Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.089
Ort
Bad Hönningen
Ja schon klar, zwei Namen für zwei unterschiedliche Rutenkategorien leuchten ein. Darauf wollte ich auch nicht hinaus.

Oder sollen die Dinger "Lange BA BFS Cast" und "Kurze BA BFS Cast" heißen (nur so als Beispiel)?

—> Eben nicht, genau das meine ich doch. Ein Fantasiename bzw. etwas wohlklingendes. Meinetwegen "Twitchy" und "Searchy" (schlechtes Beispiel), halt irgendwas was leicht von der Zunge geht.

In meinen Ohren klingen die gewählten Namen einfach nicht gut.

Und wo ich schon dabei bin, folgt hier mal meine persönliche Liste an weiteren, unschönen Rutennamen, auch wenn’s niemanden interessiert:

Zander Wumme
Blechpeitsche
Milf Hunter
Cherry Picker
The Rodfather
The Dentist

Als Fan der Filme hat mich The Rodfather dermaßen getriggert, das ich sie mir fast blind nur wegen dem Namen bestellt hätte. Zum Glück konnte ich sie mir vor Ort ansehen und war doch eher enttäuscht. Bei dem Namen muss es schon absolute Champions League sein, um ihm gerecht zu werden, Aber der Name an sich,,,, Mega.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
999
Alter
19
Ort
Plauen
@Herki Hätt ich auch gesagt :D Aber ich bin auch generell Fan von solchen Wortspielen.
Aber ich glaube nicht, dass sie es nicht versucht hätten - Es ist einfach unglaublich schwierig, für sowas passende, prägnante und dann auch noch gute Bezeichnungen zu finden. Und besser, sie machen es so und haben gleich noch ne kurze Produktbeschreibung im Namen, als dass es wirklich "Searchy" oder sowas geworden wäre
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
2.413
Ort
Hamburg
Hi, verglichen mit den Beispielen haben die BA Ruten doch super Namen.
Absolut, an und für sich sind die Namen ja Okay. Was mich stört, ist eher die Tatsache, dass sie auf die Rute gedruckt werden. Da finde ich halt andere Namen wie Levante, Expride oder Wild Side sowohl vom Klang als auch von der reinen Optik des geschriebenen Wortes ansprechender, diese Namen haben in meinen Augen mehr Style und klingen nicht wie aus der Feder eines ü50 jährigen Deutschen (nicht böse gemeint) ;)

Edit: Ich muss hier noch eine Sache ergänzen, um keinen Shitstorm auszulösen: Wenn Johannes Dietel diese Namen selbst erdacht hat, dann würde ich es möglicherweise aus anderem Licht sehen, als wenn beispielsweise eine Agentur dahintersteckt, die dafür bezahlt wurde. So eine Namensgebung ist gewiss nicht leicht und ich kann nicht behaupten, dass mir bessere Namen eingefallen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
704
Ort
Wien
Ich finde die Namensdiskussion ja echt mal großartig :)

Sich eine Rute nicht zu kaufen, aufgrund des Namens ist echt steil. Aber man munkelt auch hier in Österreich dass die Dickbarsche extrem wählerisch sind - auf Rutennamen die nicht cool genug sind oder nicht grafisch toll gedruckt sind, wollen die nämlich gar nicht mehr beißen.

Und jetzt mal zurück zum Thema,
ich persönlich finde die Namensgebung eigentlich einen ziemlich smarten Move.
Vor allem ist es für eine breite Masse recht schnell greifbar, für welchen Einsatzzweck die Stöckchen am optimalsten einsetzbar sind.

Man kann auch stundenlang YT Videos analysieren oder Specs studieren, um mal zu kapieren was sich diverse Hersteller beim Bau der Ruten XY wohl gedacht haben. Am besten auf japanisch, hat auch was.

Denke, da du die Solid Tips ja geordert hast @blaubarschbubė254 , wird die Performance bestimmt für sich sprechen und dich überzeugen.
Dann wird das Tackle Äffchen dir vielleicht ja sogar nochmal twitch & Play oder Search & Jig ins Ohr flüstern :)

Habt ein schönes Wochenende und lasse die Schonzeit bald für alle enden. Haha
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
4.858
Alter
36
Ort
Bayern
Ja das Thema mit den Namen sehe ich auch so oder sodsdjejdbsbdbfbd……. Ist doch vollkommen Humpe
Ich nen meine DTL/ZECK Search & jig ML, 233cm 5-15g, ab jetzt einfach Dieter.

