Zeck-Fishing, ein Meinungsaustausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.213
Ich moecht‘ jedenfalls nicht „Teamangler“ sein, oder von irgendeinem Hersteller gesponsert werden. Das mag fuer einige auf den ersten Blick super erscheinen, am Ende geht‘s aber halt nur um‘s Geld. Natuerlich nicht fuer den Teamangler, sondern fuer den/die Hersteller.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.213
Es geht um die Teamangler, die von einigen beneidet werden. Die Hersteller ruesten einen ja nicht aus Spass und Naechstenliebe aus. Darum geht‘s.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.030
Ich hab da einen anderen Ansatz als Neid. Neid ist zu eindimensional gedacht.

Wir alle wollen unser Hobby nicht nur ausüben sondern auch konsumieren. In Form von Medien, Foren und ggf. auch Markenwelten. Beschreibungstexte. Bilder. How-to‘s, Tipps und Tricks. Denn wir können nunmal nicht immer am Wasser sein und beschäftigen uns abends auf der Couch dennoch gerne damit. So.
Konsumierbare Medien, Themen, Inhalte, Neudeutsch Content wird von eher wenigen „Profis“ gemacht oder wenige sind Gegenstand dieser. Wenn Konsumenten sich in dem Zusammenhang dann über Person oder Marke X aufregen, dann z.B. Weil keine Sympathie besteht und man lieber was sehen würde, was man gut findet. Jetzt kann man sagen: dann schau doch was anderes an, Wechsel doch den Kanal. So einfach ist das aber nicht. Beispiel BA: Für viele ist das „ihr Kanal“ geworden. Man hat es sich hier bequem gemacht. Kennt die Leute, kennt die Themen. Stammtisch. Wenn sich da dann plötzlich eine Marke breit macht und zum Thema wird, die man aber absolut unsympathisch findet, dann führt das zu „bad vibes“. Da wurde in die eigene Komfortzone eingedrungen, das was man und wofür man es mag wird unliebsam verändert. Jetzt sitzt man da an seinem Stammtisch und es geht hauptsächlich um Zeug was man blöd findet. Käse.
Zurück zu den anderen Medien. Die Angel-Medienlandschaft in Deutschland ist echt klein. Youtube Kanäle die regelmäßig halbwegs qualitative Videos bringen sind nicht viele. Generell hat man echt schnell alles weg-konsumiert. Sprich einfach so die Protagonisten die man nicht leiden kann vermeiden ist garnicht mal so leicht. Zumindest wenn man im Raubfisch-Kosmos bleiben will. Wenn es einfach mehr gäbe und sich jeder so lange er will in seiner kleinen Bubble aufhalten könnte, würde da auch nicht so viel Unmut geäußert. Aber wir sind halt in klein-Deutschland und wir sitzen echt oft abends auf der Couch.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
811
Ich hab da einen anderen Ansatz als Neid. Neid ist zu eindimensional gedacht.

