• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.260
Hey. Hab mal ne Frage an die versierten Drucker. :) bin auf der Suche nach einem Ersatzgriff für eine Bialetti Orzo. Den könnte man vermutlich sicher auch drucken, oder?

Schnobberd

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
271
Hey. Hab mal ne Frage an die versierten Drucker. :) bin auf der Suche nach einem Ersatzgriff für eine Bialetti Orzo. Den könnte man vermutlich sicher auch drucken, oder?
Geht einfach zu drucken, und von der Konstruktion auch nicht wirklich komplex vorausgesetzt, man hat die benötigten Maße von dem Teilstück, welches in den oberen Teil der bialetti rein geht.

Material in dem Fall auf jeden Fall ABS/ASA aufgrund der Temperatur.

PLA oder PETG würde denk ich in dem Fall Recht weich werden( abhängig vom verwendeten Kocher). Hab schon n paar angeschmorte Griffe vom Campingkocher bei den Bialettis gesehen

LG Fabian

Schnobberd

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
271
Lt. Datenblatt hat ASA bei
ner Wandstärke von min. 4mm eine Erweichungstemperatur (VICAT A) von 96°C.

Ich meine der Originalgriff ist aus ABS gespritzt. Sollte also passen, wenn man die Kanne nicht aufm Kocher vergisst

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.260
Ja, original ist denke ich aus ABS. Der gebrochene Original-Griff ist vorhanden. Kleben mit 2K-Kleber hat nicht funktioniert. Kann man aus dem Griff per Scan eine Datei erstellen oder wie geht das am einfachsten falls es nicht bereits eine Datei gibt?

Ich habe auch schon beim Bialetti Store angefragt. Es gibt keinen Ersatzgriff für dieses Modell. Nur einen der passen könnte. Na ja… werd mir diesen erstmal bestellen. Zur Not kann ich den zurückschicken.

hevilp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
24
Man kann alles drucken, die Frage ist, ob du ein Model
Ja, original ist denke ich aus ABS. Der gebrochene Original-Griff ist vorhanden. Kleben mit 2K-Kleber hat nicht funktioniert. Kann man aus dem Griff per Scan eine Datei erstellen oder wie geht das am einfachsten falls es nicht bereits eine Datei gibt?

Ich habe auch schon beim Bialetti Store angefragt. Es gibt keinen Ersatzgriff für dieses Modell. Nur einen der passen könnte. Na ja… werd mir diesen erstmal bestellen. Zur Not kann ich den zurückschicken.
ja es gibt scanner, aber schwierig . Ich kenne den Griff nicht, aber es ist sinnvoller den zeichnen (zu lassen). Alternativ suchen ob es den nicht sogar schon gibt

hevilp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
24
Mich nervt es, wenn sich die Haken der hardbaits verhaken. Hab ich heute mal schnell konstruiert und gedruckt, werde mir da mal ne ordentliche Anzahl drucken.

Anhänge

IMG_5078.jpeg

Oben