Ein Extrem ist m.E. ebenso gefährlich, wie das andere.
Daher ist es nicht leicht, alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.
Aber Extremisten jeder Art sind insofern gefährlich, weil sie in der Regel mit vorgefaßter Meinung in die Startlöcher gehen und keine kleinste Abweichung dulden wollen. Wo ein Fisch selten ist, sollte er halt geschont werden und wenn es genügend gibt, muß man einer Verbuttung entgegenarbeiten.
Ich esse auch gerne mal einen Fisch - kann nach 53 Jahren Praxis allerdings inzwischen so gut angeln, daß ich nicht jeden mehr verwerten kann und will.
Im Übrigen.... an Fisch kommt man leichter und billiger im Supermarkt. In meinen heutigen Combos stecken schon ein paar tausend Tacken...
Es wird Zeit, wieder nach außen zu tragen, daß das Überlisten der Kreatur auch mit persönlichem Spass, der Genugtuung, mit lebloser Materie den Fisch überlistet zu haben, verbunden ist. - Anderen bereitet es diesen Spass, bunte Papierfetzen, wie Briefmarken zu sammeln, wieder andere setzen sich auf unsere Brüder und Swestern (als Säugetiere sind sie es wenigstens) um mit ihnen durch die Gegend oder Dressur zu reiten, andere sperren Fische, Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Goldhamster, Hunde und andere Geschöpfe ein, weil es ihnen Freude bereitet, mit ihnen zu spielen oder sie zu beobachten...