Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.897
Beim Hechtangeln leiere ich gerne Gufis langsam ein, vor allem in der kalten Jahreszeit. Ich fische u. a. eine Sustain 4000 FI mit einer Übersetzung von 4,8 zu 1 und einem Schnureinzug von 77cm. Bei der neuen SRM 4000 sind es 20cm mehr pro Kurbelumdrehung. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Wäre Mal spannend das ganze mit voller Spule zu vergleichen. So sind es ja komplett theoretische Werte.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.815
Gilt natürlich nur bei komplett gefüllter Spule, aber ich denke mal, 1-2 mm Füllhöhe sollten das Ergebnis nicht zu sehr verfälschen.
Unterschätze nicht die Wunder der Mathematik ;)
2mm Füllhöhe mehr sind 4mm mehr Durchmesser. Das sind 4*pi, also ca. 12,5mm mehr Umfang und bei der Übersetzung immerhin 7,5cm mehr Einzug pro Kurbelumdrehung.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.606
Finde ich auch extrem spannend die Rollen. Von der Preisklasse her genau das richtige für mich als Reise- oder Arbeitsrolle auf den Buhnen.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es die SR 5 schon länger!? Hatte die jmd mal in der Hand?

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
442
War ja ein paar Tage "in Arrest" und habe den Anschluß verloren oder bin einfach zu blöd, es zu erkennen.
Was ist denn nun das große Alleinstellungsmerkmal der Zeck-Rollen in diesem Preissegment ?

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.530
Premium Wumme habe ich selbst und meiner Meinung nach stimmt da auch durchaus die Rückmeldung über den Blank.
Moin Ben,über die Premium Wumme liest man hier im Forum ja so gut wie nichts von einem Erfahrungsbericht(Forumssuche genutzt)ganz zu schweigen.Wenn deine Zeit es zulässt wäre es Klasse wenn du ein paar Zeilen über deine Erfahrungen mit der Rute schreiben würdest.

Allround-Angler

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
31
Unterschätze nicht die Wunder der Mathematik ;)
2mm Füllhöhe mehr sind 4mm mehr Durchmesser. Das sind 4*pi, also ca. 12,5mm mehr Umfang und bei der Übersetzung immerhin 7,5cm mehr Einzug pro Kurbelumdrehung.
Stimmt natürlich, wenn ich den Radius um 4 % erhöhe, erhöhe ich damit den Umfang bzw. den Schnureinzug um 8 %:emoji_thumbsup:.
Die verdoppeln sich jeweils.
Für mich persönlich ist das jetzt nicht so viel, eine Schwankung im einstelligen Prozentbereich.
Wenn es allerdings jemand beim Spulendurchmesser auf ein paar mm ankommt, dann schon.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.530
Es fehlen noch das Gehäuse aus Magnesium und die Salzwasserfestigkeit.
Ne das gibt's auch bei anderen Herstellern in der Preisklasse.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
32.241
Moin Ben,über die Premium Wumme liest man hier im Forum ja so gut wie nichts von einem Erfahrungsbericht(Forumssuche genutzt)ganz zu schweigen.Wenn deine Zeit es zulässt wäre es Klasse wenn du ein paar Zeilen über deine Erfahrungen mit der Rute schreiben würdest.

Habe ich jetzt dort getan:

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
442
Ich finde die Rollen ziemlich gelungen - besonders wegen der "fehlenden" Farben an der Rolle.
Aber sind diese Besonderheiten wirklich so besonders, dass diese Rollen so besonders sind ?

Oben