Oder doch lieber Sepp?:emoji_thinking:
Meine zwei Persönlichkeiten sind sich da noch nicht ganz einig.:emoji_smile:

PS: Wenns keine Probleme gibt, dann schafft man sich einfach selbst welche.:emoji_expressionless:

LG und schönen Sonntag, von mir, und dem anderen ich :emoji_vulcan:
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
2.413
Ort
Hamburg
@MorgenTau87 @Stevel Knievel
Da müsst ihr jetzt gar nicht so pampig reagieren. Ist halt nur meine persönliche Meinung zu den Namen und aus welchem Grund ich eine Rute kaufe oder nicht kaufe, bleibt auch mir überlassen. Ich finde aber, dass ich hier meine Meinung teilen darf, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt :)

Wenn ihr die Namen gut findet und bei der Rutenwahl nicht so picky seid wie ich, dann ist das cool.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.248
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ist halt nur meine persönliche Meinung zu den Namen und aus welchem Grund ich eine Rute kaufe oder nicht kaufe, bleibt auch mir überlassen. Ich finde aber, dass ich hier meine Meinung teilen darf, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt :)

Wenn ihr die Namen gut findet und bei der Rutenwahl nicht so picky seid wie ich, dann ist das cool.

Absolut. Da will dir glaub ich auch keiner reinreden. Mir geht es ganz ähnlich mit den Zahlen und Nummern Codes diverser JDM und USDM Modelle. Mir ist da auch klar, dass die Ruteneigenschaften damit abgebildet werden, ich finde das aber ziemlich unhandlich. Und im Gegensatz dazu die Einsatzgebiete, für die die Ruten gedacht sind, in den Namen zu packen gar nicht mal so schlecht.

Hoffen wir nur, dass die nächste Glasrute nicht plötzlich "Crankenstein" heißt ... :D
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.785
Punkte Reaktionen
11.073
Ort
Obermoschel
Ich persönlich mag die Namen der Dietel-Ruten. Das englische gefällt mir da auch besser als "Gummi-Gerte" und "Wobbler-Peitsche" oder so. Die Zander-Wumme sehe ich als Replik auf die weniger durchschlagskräftige Revolvertechnik und daher mit etwas Humor. Ansonsten sind auch Phantasienamen nicht ganz ohne, wie gerade die Autoindustrie immer wieder erleben muss: https://www.technik-einkauf.de/einkauf/id-10-peinliche-autonamen-der-hersteller-173.html#:~:text=Mitsubishi Pajero,das Modell dort übrigens Montero.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
4.858
Alter
36
Ort
Bayern
@MorgenTau87 @Stevel Knievel
Da müsst ihr jetzt gar nicht so pampig reagieren. Ist halt nur meine persönliche Meinung zu den Namen und aus welchem Grund ich eine Rute kaufe oder nicht kaufe, bleibt auch mir überlassen. Ich finde aber, dass ich hier meine Meinung teilen darf, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt :)

Wenn ihr die Namen gut findet und bei der Rutenwahl nicht so picky seid wie ich, dann ist das cool.
Sollte nicht pampig rüberkommen
Du kannst natürlich jeder Meinung sein die du willst, und diese auch hier teilen.

Ich aber auch
Und mir ist der Name egal.
Eine Rute nicht zu kaufen weil sie einen komischen Namen hat find ich komisch/eigenartig
Aber mein Motto ist:
Leben,und leben lassen

Wir haben uns für Sepp entschieden
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
550
Ort
Berlin
Habe mir mal gestern die Vorstellung der neuen Ruten angesehen, echt spannend was da auf Euch zu kommt. Da wird sicher für jeden was dabei sein. Das Design gefällt mir sehr gut und man hat sich auch nen Kopf gemacht mit Grifflängen und so, auch, wenn man hier nur von einem Durchschnittsmenschen ausgehen kann. Für den einen wird es passen, für den anderen nicht, zumindest sind da keine überlangen Griffe dabei.
Was mir nicht gefällt, ich war sogar erschrocken, als ich die von Dietel benutzte Rute sah, war der Korkgriff. Ich liebe Kork, finde ebenfalls, er fühlt sich einfach immer schön an, aber Kork in der Qualität schreckt mich eher ab. Da war ja ne Menge Kit dran und wenn das rausfällt.... Aber vermutlich steigt der Herstellungspreis dann zu stark an, wenn man höherwertiges Material verwenden würde?! Guter Kork ist echt teuer und rar geworden. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

