• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Punkte Reaktionen
39.670
So, vielen Dank an alle fleißigen Poster hier. Hab schon lange über einen 3D-Drucker nachgedacht und dank euch jetzt einen Bambu p1s bestellt. Bin wirklich gespannt und hab schon ein paar gute Ideen, was ich fürs Kajak etc. drucken kann! :)

Ich denke, dass ihr Halter fürs Yak primär mit PETG druckt, oder? Muss mich denke ich bald mal durch einige Materialien durchprobieren. Die Vorfreude steigt! ;-)
Willkommen in der Gemeinde.
Ich habe gestern mit meinem preiswerten Kobra 2 Neo erstmals PETG CF gedruckt und bin völlig begeistert von der unkomplizierten Verarbeitung und der überragenden Qualität. Das Zeug ist genau das Richtige für Deine Anwendungen. Es bedarf aber zeitnah einer Verschleiß resistenten Nozzle.
Ich habe mir deshalb eine mit Rubin bestückte Düse gegönnt.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.829
So, vielen Dank an alle fleißigen Poster hier. Hab schon lange über einen 3D-Drucker nachgedacht und dank euch jetzt einen Bambu p1s bestellt. Bin wirklich gespannt und hab schon ein paar gute Ideen, was ich fürs Kajak etc. drucken kann! :)

Ich denke, dass ihr Halter fürs Yak primär mit PETG druckt, oder? Muss mich denke ich bald mal durch einige Materialien durchprobieren. Die Vorfreude steigt! ;-)
PETG ist eine gute Wahl - einfach zu drucken und hält wirklich was aus. Nicht so hart/spröde wie PLA und mit ordentlicher UV- und Temperaturstabilität. Mein go-to Filament für höhere Ansprüche was Temperatur und UV Stabilität angeht ist PCTG - etwas pi**iger was Feuchtigkeit angeht als PETG und quasi obligat erst nach intensiver Trocknung quasi aus dem Filamentdrucker zu verdrucken.
Noch eine allgemeine Warnung: das AMS ist kein Filamenttrockner und auch Silicagel hilft nicht, um Filament zu trocknen. Sondern nur, um den Status quo zu erhalten. Die Anschaffung eines richtigen Filamenttrockners ist quasi obligat, wenn Du Materialien abseits PLA verarbeiten willst - das Zeug ist relativ unempfindlich. Wird aber durch Lagerung in feuchter Luft spröde und macht Blobs oder bricht.
PETG ist manchmal noch frisch aus der Packung zu feucht für optimalen Druck, auch hier sollte man eine 12h Reise im Trockner spendieren.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.829
Willkommen in der Gemeinde.
Ich habe gestern mit meinem preiswerten Kobra 2 Neo erstmals PETG CF gedruckt und bin völlig begeistert von der unkomplizierten Verarbeitung und der überragenden Qualität. Das Zeug ist genau das Richtige für Deine Anwendungen. Es bedarf aber zeitnah einer Verschleiß resistenten Nozzle.
Ich habe mir deshalb eine mit Rubin bestückte Düse gegönnt.
Beim P1 ist es mit einer gehärteten Düse nicht getan, da muss dann auch noch das gehärtete Extrudergetriebe verbaut werden.

Oben