Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Am besten zwei Öhre verarbeiten. Eins für die Spirale, das andere für das Gewicht. :rolleyes:

Oder doch mehr? Vielleicht noch eins für ein Underspin, ein Belly-Gewicht und eins für einen möglichen Stinger? Gibt doch bestimmt noch mehr Gebammsel, was an den Haken kann.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.271
Ein einfacher Ring im Öhr würde das lösen und den Haken zu meinem Favoriten machen.
Cebu tauglich und sehr beweglich :)

Das wäre mit 'nem Sprengringe ja jederzeit möglich.
Viele möchten aber eben nicht noch einen zusätzlichen Ring dazwischen haben.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.026
Das wäre mit 'nem Sprengringe ja jederzeit möglich.
Viele möchten aber eben nicht noch einen zusätzlichen Ring dazwischen haben.

Für's Chebu fischen ist der Sprengring ja ok aber um daran ein FC anzuknoten, hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.
Da mag ich lieber komplett geschlossene Ringe, die keine Möglichkeit der Beschädigung der Schnur bieten.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.271
da hast Du natürlich recht dann ist aber C-T und was auch immer Rig schlecht. Ich knote sehr ungern an einen Sprengring.

Für's Chebu fischen ist der Sprengring ja ok aber um daran ein FC anzuknoten, hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.
Da mag ich lieber komplett geschlossene Ringe, die keine Möglichkeit der Beschädigung der Schnur bieten.

Ich würde auch keine Schnur an einen Sprengringe knoten.
Für alles außer Chebu wäre der Sprengringe ja auch nicht nötig und könnte weggelassen werden. Die Schnur kann dabei ja direkt ans Öhr geknotet werden.

Generell will ich auch am liebsten gar keinen zusätzlichen Ring am Offsethaken haben.

Es geht ja darum Offsethaken chebutauglich zumachen und gleichzeitig eine Köder Spirale nutzen zu können.
Das ist ja bisher nicht einfach so machbar, da die Haken, bei denen die Spirale im Öhr hängt eben das Öhr hochkant ist und damit nicht am Chebu genutzt werden kann.
Da müsste dann ein Ring dazwischen.
Aber genauso einen Ring möchten eben einige Leute nicht noch zusätzlich dazwischen haben.

Also geht es um einen optimalen Chebu-Offsethaken mit waagrechten Öhr und einer Köderspirale, damit ein zusätzlicher Ring nicht notwendig ist.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.026
Also geht es um einen optimalen Chebu-Offsethaken mit waagrechten Öhr und einer Köderspirale, damit ein zusätzlicher Ring nicht notwendig ist.

Das wäre wirklich mal neues... :cool:
Bisher liegen meine gerigten Lieblingsköder oft 2x mit Haken in der Box. 1x mit Spirale, für's T/C-Rig oder wenn Frequenz angesagt ist und 1x mit waagerechtem Öhr für Chebu’s.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Wenn es nur um das Wechseln des Gewichtes geht, dann gibt es andere Lösungen. Da kann man auch direkt am Haken anknoten und trotzdem das Gewicht wechseln.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.271
Wenn es nur um das Wechseln des Gewichtes geht, dann gibt es andere Lösungen. Da kann man auch direkt am Haken anknoten und trotzdem das Gewicht wechseln.

Klar gibt es andere Möglichkeiten, aber darum geht es doch gar nicht.

Es ging zuletzt primär um diese Frage:

Nächste Frage: Mögt ihr Offsethaken lieber mit der im Öhr fixierten Spirale oder zieht ihr das System mit der losen Spirale im Z-Knick vor?

Dazu kam dann der Wunsch einiger User dies chebutauglich zu machen.
Also geht es nicht einfach um eine andere Lösung/Rig zum Wechseln des Gewichtes.

Daher:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Klar gibt es andere Möglichkeiten, aber darum geht es doch gar nicht.

Es ging zuletzt primär um diese Frage:

Dazu kam dann der Wunsch einiger User dies chebutauglich zu machen.
Also geht es nicht einfach um eine andere Lösung/Rig zum Wechseln des Gewichtes.

Daher:
Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken nutzen zu müssen. :emoji_thinking:

S

Snotling4149

Gast
Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken zu nutzen?
Ich nutz das z.B. mit auftreibenden Ködern, die dann viel besser aufrecht rumwackeln können, als an nem Jigkopf.
Und kleine 3" Shads machen im Vergleich viel mehr Aktion an Chebu und breitem Snap. Durch das extra Gelenk geht der Körper des Gummis besser mit.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Ich nutz das z.B. mit auftreibenden Ködern, die dann viel besser aufrecht rumwackeln können, als an nem Jigkopf.
Und kleine 3" Shads machen im Vergleich viel mehr Aktion an Chebu und breitem Snap. Durch das extra Gelenk geht der Körper des Gummis besser mit.
Das sind für mich keine Alleinstellungsmerkmale (besseres aufrechtes Wackeln, mehr Aktion), die ein Cheburashka-Rig von anderen Rigs (Jigs habe ich nicht erwähnt) abheben.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.271
Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken nutzen zu müssen. :emoji_thinking:

Irgendwie willst Du es nicht verstehen, oder?

