Xebulon
Master-Caster
Ein einfacher Ring im Öhr würde das lösen und den Haken zu meinem Favoriten machen.Da hast du recht. Ich mag den Haken gern, aber mit Chebus wird das nix.
Cebu tauglich und sehr beweglich
Ein einfacher Ring im Öhr würde das lösen und den Haken zu meinem Favoriten machen.Da hast du recht. Ich mag den Haken gern, aber mit Chebus wird das nix.
Ein einfacher Ring im Öhr würde das lösen und den Haken zu meinem Favoriten machen.
Cebu tauglich und sehr beweglich
da hast Du natürlich recht dann ist aber C-T und was auch immer Rig schlecht. Ich knote sehr ungern an einen Sprengring.Das wäre mit 'nem Sprengringe ja jederzeit möglich.
Viele möchten aber eben nicht noch einen zusätzlichen Ring dazwischen haben.
Das wäre mit 'nem Sprengringe ja jederzeit möglich.
Viele möchten aber eben nicht noch einen zusätzlichen Ring dazwischen haben.
da hast Du natürlich recht dann ist aber C-T und was auch immer Rig schlecht. Ich knote sehr ungern an einen Sprengring.
Für's Chebu fischen ist der Sprengring ja ok aber um daran ein FC anzuknoten, hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl.
Da mag ich lieber komplett geschlossene Ringe, die keine Möglichkeit der Beschädigung der Schnur bieten.
Also geht es um einen optimalen Chebu-Offsethaken mit waagrechten Öhr und einer Köderspirale, damit ein zusätzlicher Ring nicht notwendig ist.
Wenn es nur um das Wechseln des Gewichtes geht, dann gibt es andere Lösungen. Da kann man auch direkt am Haken anknoten und trotzdem das Gewicht wechseln.
Nächste Frage: Mögt ihr Offsethaken lieber mit der im Öhr fixierten Spirale oder zieht ihr das System mit der losen Spirale im Z-Knick vor?
Also geht es um einen optimalen Chebu-Offsethaken mit waagrechten Öhr und einer Köderspirale, damit ein zusätzlicher Ring nicht notwendig ist.
Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken nutzen zu müssen.Klar gibt es andere Möglichkeiten, aber darum geht es doch gar nicht.
Es ging zuletzt primär um diese Frage:
Dazu kam dann der Wunsch einiger User dies chebutauglich zu machen.
Also geht es nicht einfach um eine andere Lösung/Rig zum Wechseln des Gewichtes.
Daher:
Ich nutz das z.B. mit auftreibenden Ködern, die dann viel besser aufrecht rumwackeln können, als an nem Jigkopf.Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken zu nutzen?
Das sind für mich keine Alleinstellungsmerkmale (besseres aufrechtes Wackeln, mehr Aktion), die ein Cheburashka-Rig von anderen Rigs (Jigs habe ich nicht erwähnt) abheben.Ich nutz das z.B. mit auftreibenden Ködern, die dann viel besser aufrecht rumwackeln können, als an nem Jigkopf.
Und kleine 3" Shads machen im Vergleich viel mehr Aktion an Chebu und breitem Snap. Durch das extra Gelenk geht der Körper des Gummis besser mit.
Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken nutzen zu müssen.
Das sind für mich keine Alleinstellungsmerkmale (besseres aufrechtes Wackeln, mehr Aktion), die ein Cheburashka-Rig von anderen Rigs (Jigs habe ich nicht erwähnt) abheben.
Es war halt eine Antwort auf deine Frage:Das sind für mich keine Alleinstellungsmerkmale (besseres aufrechtes Wackeln, mehr Aktion), die ein Cheburashka-Rig von anderen Rigs (Jigs habe ich nicht erwähnt) abheben.
Darum fische ich das Rig. Weil ich es für den besseren Jig halte.Warum fischt man denn sonst das Cheburashka-Rig, wenn nicht wegen der Möglichkeit, das Gewicht zu wechseln ohne unbedingt einen anderen Köder oder Haken nutzen zu müssen.
... aber die Strebe weitet/leiert den Gummi an der Austritsstelle aus!(wenn man ihn ohne Spirale nutzen will)Ganz verrückte Idee, einfach einen kleinen zusätzlichen Quersteg einbauen, dann kann das Öhr senkrecht stehen und man kann in das Z eine Spirale einhängen.
Anhang anzeigen 229840
Erklär mal gerne per Zeichnung, wie du dir das vorstellst. Für die, die es nicht verstanden haben, oder auch nicht verstanden haben wollen.Ich hole nochmal meinen Vorschlag raus und konkretisiere diesen, weil es vielleicht einige übersehen oder nicht verstanden haben wollen.
Am Ende muss der Haken so gebogen werden, dass dieser ein senkrechtes und eine waagerechtes Öhr besitzt. Da muss man auch nicht herumlöten und sonstige Dinge ran basteln. Inwieweit dies die Stabilität des Drahtes beeinflusst, müssen andere herausfinden.