• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Wie schon vermutet, handelt es sich um die Meiho 3037, da die vierfache Teilung meiner Meinung nach eine schöne Boxgröße ergibt.
Leider hat die 3037 nicht genau die gleichen Abstände für die vier Fächer, so dass man zwei verschiedene Größen der Schachteln drucken muss.
Links und rechts sind es ca. 60 mm und in der Mitte 58 mm, beide Varianten habe ich in zwei Größen (Small und Medium) hochgeladen.
Small habe ich für fast alles genommen, die Medium-Variante nur für Drillinge in Größe 4.

Jede Box besteht aus einem Boden und einem Deckel, die Deckel habe ich aus transparentem PETG gedruckt.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Daten hier hochgeladen:
58 mm Breite in Small und Medium: https://makerworld.com/en/models/1013692#profileId-993490
60 mm Breite in Small und Medium: https://makerworld.com/en/models/1013713#profileId-993511

Viel Spaß beim Drucken und Ordnung halten !
Wenn Du mir verrätst. wie ich Dir eine kleine monetäre Anerkennung für die Arbeit zukommen lassen kann, mache ich das sehr gerne!

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
389
Moin, gerne will ich ein neues Projekt von mir mit euch teilen.
Mir gefiel die Idee wie im BKK Armor Point sämtliche Haken ordentlich verstaut sind.

Allerdings bin ich kein Fan davon 10 verschiedenen Sortierkisten zu haben und was ist mit den ganzen anderen Kleinteilen ?
Da ich ein Fan von Meiho Boxen bin, wurde schnell eine passende rausgesucht und ein wenig ausprobiert.

Dabei kam folgende Lösung raus, kleine gedruckte Boxen mit Deckel in verschiedenen Dicken die genau in die Schlitze der Meiho passen.

Anhang anzeigen 314259
Anhang anzeigen 314260

Gruß
ya.k_fishing
Sehr coole Sache! Danke für die Arbeit, werde ich mir wohl auch mal bei Gelegenheit rauslassen :)

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.035
Ich möchte mir auch endlich einen Drucker holen, bin aber etwas unsicher welchen.
Meine Kids wollen Action Figuren, deswegen wären verschiedene Farben cool.
Zur Zeit ist mein Favorit der Kobra 3, kennt den jemand oder gibt es bessere alternativen in der Preisrange?

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
121
Ich möchte mir auch endlich einen Drucker holen, bin aber etwas unsicher welchen.
Zur Zeit ist mein Favorit der Kobra 3, kennt den jemand oder gibt es bessere alternativen in der Preisrange?
Hol dir nen Bambulab A1 oder A1 mini. Kenne den kobra persönlich nicht, aber der a1 mini mit ams ist nur nen tacken teurer als der kobra 3. Zusätzlich kann man bei der Bambu A1 serie sehr einfach die nozzles tauschen, wodurch du für feinere figuren auch nen 0,2mm nozzle nutzen kannst. Wenn du einfach nur unkompliziert drucken willst, würde ich die zu einem bambu raten.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Wo ich vorwarnen möchte: die Farbwechselsysteme von Bambu und Co sind alle ganz nett, verplempern aber ohne Ende Filament, da einerseits ein "Reinigungsturm" gedruckt wird (d.h. ein zusätzliches Element abseits des eigentliches Objekts, in dem der Kopf gereinigt wird), zusätzlich wird noch unmittelbar beim Wechsel ein Poop (d.h. "Druckerkaka") produziert. Im worst case hast du für ein 200g Objekt 800g Abfall produziert.
Es braucht also gute Planung und gute Plattenauslastung, damit das nicht überhand nimmt.
Bessere Systeme arbeiten mit mehreren Toolheads parallel (z.B. beim grossen Prusa), arbeiten also ohne Filamentverlust, das mag man aber nicht bezahlen. Hier stehen 4 Drucker von Bambu, aber nur ein AMS. Und das dient im Wesentlichen bei mir dazu, Rollen ohne manuellen Eingriff aufzubrauchen :)

Bambu betreibt ein ziemlich geschlossenes Ökosystem, ähnlich Apple. Sehr auf Narrensicherheit ausgelegt aber mit weniger Möglichkeiten für Spielkram, was viele Hardcore-Prusaisten negativ sehen. Genauso den Fakt, dass alle Druckdaten über die Server von Bambu gehen. Nachdem ich aber keine Hochsicherheitskomponenten drucke, ist mir das ehrlicherweise aber wumpe...