Ja, der Gewichtswechsel ist ein Vorteil beim Chebu und ja, bei so ziemlich allen anderen Rigs kann man unterschiedliche Gewichte nutzen und direkt am Öhr anknoten.
Bei vielen muss dafür aber eben jedesmal neu geknotet werden.
Beim Chebu eben nicht.

Auch haben Rigs wo dies ebenfalls nicht notwendig ist, wie zB. das Jika-Rig zumindest für mich ein anderes Einsatzgebiet und bieten eine andere Köderpräsentation.

Darauf näher einzugehen würde jetzt aber zu weit weg führen.

Daher nochmals: Es geht darum einen passenden Haken mit Spirale und ohne zusätzlichen Ring zu bekommen und nicht, wie man Chebus ersetzten kann.

Das sind für mich keine Alleinstellungsmerkmale (besseres aufrechtes Wackeln, mehr Aktion), die ein Cheburashka-Rig von anderen Rigs (Jigs habe ich nicht erwähnt) abheben.

Das ist ja schön für Dich, wenn Du das so siehst und für Dich anscheinend andere Möglichkeiten gefunden hast.
Viele mögen aber Chebus und es geht darum diese weiter optimal nutzen zu können.

S

Snotling4149

Gast
Es war halt eine Antwort auf deine Frage:
Darum fische ich das Rig. Weil ich es für den besseren Jig halte.
Dass es dir eigentlich um die Unterschiede zu Rigs geht, kann ja keiner wissen. Gedanken lesen ist echt schwer.

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
833
Hi liebe User,

so - nach ein paar Tagen Forumsabstinenz (in der Zwischenzeit haben wir intern mit @dietel und @chris.enders85 aber fleißig eure Wünsche hier disktutiert) melde ich mich auch mal wieder.

Vielen lieben Dank für euer Feedback. Genau das brauchen wir. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir giftige und recht dünndräghtige Haken ins Sortiment bringen werden, die aber trotzdem nicht aufbiegen, wenn ein größerer Beifang die Teile schräg anschaut (so waren die ersten Muster). Preis-Leistung ist mir bei allen unseren Produkten sehr wichtig. Wir dürfen da auf jeden Fall gegenüber Mitbewerbern nicht hinterher hinken. Von einem BA-Logo auf der Verpackung "kann sich keiner was kaufen" ;)

Bezüglich Form (Öhrstellung, Spriralenbefstigung bei Offsets etc.) müssen wir da jetzt noch einmal tief rein gehen. Euer gesammeltes Feedabck hier wird auch jeden Fall zu Rate gezogen. Habe wir einige Scrrenshots gemacht, die ich beim nächsten Call mit Johannes und Chris hervorziehen werden:emoji_thumbsup:

Danke euch!

LG Carsten

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.695
Warum nicht einfach nen kleinen Ring als Halter für die Spirale hinter dem Knick anlöten? Die Chinesen werden sich freuen :D

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.217
Ganz verrückte Idee, einfach einen kleinen zusätzlichen Quersteg einbauen, dann kann das Öhr senkrecht stehen und man kann in das Z eine Spirale einhängen.

Unbenannt.jpg

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.779
Ich hole nochmal meinen Vorschlag raus und konkretisiere diesen, weil es vielleicht einige übersehen oder nicht verstanden haben wollen.
Am Ende muss der Haken so gebogen werden, dass dieser ein senkrechtes und eine waagerechtes Öhr besitzt. Da muss man auch nicht herumlöten und sonstige Dinge ran basteln. Inwieweit dies die Stabilität des Drahtes beeinflusst, müssen andere herausfinden.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Ich hole nochmal meinen Vorschlag raus und konkretisiere diesen, weil es vielleicht einige übersehen oder nicht verstanden haben wollen.
Am Ende muss der Haken so gebogen werden, dass dieser ein senkrechtes und eine waagerechtes Öhr besitzt. Da muss man auch nicht herumlöten und sonstige Dinge ran basteln. Inwieweit dies die Stabilität des Drahtes beeinflusst, müssen andere herausfinden.
Erklär mal gerne per Zeichnung, wie du dir das vorstellst. Für die, die es nicht verstanden haben, oder auch nicht verstanden haben wollen.

Oben