Was mich interessieren würde, finde aber nichts darüber ist was für ein Material für die Blanks verwendet wurde. Toray Material kann man nachlesen, dazu aber die Ergänzung, die "hochwertigsten Toray Carbon Matten". Jetzt werde ich neugierig...
Als bekennender Korkfan kann ich deinen Eindruck hinsichtlich dem gespachtelten Kork bisher nur bestätigen. Ich hatte mir die Ruten letztes Jahr auf der Messe in Berlin persönlich angeschaut und war ebenso erschrocken über die „Qualität“. Damals habe ich das noch dem Status „Muster Rute“ zugeordnet. Sollte das bei der jetzigen Serienproduktion der Standard sein, wäre das schon wirklich hart bei dem Preis…dann besser einen vernünftigen Duplon-Griff :emoji_thumbsup:
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.248
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nur kann man am Anfang ja nicht nur Wagnisse eingehen. Als solches sehe ich zum Beispiel auch die BFS in 2,24 m.

Das Wagnis hat sich wohl ziemlich gelohnt. Die Rute füllt offensichtlich eine echte Marktlücke. War das erste Modell, dass eigentlich überall innerhalb weniger Minuten vergriffen war. Da kommt man sich ja vor wie im Apple-Store zu Release (vor ein paar Jahren zumindest).
Oder hattet ihr vorsichtshalber eine kleinere Stückzahl davon herstellen lassen?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
988
Alter
30
Ort
Coburg
Eine Rute nicht zu kaufen weil sie einen komischen Namen hat find ich komisch/eigenartig
Grundsätzlich würde ich da zustimmen aber ein paar Namen die hier schon aufgezählt wurden e.g. Zander Wumme und milf Hunter wären tatsächlich für mich auch nicht mehr akzeptabel.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.248
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Grundsätzlich würde ich da zustimmen aber ein paar Namen die hier schon aufgezählt wurden e.g. Zander Wumme und milf Hunter wären tatsächlich für mich auch nicht mehr akzeptabel.

Wobei ich "Eradicator" und "Tormentor" auch etwas grenzwertig finde. In die Richtung lassen sich sicher noch mehr Beispiele finden.
Zielen aber auch auf einen anderen Kulturkreis.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
4.858
Alter
36
Ort
Bayern
Grundsätzlich würde ich da zustimmen aber ein paar Namen die hier schon aufgezählt wurden e.g. Zander Wumme und milf Hunter wären tatsächlich für mich auch nicht mehr akzeptabel.
Milfhunter ist schon krass
Hätt ich jetzt warscheinlich so auch nicht gemacht

Gottseidank passt die nicht in meine angelei
Meine Frau hätte bestimmt so gemacht :rolleyes:
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
699
Bye the way:
Was haben wir eigentlich die ganze Zeit ohne BA-Ruten getan?? Das @dietel mit der Rutenserie einen Hype auslösen wird, war klar. Außer Frage das das nötige Know-how dahinter steckt und optisch auch sind sie auch sehr geil, aber bei so manchen Tweed kommt es mir vor, als ob es noch nie Barschruten gegeben hat und die BA-Range der Erfindung des Feuers, oder des Rads gleichkommt.

Grüße von der Nordsee
Jörn
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
1.089
Ort
Bad Hönningen
Milfhunter ist schon krass
Hätt ich jetzt warscheinlich so auch nicht gemacht

Gottseidank passt die nicht in meine angelei
Meine Frau hätte bestimmt so gemacht :rolleyes:
Ich hab sie wegen der Verwechslungsgefahr nicht gekauft. Wenn meine Kumpels dann Milfhunter rufen, wüsste ich ja nie, ob sie mich oder meine Rute meinen...:D:D:D
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
727
Alter
45
Hi,
ich denke schon, dass der Name der Rute unbewusst ein Argument für oder gegen den Kauf sein kann. Nicht das Hauptargument, aber schon ein (unbewusster) Einfluss. Finde ich den Namen peinlich, dann muss mich die Rute schon sehr überzeugen, damit ich sie nehme. Ein Kumpel wiederum liebäugelt mit der Dentist (er ist Zahnarzt).
 

Oben