Und bevor einer hier schreibt, Bambudrucker sind was für Anfänger: ich habe schon lange vor Corona mit der 3D Druckerei angefangen und hatte hier schon Prusa, Anycubic, Creality und Eryone. Aber das Bambuökosystem gefällt mir einfach, bin aber auch Apple-Fan :cool:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.035
Hol dir nen Bambulab A1 oder A1 mini. Kenne den kobra persönlich nicht, aber der a1 mini mit ams ist nur nen tacken teurer als der kobra 3. Zusätzlich kann man bei der Bambu A1 serie sehr einfach die nozzles tauschen, wodurch du für feinere figuren auch nen 0,2mm nozzle nutzen kannst. Wenn du einfach nur unkompliziert drucken willst, würde ich die zu einem bambu raten.
Danke für die Antwort, die Bambu hatte ich mir auch angeschaut. Unkompliziert Drucken hört sich gut an.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.035
Wo ich vorwarnen möchte: die Farbwechselsysteme von Bambu und Co sind alle ganz nett, verplempern aber ohne Ende Filament, da einerseits ein "Reinigungsturm" gedruckt wird (d.h. ein zusätzliches Element abseits des eigentliches Objekts, in dem der Kopf gereinigt wird), zusätzlich wird noch unmittelbar beim Wechsel ein Poop (d.h. "Druckerkaka") produziert. Im worst case hast du für ein 200g Objekt 800g Abfall produziert.
Es braucht also gute Planung und gute Plattenauslastung, damit das nicht überhand nimmt.
Bessere Systeme arbeiten mit mehreren Toolheads parallel (z.B. beim grossen Prusa), arbeiten also ohne Filamentverlust, das mag man aber nicht bezahlen. Hier stehen 4 Drucker von Bambu, aber nur ein AMS. Und das dient im Wesentlichen bei mir dazu, Rollen ohne manuellen Eingriff aufzubrauchen :)

Bambu betreibt ein ziemlich geschlossenes Ökosystem, ähnlich Apple. Sehr auf Narrensicherheit ausgelegt aber mit weniger Möglichkeiten für Spielkram, was viele Hardcore-Prusaisten negativ sehen. Genauso den Fakt, dass alle Druckdaten über die Server von Bambu gehen. Nachdem ich aber keine Hochsicherheitskomponenten drucke, ist mir das ehrlicherweise aber wumpe...

Und bevor einer hier schreibt, Bambudrucker sind was für Anfänger: ich habe schon lange vor Corona mit der 3D Druckerei angefangen und hatte hier schon Prusa, Anycubic, Creality und Eryone. Aber das Bambuökosystem gefällt mir einfach, bin aber auch Apple-Fan :cool:

Das der Materialverlust höher ist habe ich auch schon gelesen, bin aber eher von ein paar G ausgegangen. Ist der Materialverlust wesentlich geringer, wenn man die Rollen Manuell wechselt?
Welche Bambus hast du denn?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Das der Materialverlust höher ist habe ich auch schon gelesen, bin aber eher von ein paar G ausgegangen. Ist der Materialverlust wesentlich geringer, wenn man die Rollen Manuell wechselt?
Der Abfall resultiert ja aus der Anzahl der Farbwechsel *pro Schicht*. Stell Dir vor, Du hast 4 Kugeln, die gedruckt werden sollen, jede in einer anderen Farbe. Dann druckt der Drucker die Schicht 1 der ersten Kugel mit Farbe 1, fährt dann zum Abwurfschacht, extrudiert ein wenig, schneidet das Filament der Farbe 1 ab, fährt es zurück ins AMS, führt dann das Filament Farbe 2 zu, macht einen grossen Poop in den Abwurfschacht, druckt dann auf Schicht 1 die Farbe 2....und das geht dann so fort. Dann kommt Schicht 2 ;-)

Wie gesagt, das kann man durch schlaue Druckplanung gut minimieren. Oder man macht manuelle Farbwechsel, d.h. man druckt erst alle Teile in Farbe 1 auf einer getrennten Platte, dann wechselt man das Filament und geht dann zur nächsten Farbe mit den so eingefärbten Bauteilen.
Oder man druckt einfarbig und bemalt den Kram danach.

Derzeit wohnen hier 2 P1S und 2 A1mini.

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
121
Wie Cybister schon gesagt hat ist es egal ob du per hand wechselst. Der abfall entsteht bei jedem materialwechsel und amortisiert sich mit der Zahl der Modelle, die man gleichzeitig druckt. Neben bemalen kann man das ganze auch konstruktiv lösen, also zum beispiel eine figur drucken und die arme/ hände/ augen oder was auch immer als einzelnes teil drucken, um das ganze zusammenzustecken. Des weiteren kann man das druckprofil wnpassen und die Menge verringern, die der Drucker beim filamentwechsel auspoopt.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
379

Kann man mit Filamentdruckern machen, aber ehrlicherweise ist für die eher feinen, organischen Elemente an Figuren ein Resin Drucker das Mittel der Wahl. Was ich da an Ergebnissen mit Filament gesehen habe, finde ich oft nicht schön.

