Ich erlaube mir dann mal darauf zu Antworten, da ich mich ja sonst eigentlich nicht zu dem Thema ausfürlich äussere, und trotzdem ist meine Einstellung bekannt.
Zu beginn will ich mal kurz erzählen wie meine Anfänge hier zu stande kamen. Ich hab mich recht kurz nach schaffung dieses Forum's hier angemeldet und gleich mal zu beginn einen abgeschlagenen Barsch präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt war mir als knapp 18 jähriger und damals , mangels Foren und gleichdenkenden Leuten in meinem Umkreis, begriffe wie C&R ein Fremdwort. Ich habe damals unwissentlich, da Dumm und der Konsequentzen unbewusst, alle meine Fische (Raubfische) abgeschlagen. Nachdem ich dieses Foto hier gepostet habe, kamen gleich die ersten Schreie der Hardcore Fraktion. Erstmal war ich komplett über dieses "unangebrachte" Verhalten empört. Fing dann aber an mal darüber nachzudenken, wieso diese Reaktion zustande kam, immerhin waren auch damals, genau wie heute, jede menge Leute dabei die schon länger geangelt haben wie ich alt war/bin. Da muss ja dann irgentwas hinter stecken. Gleich vorab, mit Fangneid hat es in den seltesten Fällen zu tun. Vielmehr wurde mir in Einzelgesprächen bewusst, wie schlecht es um den Fischbestand in einigen Gewässern steht. Also, habe ich auch in meiner Umgebung, mehr nach diesem Thema gesucht und herausgefunden das sehr sehr sehr viele Angler sich bei uns z.b über den enormen rückgang der Zanderpopulation beschweren, und im gleichen Atemzug kommen dann Sätze wie " vor 20 Jahren, haben wir hier an der Stelle 20 Zander am Tag gefangen, ich musste sie nachher in der Kneipe verschenken weil der Tiefkühler noch vom letzten mal voll war."
Heute zähle ich mich selbst zu den hardcore releasern. Und ich kauf mir auch keinen Fisch aus dem Supermarkt. Dieser Anschiss hat also mächtig was bewirkt bei meiner Einstellung. Erstmal hat es mich zum Nachdenken bewegt und zweitens hat es mir gezeigt das ich hier, so nicht akzeptiert werde. Besonders als Jugendlicher, der ja eh immer zu den Erwachsenen gehören will, ist dies eine nicht unerhebliche Erziehungsmassnahme. Ich wollte nämlich hierher gehören, weil angeln schon damals sehr wichtig für mich war und hier doch so viel Wissen auf mich wartete.
So viel zu dem Thema "überreaktionen" hier im Forum. Wieso, na weil's funktioniert.
Wieso wird dann aber gleich bei jedem abgeschlagenen Fisch, selbst wenn man nur einen pro Jahr mitnimmt, gleich ein Faß aufgemacht ?
Ja warum wohl ? Warum muss ich eine Strafe zahlen wenn ich bei Rot über die Ampel fahre obwohl kein anderer an der Kreuzung steht ? Warum werden zwei nebeneinander sitzende Schüler beim flüstern gestört selbst wenn sie die Klasse aktuell gar nicht stören ? Warum wohl, wird jedes unerwünschte Verhalten sofort im Keim erstickt ? Damit es nicht ausartet. Ganz einfach. Werden hier ohne wiederstand abgeschlagene Fische gezeigt (von Leuten die einmal im Jahr einen Fisch entnehmen) , dies mehrmals, werden spätesten nächste Woche die Kochtopfangler das Ruder übernehmen und man kann nichts tun da das zeigen von toten Fischen ja hier gewollt ist.
Ich sag nur das hier die wenigsten Hardcore releaser was dagegen haben wenn man, wenn das Gewässer es erlaubt einen Fisch zum eigenverzehr entnimmt. Nur macht es einfach, und öffnet nicht Tür und Tor für jeden Schlachter in der Umgebung. Es reicht schon das sie mitlesen und das gewonnene Wissen nutzen um den Gewässern noch mehr Schaden zuzufügen. Und selbst wenn der Johannes und einige Moderatoren, die ich alle sehr schätze, immer wieder behaupten, dies sei kein reines C&R Forum, sagt die Gruppendynamik des Forums etwas ganz anderes. Ohne extreme Zensur wird sich dies auch nicht ändern. Und das ist gut so. Weil Barsch-alarm bestimtm nicht nur bei mir etwas verändert hat. Oder ?