemecker könnte man das denn hier auch anglerboard nennen....
Denn dort sieht man das die kochtopfler sich durchgesetzt haben, Word über fangbilder gemeckert zack Verwarnung und ruck zuck bist weg.....
Ich bin in diesem Forum weil hier eben überwiegend releaser sind und eben Leute die umsichtig sind und eben fisch in maßen entnehmen....
Und für die die eben gar nicht wissen was sie tun und eben alles abknüppeln gibs eben wie iihr beiden sagt eben die andere Gruppe-das anglerboard..... :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.844
Punkte Reaktionen
2.190
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann Desperados einfach nur zu 100% zustimmen. Bei mir liefs ähnlich (wenn auch viel später, ich war schon älter). Auch sonst bin ich absolut mit allem der gleichen Meinung.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.009
Punkte Reaktionen
4.450
Website
www.aki-rods.com
Ich setze auch so gut wie alles zurück, aber der ein oder andere Fisch kommt bei mir auch mal mit nach Hause. Ganz einfach weil ich gerne Fisch esse. Und die zwei Fische die ich im Jahr entnehme machen den See nicht leer.

Ich hab hier auch in keinster Weise irgendwas von einem reinen Catch and Releaseforum gelesen, im Gegenteil, es gibt sogar eine eigene Rubrik für Fischgerichte. http://barsch-alarm.de/News/new_topic=19.html

Da finde ich auch ok wenn mal einer ne Frage zu nem Rezept stellt.
 

Oben