Wir alle wollen unser Hobby nicht nur ausüben sondern auch konsumieren. In Form von Medien, Foren und ggf. auch Markenwelten. Beschreibungstexte. Bilder. How-to‘s, Tipps und Tricks. Denn wir können nunmal nicht immer am Wasser sein und beschäftigen uns abends auf der Couch dennoch gerne damit. So.
Konsumierbare Medien, Themen, Inhalte, Neudeutsch Content wird von eher wenigen „Profis“ gemacht oder wenige sind Gegenstand dieser. Wenn Konsumenten sich in dem Zusammenhang dann über Person oder Marke X aufregen, dann z.B. Weil keine Sympathie besteht und man lieber was sehen würde, was man gut findet. Jetzt kann man sagen: dann schau doch was anderes an, Wechsel doch den Kanal. So einfach ist das aber nicht. Beispiel BA: Für viele ist das „ihr Kanal“ geworden. Man hat es sich hier bequem gemacht. Kennt die Leute, kennt die Themen. Stammtisch. Wenn sich da dann plötzlich eine Marke breit macht und zum Thema wird, die man aber absolut unsympathisch findet, dann führt das zu „bad vibes“. Da wurde in die eigene Komfortzone eingedrungen, das was man und wofür man es mag wird unliebsam verändert. Jetzt sitzt man da an seinem Stammtisch und es geht hauptsächlich um Zeug was man blöd findet. Käse.
Zurück zu den anderen Medien. Die Angel-Medienlandschaft in Deutschland ist echt klein. Youtube Kanäle die regelmäßig halbwegs qualitative Videos bringen sind nicht viele. Generell hat man echt schnell alles weg-konsumiert. Sprich einfach so die Protagonisten die man nicht leiden kann vermeiden ist garnicht mal so leicht. Zumindest wenn man im Raubfisch-Kosmos bleiben will. Wenn es einfach mehr gäbe und sich jeder so lange er will in seiner kleinen Bubble aufhalten könnte, würde da auch nicht so viel Unmut geäußert. Aber wir sind halt in klein-Deutschland und wir sitzen echt oft abends auf der Couch.
Ich teile deine Meinung, generell finde ich aber das zu viele Leute sich dann in solche Sachen reinsteigern.
Sie zwingen dem Creator quasi auf was sie sehen wollen, das derjenige aber ne Gewisse künstlerische Freiheit hat wird gerne vergessen bzw versucht man dann das ganze schlecht zu reden. Dann wird erst sowieso ausgeblendet wie wenig "Mitspracherecht" man doch eigl hat, der Creator kann ja immerhin soweit selbst entscheiden ob er jetzt haargenau dieses Video mit der Marke Online stellt usw, dennoch versuchen extrem viele trotzdem Einfluss darauf zu nehmen. Sei es offener Hate oder offensichtlich stichige Kommentare.
Generell fahren da einige Leute (auch hier im Forum) ne viel zu eingefahrene Schiene, ich bin mehr die Person "erst beobachten, dann urteilen" und das sollte sich auch ruhig mal die breite Gesellschaft aneignen. Sieht man ja auch zu häufig in Sachen Politik, ich denke das ist bei Teamanglern und deren Sponsoren ähnlich.
Alles was einem nicht liegt wird versucht nieder zu machen ohne sich wirklich mal damit zu befassen (wie es manche Menschen zB mit ihrem Hass auf Altparteien handhaben).

Edit: Ich finde die Musik ist ein wunderbares Beispiel dafür wie es laufen sollte.
Entweder man hört diese Art von Musik oder auch nicht. Fans gibt man die Möglichkeit "mehr" zu bekommen und Leute die ne Abneigung haben hören halt was anderes oder auch gar nichts weil das Interesse dann doch nicht da ist :)

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
754
Hi,
sind wohl auch Ruten in Richtung der Zanderkant geplant?
- Ich hoffe ja nicht ...

ATRiot01

Nachläufer
Punkte Reaktionen
53
Hi,
sind wohl auch Ruten in Richtung der Zanderkant geplant?
- Ich hoffe ja nicht ...
Warum denn nicht? Wie bei der oben beschriebenen Ausrichtung des Musikgeschmackes wird’s sicher auch für solche Knüppel Liebhaber geben…. Und wenn man dann doch später merkt das man aufs Marketing hereingefallen ist und das Dinge nicht taugt kann man daraus immer noch nen netten Fahnenmast machen…. oder einen Kescherstiel…
Ne im Ernst, seit ich die 2.0 mal Fischen „durfte“ weiß ich wider was ich an den Hearty Rise, Bullseye, SS3 und NFC‘s habe…. Sowas holt einen ganz gut auf den Boden zurück, Sorry Sebastian….

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Zanderkant ohne Hänel geht jedenfalls nicht.
Das Unternehmen wirds ziemlich durchbeuteln.

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.785
Warum denn nicht? Wie bei der oben beschriebenen Ausrichtung des Musikgeschmackes wird’s sicher auch für solche Knüppel Liebhaber geben…. Und wenn man dann doch später merkt das man aufs Marketing hereingefallen ist und das Dinge nicht taugt kann man daraus immer noch nen netten Fahnenmast machen…. oder einen Kescherstiel…
Ne im Ernst, seit ich die 2.0 mal Fischen „durfte“ weiß ich wider was ich an den Hearty Rise, Bullseye, SS3 und NFC‘s habe…. Sowas holt einen ganz gut auf den Boden zurück, Sorry Sebastian….

