• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.823
Habe auch schon einiges gedruckt. A1 funktioniert super. Am Anfang ist es ja noch so, dass die Zeit nicht reicht um alle Wünsche der Familie zu bedienen.

Wie lange kann ich denn das PLA auf dem AMS lagern ohne Silikat etc?
Wird das schon schnell schlecht? Drucke mir gerade das Gehäuse für das AMS. Das dauert aber.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
380
Habe auch schon einiges gedruckt. A1 funktioniert super. Am Anfang ist es ja noch so, dass die Zeit nicht reicht um alle Wünsche der Familie zu bedienen.

Wird das schon schnell schlecht? Drucke mir gerade das Gehäuse für das AMS. Das dauert aber.

Einen genauen Zeitraum kann ich dir nicht nennen, aber es ist auf jeden Fall nicht so dramatisch, wie es auf Youtube vermittelt wird :D

Unser Bambu steht aus Platz- und Lautstärke Gründen in der Abstellkammer hinter dem Bad (!), also mit eigentlich viel zu hoher Luftfeuchtigkeit. Seit 1,5 Jahren etwa.

Wir lagern zwar in Boxen mit Silca, sind da aber nicht sehr diszipliniert und ein/zwei Spulen liegen auch schon mal länger offen rum.

Wir hatten noch nie Probleme mit feuchtem Filament. Drucken größtenteils PETG.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.953

PLA ist tatsächlich relativ unempfindlich. Auch wenn einem in Foren gerne was anderes suggeriert wird. Da wird gerne reflexhaft bei jedem Problem „Filament zu nass“ eingeworfen. Stimmt halt nicht immer :) Was bei PLA passiert, wenn es länger zu feucht gelagert wurde: es wird brüchig.
Ein paar Wochen sind aber kein Problem. Pack es einfach in Ziplocbeutel.
PETG und PCTG sind was Feuchtigkeit deutlich empfindlicher, weniger im Sinne von „Filament geht kaputt“, sondern von schlechterer Druckqulität. Die beiden Materialien sind relativ hygroskopisch und kommen teilweise noch zu feucht aus der Vakuumverpackung. Da ist ein Filamenttrockner (ich habe da einen mit zwei Plätzen von SOVOL, den gibt es ab und an günstig bei Amazon) quasi Pflicht. PCTG drucke ich zB direkt nach Vortrocknen unter laufender Trocknung aus der Sovolbox.

Oben