Das klingt heftig! Die preiswerten Anycubic Modelle sind extrem einfach umzurüsten und zu warten.
Na ja, wir reden hier aber von einer kompletten Einhausung, Einbau einer Schleppkette, Einbau eines Lüfters am Mainboard, eines Kammerlüfters und eines grossen zusätzlichen Bauteillüfter.
Das ist nicht vergleichbar mit dem Kleinkram der bei einem bettschubsenden Anycubic
sinnvoll ist.
Und dennoch: es ist total einfach. Zumindest meiner Meinung nach. Und gut dokumentiert.
Einer meiner Bambus ist ein konvertierter P1P. Mit ARC Enclosure, CNC-Plexiglasscheiben und allen Umbauten.
Warum ich nicht gleich einen P1S gekauft habe? Weil ich einen Drucker haben wollte, bei dem ich auch seitlich reingucken kann. Und das funktioniert mit ARC perfekt. Super passgenaue Datensatz, der genau mit den Schrauben auskommt, die Bambu im Zubehör für den P1P mitliefert.
Ja, der Druck ist etwas zeitaufwändig, die vom Ersteller gelieferten Druckdaten nutzen die Platten optimal aus. Wenn ich mich recht erinnere, waren das 3 Tage Druckzeit für ein Gehäuse in genau der Farbe, wie ich es haben wollte.
Der Anbau der Gehäuseteile war in einer Stunde gemacht (auch hier ein Lob an den Ersteller, die Dokumentation ist *perfekt* und auch durch div. Creators auf YT nachvollziehbar), die restlichen Umbauten (die auch nur Einstecken am Mainboard sind!) hat vielleicht nochmal eine Stunde gebraucht. Die Scheiben waren noch das grösste Gefummel an der Sache.
Bin da eher der „der Weg ist das Ziel“-Typ, deshalb bastel ich an Ruten rum, lackiere Köder selbst und schraube allgemein ganz gerne. Von daher daher kommt die Bewertung des ganzen Prozedere ein wenig auf den Standpunkt an.
Ist das Upgrade P1P auf P1S wirtschaftlich? Sicherlich nicht. Würde ich es wieder machen? Aber 100%-ig!