Naja ... einen Tag eine 160 Euro Rute fischen und dann von Ruten sprechen, die wahrscheinlich das doppelte, dreifache oder sogar noch mehr kosten ...
Ich weiß nicht, ob "holt einen auf ganz gut auf den Boden zurück" das richtig beschreibt.
Wohl eher das Gegenteil. ;)

J4ck

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Was man so liest, hat zeck ja brauchbare Zanderruten im Sortiment. Vielleicht geht's da auch mehr in Richtung terminal tackle und Köder. Und einen konkreten Ansprechpartner als Pruduktentwickler? Wenn es das Ziel ist, gäbe es sicherlich ein paar Lücken zu füllen. :)

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.675
Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, dann sind die aktuellen Zanderkant Ruten ja eh bereits über die Zeck hergestellt worden. Oder ?
Habe ich auch so verstanden. Wünschenswert wäre, wenn nicht nur steife Prügel neu aufgelegt werden. Etwas feiner, filigraner und für verschiedene Methoden ausgelegt...ist ja nicht nur Faulenzen. Werden den Hänel und Dietel miteinander reden uns sich ggf abstimmen zwecks Überschneidungen oder sinnvoller Ergänzungen?

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
491
Ich kann ja nur meine Sicht kundtun. Zu den Zeiten gewisser Zeck gesponsorter Youtuber war Zeck für mich ein absolutes Nogo. Halt irgendwie auf dem Niveau der Dauerwerbesendungen im Nachtprogramm vom TV. Aufgrund der Grundeinstellung hab ich mir Zeck Produkte auch irgendwie nie näher angesehen, wenn ich was suchte.

Auch einige Sachen, die der Lütte von Zeck geschenkt bekam (aus dem Adventskalender) hauten mich nun gar nicht vom Hocker...gibts auch woanders genauso und meist günstiger...

Anscheinend hat man bei der Firma erkannt, dass sie bei den ambitionierten (und zahlungswilligen) Raubfischanglern so eher keinen Fuß in die Tür kriegen. Youtube Kiddies ohne Plan sichern eben nicht dauerhaft das Wachstum.

Also holt man sich unbestrittene Fachleute ihres Bereichs- Herrn Dietel, Herrn Hähnel und ...?! Werden wir ja sehen.

Damit kommen sie, wenn auch noch gute Produkte kommen, eben auch für neue Kunden in Betracht.

Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Ist doch bei Seika und Veit Wilde bzw. mit FTM und Michael Kahlstadt ähnlich. Beide können angeln. Und haben mit ihren Ideen/ Produkten/ ihrer Zugkraft als "Star" aus einem Anfutter- und Madenhändler (korrekt??) eine durchaus achtbare Marke gemacht...

Wer Parallelen sieht...

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
491
Zeck war (wenn ich meinen ambitionierter angelnden Bekanntenkreis sehe) als Marke ruiniert! "Das sind doch die von Angeln M...und ...!" Und wird nun durchaus wahrgenommen! Siehe dieses Forum. Also, optimal gelaufen...bisher.

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
491
Ähnlich ist das meiner Meinung nach bei "Lieblingsköder"...aus eigentlich nur gut kopierten Zanderkaulis und den zugekauften Spinmads wurde dank genialem Marketing ein "Programm", dass bei allen Wasser- und Wetterbedingungen funktioniert ;-) . In dem Falle sogar ohne "Stars" ?! Geil ne, noch günstiger...muss man die auch nicht bezahlen...

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.213
Seh‘ ich ganz genau so. Frueher waere ich nie auch nur auf die Idee gekommen, mich bei Zeck umzusehen. Wenn ich aber nun den Firmen-/Youtube-/Internet-Auftritt, den Showroom, und generell auch Dinge wie zum Beispiel den Kundenservice, betrachte, dann hat sich Zeck zu einer tollen Marke entwickelt.

Oben