Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Nein, war er nicht - solange der Kreuzschlitz senkrecht über dem Schwerpunkt sitzt.
Auch zwingend ist dabei, dass der Draht symmetrisch ist, sonst funktioniert es auch nicht, da hast du Recht.
Aber dadurch hätte man das gleiche Phänomen, wie mit komplett symmetrischen chebus. Die Kielwirkung fällt weg und läuft dadurch nicht immer gerade, oder nicht?

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
wenn die Kreuzschlitze ausserhalb des Zentrums liegen wie in der Zeichnung nicht:)

Ne glaube der Gedankengang ist richtig. Wenn man die chebu dreht ist der Draht ziemlich weit links, wodurch der Köder vlt schräg läuft, aber auf jeden Fall schräg aussieht. Macht man nun das Kreuz in die Mitte, läuft der Köder wieder schräg. Macht man nun einen Draht mit einem Drsht, der einseitig erhöht ist, funktioniert das ganze mit der Schräglage nicht so.
Was funktionieren könnte wären zwei separate Schlitze. Einen vertikalen und einen horizontalen und beide Schlitze außerhalb des Zentrums. Jedoch könnte dadurch, dass auf einer Seite durch den Schlitz Material fehlt, wieder eine Dysbalance entstehen. Also müssten rein theoretisch 4 Schlitze in die chebu :D:D

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Schau dir die Zeichnung nochmal genau an. Ich denke, du hast den selben Denkfehler, den ich hatte.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Danke, hast Recht :D ich lasse meine Kommentare einfach mal stehen für die anderen :D

J4ck

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Ich denke auch, dass der Kreuzschlitz außerhalb des Zentrums funktionieren könnte. Super Skizze btw.
Vielleicht hat es ja hier einen Bastler der das Werkzeug und die Muße hat es mal auszuprobieren. Wenn das klappt hättet ihr mit mir ziemlich sicher schonmal einen Abnehmer. :)
Für die Einleger könnte man theoretisch auch über 2 verschiedene Einleger nachdenken, für waagerecht und senkrecht. Einmal wie gehabt, und einmal für waagerecht nach "oben" gebogen.

S

Spooner

Gast
Ich glaube nicht, das eine Dietel-Level-Barsch-Range auf Blei setzen kann - Tungsten/Wolfram ist sehr hart und würde das locker können, abgesehen von allen anderen Vorteilen dieses Materials
Wenn die Qualität stimmt wird der Aufschlag von Tungsten zu Blei vermutlich von vielen gerne gezahlt werden

Warum nicht 2 separate Schlitze ? Einmal senkrecht und auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes waagerecht. Damit würde man auch das Problem des Abschleifens der „Spitzen“ beim Kreuzschlitz verhindern.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Wenn die Qualität stimmt wird der Aufschlag von Tungsten zu Blei vermutlich von vielen gerne gezahlt werden

Warum nicht 2 separate Schlitze ? Einmal senkrecht und auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes waagerecht. Damit würde man auch das Problem des Abschleifens der „Spitzen“ beim Kreuzschlitz verhindern.
Ahja, mach mal bitte gedanklich nen senkrechten Schlitz der bis zur anderen Seite des Gewichts geht. Und jetzt machst du von der Seite aus einen waagerechten Schlitz. Was passiert dann ? Genau, du hast durchgängig Kreuzschlitz. Jetzt könnte man dann noch mit sich verjüngenden Schlitzen arbeiten.... aber langsam werden die Gewicvte unbezahlbar.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Wenn man schon die Chebu für das Vertikale Öhr hat, warum dann noch am "normalen" Offsethaken rumdoktorn?
Die Spiralen lassen sich ja auch so an den normalen Offsets befestigen und dieses Extraöhr würde die Aufziehmöglichkeit komplett eliminieren.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.296
Mir wäre eine Chebu für ein vertikales Öhr fast lieber, als da neue Haken zu konzipieren. Da könnte man eventuell sogar noch die symmetrische Öse des Einlegers quer um 30-40° nach oben abbiegen ...

Xebulon

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.796
Wenn man schon die Chebu für das Vertikale Öhr hat, warum dann noch am "normalen" Offsethaken rumdoktorn?
Die Spiralen lassen sich ja auch so an den normalen Offsets befestigen und dieses Extraöhr würde die Aufziehmöglichkeit komplett eliminieren.
das glaube ich nicht, wenn das Auge klein genug ist kann man das Gummi drüber schieben und hat noch eine fixierung inklusive

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
EInfacher erklären kann ich es jetzt auch nicht. So passt das Chebu für alle Hakenformen.
sollte das Kreuz Probleme bereiten egal welcher Art , könnte man den waagerechten Schlitz auch 90°versetzen, müsste auch funktionieren. Dadurch hätte man weniger Schnittpunkte, bzw nur einen.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
484
Das würde aber ein Ungleichgewicht mit sich bringen.
Was man vielleicht auch nicht vernachlässigen sollte: Je mehr aus der Chebu rausgefräst wird, desto größer muss der Außendurchmesser werden um auf das gleiche Gewicht zu kommen.
Optimal ist die All in One Lösung daher leider so oder so nicht.
Trotzdem eine coole Idee! ✌️

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
484
Ich hab das grad mal grob durchgerechnet. Der Durchmesser muss durch den zusätzlichen Schlitz gar nicht so groß werden wie ich dachte.
Bei ner 3g Chebu aus Blei würde der Durchmesser von 8 auf etwa 8,2mm und bei einer 7g von 10,8 auf etwa 11mm wachsen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.032
Gefräst wird bei Tungsten bestimmt nichts. Das muß direkt bei der Herstellung der Kugel berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus, dass Tungsten gegossen wird.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Gefräst wird bei Tungsten bestimmt nichts. Das muß direkt bei der Herstellung der Kugel berücksichtigt werden. Ich gehe davon aus, dass Tungsten gegossen wird.
Denkst du? Hab mich auch schon gefragt wie das gemacht wird;
Ist halt sehr hart, also schwer zu pressen, schmilzt aber auch erst bei 4000°, also ebenfalls schwierig..

Oben