ABER: Resin stinkt und ist ohne gute Lüftung nicht unbedingt gesund, ist aufwändiger in der Bedienung, und kann keine Farben wechseln.

Was ich eigentlich sagen will - nimm trotzdem einen Filamentdrucker (Bambu würde auch ich empfehlen) und keinen Resin Drucker... aber erwarte keine Wunder beim Thema Action Figuren.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.035
Danke für das ganze Feedback. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und denke ich nehme den Bambu P1S erstmal ohne das AMS und die Kinder sollen malen oder ich wechsle manuel.

Muss mich mal schlau machen, was ich mir noch an Zubehör dazu order..

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
ABER: Resin stinkt und ist ohne gute Lüftung nicht unbedingt gesund, ist aufwändiger in der Bedienung, und kann keine Farben wechseln.
Nicht nur bezüglich der Lüftung. Die ungehärteten Harze sind nicht ungefährlich, es wird sogar das Tragen einer entsprechenden Filtermaske empfohle , die Nachbearbeitung ist erheblich aufwendiger und auch nicht ohne. Kontaminiertes Wasser bzw. IPA. Alles nichts fürs Abwasser.
Allerdings sind die Ergebnisse bei Miniaturen schlichtweg der Hammer.

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
121
Danke für das ganze Feedback. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und denke ich nehme den Bambu P1S erstmal ohne das AMS und die Kinder sollen malen oder ich wechsle manuel.

Muss mich mal schlau machen, was ich mir noch an Zubehör dazu order..
Dwn habe ich auch. Das teil ist Mega. Habe mir an Zubehör filament wiper und cutter (dachte die werden schon irgendwann verschleissen), sowie 2 andere düsen bestellt. In über einem jahr nichts davon gebraucht..... Bestell dir paar farben PLA (ich find mit schwarz, weiss und ner bunten kann man viel anfangen) und wenn du funktionale sachen drucken willst PETG. Dazu auf Amazon Müsli Boxen und Silica gel zum lagern der rollen.
Isopropanol, mit dem du verdünnt einfach die buildplate abwischen und säubern kannst kann auch sinnvoll sein.

Vtopmart 4L Vorratsdosen... https://www.amazon.de/dp/B08CKB2B12?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wenn du das hast kann der Spaß eigentlich schon Losgehen.

Was du sonst so brauchst merkst du dann irgendwann beim drucken. (Schieblehre, werkzeug, schrauben/gewindesortimente, kugellager etc)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.942
Dwn habe ich auch. Das teil ist Mega. Habe mir an Zubehör filament wiper und cutter (dachte die werden schon irgendwann verschleissen), sowie 2 andere düsen bestellt. In über einem jahr nichts davon gebraucht..... Bestell dir paar farben PLA (ich find mit schwarz, weiss und ner bunten kann man viel anfangen) und wenn du funktionale sachen drucken willst PETG. Dazu auf Amazon Müsli Boxen und Silica gel zum lagern der rollen.
Isopropanol, mit dem du verdünnt einfach die buildplate abwischen und säubern kannst kann auch sinnvoll sein.

Vtopmart 4L Vorratsdosen... https://www.amazon.de/dp/B08CKB2B12?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Was du sonst so brauchst merkst du dann irgendwann beim drucken. (Schieblehre, werkzeug, schrauben/gewindesortimente, kugellager etc)
Du hast 3D-Lac vergessen. Und nein, der sorgt nicht nur für Haftung, sondern auch dafür, dass das eine oder andere Filament überhaupt wieder abgeht von der textured PEI.

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
121
Du hast 3D-Lac vergessen. Und nein, der sorgt nicht nur für Haftung, sondern auch dafür, dass das eine oder andere Filament überhaupt wieder abgeht von der textured PEI.
Der kleber ist für anfänger natürlich ein absolutes Mysterium....

Keine Druckbetthaftung: Mach das druckbett sauber und tu 3d lack drauf
Zu viel Druckbetthaftung: Mach das druckbett sauber und tu 3d lack drauf

Hört sich komisch an, ist aber so. Kann wohl gut helfen wenn man da Probleme hat.

Ich persönlich hatte probleme mit keinem von beidem. Wenn ich die druckplatte gut abkühlen lasse lösen sich die drucke super ab. Und ich hatte auch vielleicht 2/3 mal den fall von failed prints aufgrund von zu wenig haftung.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.035

Wollte auch PLA und PETG kaufen, funktioniert das beides gut mit der mitgelieferten Platte?

Oben