Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Dann laufen aber alle Köder etwas schief...
Das zieht ja dann zwischen beide Stellungen, wenn der Schwerpunkt zwischen beiden Stellungen liegt.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Uff, sorry, das war mein Fehler. Ich hatte die Zeichnung falsch interpretiert.
So sieht das aus, als würde es funktionieren.

Zorch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
111
Warum nicht gleich ein Chebu mit 3 Schlitzen?
Im Oberen und Unteren Bereich jeweils einmal horizontal bzw vertikal, und damit der Rest auch noch glücklich wird, einmal durch den genau berechneten hochpräzisen mittleren Schwerpunkt einen 3. Schlitz. bei dem es denn Sch...egal wäre ob horizontal oder vertikal.

Moderator:
Auch wenn's in Anführungsstrichen steht, müssen solche Ausdrücke hier nicht sein und wurde deshalb gelöscht. Hier lesen auch Jugendliche mit und in Suchmaschinen muss das BA-Forum durch sowas auch nicht unbedingt auffallen.

Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217
Warum nicht gleich ein Chebu mit 3 Schlitzen?
Im Oberen und Unteren Bereich jeweils einmal horizontal bzw vertikal,und damit der Rest auch noch glücklich wird, einmal durch den genau berechneten hochpräzisen mitlleren Schwerpunkt einen 3. Schlitz. bei dem es denn Sch...egal wäre ob horizontal oder vertikal.

>>> Inhalt entfernt <<<
Wäre witzig gewesen, wenn hier eine riesige Wissenschaft oder eine hanebüchene Chebukonstruktion entworfen wird, aber schlussendlich geht es hier Brainstorming und um ein Chebu mit Kreuzschliz, oder um einen Haken, der möglichst viele Vorteile vereint um verschiedenste Rigs fischen zu können, und das ganze ziemlich konstruktiv.
Ich finde die letzten paar Seiten echt gut hier.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Uff, sorry, das war mein Fehler. Ich hatte die Zeichnung falsch interpretiert.
So sieht das aus, als würde es funktionieren.
Ne glaube der Gedankengang ist richtig. Wenn man die chebu dreht ist der Draht ziemlich weit links, wodurch der Köder vlt schräg läuft, aber auf jeden Fall schräg aussieht. Macht man nun das Kreuz in die Mitte, läuft der Köder wieder schräg. Macht man nun einen Draht mit einem Drsht, der einseitig erhöht ist, funktioniert das ganze mit der Schräglage nicht so.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Ne glaube der Gedankengang ist richtig. Wenn man die chebu dreht ist der Draht ziemlich weit links, wodurch der Köder vlt schräg läuft, aber auf jeden Fall schräg aussieht. Macht man nun das Kreuz in die Mitte, läuft der Köder wieder schräg. Macht man nun einen Draht mit einem Drsht, der einseitig erhöht ist, funktioniert das ganze mit der Schräglage nicht so.
Nein, war er nicht - solange der Kreuzschlitz senkrecht über dem Schwerpunkt sitzt.
Auch zwingend ist dabei, dass der Draht symmetrisch ist, sonst funktioniert es auch nicht, da hast du Recht.

S

Spooner

Gast
Der Groschen war echt lange unterwegs bei mir …. Aber er ist unten angekommen. ;-)

Sehr gute Idee, den Chebu- Kopf variabel zu gestalten. Damit hätte man doch ein echtes Alleinstellungsmerkmal und jeder kann seine gewohnten Haken weiter nutzen - egal mit welchem Öhr.
Klares „ Daumen hoch“ für die Idee :emoji_thumbsup:

TomB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
94
Ich verstehe nur noch nicht ganz warum ihr euch so an dem „aussermittigen“ Kreuz aufhängt. Mir ist schon bewusst, dass das Gewicht dadurch vielleicht etwas zur Stabilität beitragen könnte. Aber glaubt ihr nicht, dass ein mittiger Schlitz mit nem symmetrisch geformten Draht auch reicht? Schlussendlich klappt das beim Texas Rig ja auch ganz gut.

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.144
Stellt sich die Frage mit welchem Material sich diese Kreuzschlitz Chebus bauen lassen. Blei könnte zu weich sein, so dass die innen liegenden Spitzen schnell deformieren und dann die usability leidet, weil der Pin nicht mehr passt.

Generell finde ich es super wenn der Schlitz bei Chebus sich nicht verjüngt und ich den Pin von beiden Seiten einstecken kann.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
999
Ich glaube nicht, das eine Dietel-Level-Barsch-Range auf Blei setzen kann - Tungsten/Wolfram ist sehr hart und würde das locker können, abgesehen von allen anderen Vorteilen dieses Materials

Oben