Das ist ein Interesanter Aspekt. Ist es dann so, dass sich bei einer Runden Übersetzung die gleichen Zähne bei jeder Kubelumdrehung, treffen. Und bei jeweils beim kleinsten Multiplikator der eine ganze Zahl ergibt? Heißt 5,5 bei jeder 4 Umdrehung, 5,8 bei jeder 5 Undrehung und 5,7 bei jeder 10 Umdrehung?
Vielleicht als Hintergrund, komme zwar aus dem Maschinenbau, habe aber nie viel mit Getrieben zu tun gehabt außer ein bisschen was auszurechnen.
Ich habe aber mal ein Probearbeiten in einer großen Firma gemacht, die sich auf Getriebe spezialisiert hat. Den technischen Leiter habe ich dann mal auf die Thematik der Übersetzungen angesprochen, weil dort viel mit Übersetzungen mit 2-3 Nachkommastellen gearbeitet wurde.
Das was hängen geblieben ist:
Bei der Übersetzung von 6,0:1 hat ein Zahn vom Piniongear immer wieder den Kontakt mit den gleichen 6 Zähnen am Maingear. Bei einer Kurbelumdrehung hat der Zahn von Piniongear also 6x Kontakt.
Bei 5,0:1 wäre es nur 5x Kontakt und die Zähne sind in der Regel größer/stabiler.
Je „krummer“ die Übersetzung ist (z.B. 5,x:1, oder noch besser 5,xx:1) desto seltener treffen sich die gleichen Zähne von Pinion- und Maingear wieder. Das Verteilt den Verschleiß gleichmäßiger, und die Rolle wird länger smooth bleiben.
Soweit die Theorie. Jetzt sprechen wir hier aber von einer Angelrolle und nicht einer Seilwinde oder gar einem Getriebe für einen Verbrennungsmotor. Die Drehzahlen sind bei uns gering und die Belastungen überschaubar.
Der Hauptgrund warum viele Firmen das wohl trotzdem nicht machen ist, das die verwendeten Materialien immer billiger werden.
In meiner Stradic FJ ist noch ein gefrästes Messinggetriebe verbaut. Bei den heutigen Mittelklasserollen findet man meist nur noch Alu Druckguss. Mit der Übersetzung von bspw. 5,7:1 anstatt 6,0:1 kann man also die Lebensdauer verlängern und dafür billiger produzieren.
Zudem interessiert ein Großteil der Welt der Finger an der Schnur eher weniger. Das ist glaube ich ein deutsches Ding.
Die SRM‘s haben schon mal ein gefrästes Getriebe, leider keine Info über das Marerial.
Aber wenn das noch ordentlich gemacht wurde, sehe ich da erstmal keine Nachteile in Sachen Haltbarkeit zu den anderen Mittelklasserollen.
Meine Stradic FJ fische ich nun seit 9 Jahren und bis auf die Bremse sowie mal hier und da ein Lager ist da nix dran. Hab leider keine Nagelneue zum Vergleich kurbeln aber die FM‘s kurbeln sich zwar smoother, aber die FJ definitiv nicht schlecht.
Hoffe das ist ne interessante Info für den ein oder anderen.
Gruß Marcel