• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
25
Ich drucke Transparentes PETG mit 250°C und es ist auch Lichtdurchlässig.
Ich verwende das von Geetech.
Synchronmotor ist bestellt.:)

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.781
Ich drucke Transparentes PETG mit 250°C und es ist auch Lichtdurchlässig.
Ich verwende das von Geetech.
Synchronmotor ist bestellt.:)
Me too, heute Nachmittag kam die Geetech Spule und es klappte auf Anhieb. Die Passform der kompletten Baugruppe ist hervorragend. ;)
IMG_6959.jpeg

Lehmer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
25
Finde das Geetech P/L-Mäßig einfach top.
Hatte damit eigentlich nahezu nie Probleme.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.681
Finde das Geetech P/L-Mäßig einfach top.
Hatte damit eigentlich nahezu nie Probleme.
Ja, Geeetech (mit 3 „e“ !, auch wenn es weh tut) ist echt gutes Material, sowohl PETG als auch PLA, absolutes no brainer-Zeug: Laden, drucken, lächeln.
Bezüglich PLA ist Jayo eine gute Empfehlung, unter 10,- pro kg. Inzwischen mein Standard-PLA. Uns schon 30kg davon verdruckt.
Normales Kingroon-PETG ist auch top, nur von PETG-HS mache ich einen grossen Bogen. Habe da immer feinste Löcher in den Layern gehabt, die nach punktueller Unterextrusion oder Feuchtigkeit (was bei PETG ein Thema sein kann) aussahen, einfach nicht in den Griff bekommen. Wenn man keinen Vergleich hat, wahrscheinlich OK, aber weil ich weiß, wie PETG aussehen kann, wenn alles passt, nein danke.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.681
Hier noch eine nette Druckidee: was hat man als Druckernutzer immer reichlich? Genau, Filamentkartons. Entweder mit Inhalt oder leer. Leer meistens in die Altpapiersammlung, voll stehen die Boxen irgendwie rum. Nervig.
https://makerworld.com/models/388969
Lässt sich bei mir ohne Stützen (!) in Jayo-PLA drucken, die Elemente sind superstabil.
Ich nutze das System aber als Ordnungssystem für meinen Bastelkram:
IMG_0009.jpeg

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.950
Jayo drucke ich auch gerade, bei Ebay gibt es eine "kaufe 4 zahle 3" Aktion. Kann ich nur empfehlen und druckt sich mit dem Standard Bambu Labs Profil genau wie das originale Filament. Lediglich einen Adapter musste ich mir für die Rollen drucken, damit im AMS lite auch der letzte Rest Filament eingezogen werden konnte.

Bin momentan dabei meinen Werkstattwagen zu pimpen, da verdruckt man schon ein paar Stunden für die entsprechenden Schalen. Dennoch denke ich, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ist mit Gridfinity Raster unter den Schalen, so dass selbst bei zügiger Bedienung der Schubladen, nichts verrutscht.

Dann gab es noch ein paar Staubklappen für den Hydraulikanschluss am Gabelstapler. Schnell in TPU gedruckt. Ich bin immer noch begeistert.
Jetzt suche ich nur noch die Möglichkeit, dass ich einen Fasten Stern drucke. Habe bei printables schon etwas gefunden, jedoch ist das noch nicht ausgereift.
7198388A-5BD4-4315-AF51-A30296CAE733.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.681
Wie oft sollte man eigentlich PETG/ TPU trocknen?
Ich trockne es exakt 1x. Wenn ich es aus der Packung hole. Dann bekommt es mindestens 12h bei 50 Grad. Drucke auch aus dem Trockner direkt. Nach dem Druck kommt es dann in 4L-Cerealienboxen mit Silicagel. Alternativ kann ich auch aus den Boxen drucken, die Bodenauflagen sind mit Kugellagern und im Deckel ein Filamentanschluss mit Festokonnektor.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.681
Habe derzeit als Dienstwagen einen Kodiaq. Ist jetzt schon mein zweiter. Beide hatten eine Qi-Ladeschale. Trivialteil, sollte man meinen. Mein altes iphone 12 pro max war zu groß, das ging schon mal gar nicht, mein neues Fon ist ein 16 pro, das passt von der Größe perfekt. Das Laden ist aber ein Glücksspiel. Skoda kann das offensichtlich nicht. Im EV6 ist das ein no brainer. Fon in die Ladeschale werfen, alles fein.
Glücklicherweise hat ein Konstruktionsbegabter (also nicht ich…) das Problem gelöst: den Gummieinsatz der Skodaschale (liegt lose drin) rausnehmen und im Handschuhfach einlagern. Muss ja später wieder rein. Dann die zweiteilige hinterlüftete Platte einlegen, Apple Magsafe Ladeplatte (oder wie hier ein Chinanachbau für einen 10er) eincklicken und Kabel dekorativ einlegen. Und zack: endlich sorgenfreies Laden. Er hat sogar an eine Aussparung für die ausladenden Kameras der Pro-Modelle gedacht.

Gedruckt mit schwarzem Extrudr PCTG wegen der zu erwartenden Hitzeentwicklung, speziell auch in der warmen Jahreszeit.
Das Zeug druckt sich wirklich noch schöner als PETG, zieht aber extrem Feuchtigkeit, deshalb ist sorgfältige Vortrocknung und idealerweise Druck aus dem Trockner heraus Pflicht.
IMG_0148.jpegIMG_0150.jpeg

Oben