Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
1.718
Alter
37
Ort
Berlin
@dietel
Ist evtl geplant oder möglich den Zeck Feathered Single Hook auch mit weißen/braunen Federn zu produzieren? Orange sieht schon gut aus aber wenn man mal noch „unauffälliger“ unterwegs sein will wäre weiß oder braun auch top!
 

Peter Heinrichs

Barsch Simpson
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
26
Alter
47
Ort
Waren (Müritz)
@dietel
Feedback zum Rushka-System.

Ich habe mir gestern das Chebu-"Vollsortiment" aus sämtlichen Chebu-Rushka-Gewichten, Rushka-Hooks und Finesse-Screw-Hooks gekauft. Abends am Schreibtisch wurde dann ausprobiert: was passt am Besten wie zusammen? Zuerst habe ich mal die jeweils größten und kleinesten Gewichte geschnappt und versucht, alle Hakengrößen reinzuschrauben. Mit 12,5g beginnend. Die Chebu-Hooks gingen so derbe schlecht rein, dass ich zur Zange gegriffen habe, was auch nicht viel besser ging. Irgendwann hat es dann mit allen Haken geklappt. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe den Bogen raus. Ich habe erst später hier im Forum gesehen, wie man das am Besten hinbekommt und seitdem weiter "geübt". Soviel schneller als die alten Spangen isses jetzt aber nicht... Ich bin verhalten optimistisch, dass das mit zunehmender Gewöhnung besser wird.

Chebu-Rushka:
Beim Versuch, den 4/0er Finesse-Screw-Hook in das 3,5g Rushka-Gewicht zu drehen, ist der Draht aus dem Gewicht rausgeplatzt. Die Murmel hat jetzt oben einen Schnlitz und der Offsethaken klemmt am Chebu-Draht. (Soll keine Reklamation sein, ich kann mir den Schwund leisten, der Aufwand ist mir den Tausch nicht wert.) So als Feedback: das System ist ausbaufähig! Ich schätze mal, dass schon kleinste Fertigungstoleranzen zu erheblichen Problemen führen werden. Ich hoffe, die nächsten Margen werden besser?

Finesse-Screw-Hook:
der Haken ist super! Schöööön dünn. <3 Die Schraube dagegen ist eine Katastrophe. Sowohl die BA-Gummis von Zeck als auch z.B. die viel zäheren Z-Man-Gummis flutschen extremst leicht von der Schraube runter. Leichtester Zug genügt schon. Meine (unqualifizierte) Vermutung wäre: es liegt entweder am Gewindedurchmesser, an der Gewindelänge oder am technischen Konzept selbst? Zum Konzept verweise ich mal auf einen Beitrag weiter oben (Duran, Kommentar #1998), da sind Fotos von eurer Schraube und einer fremden Schraube bei. Bei der fremden Schraube geht der zentrale Draht durch bis zum Öhr, bildet da eine Schlaufe für den Einhänger und kommt dann als freistehendes Gewinde zurück. Das steife Stück zentriert die Schraube, das Gewinde hält den Gummi. Ihr habt eine offene Klemm-Öse gewählt. Dadurch konnte nur ein Draht zur Schraube gedreht werden. Das lange Ende bildet sowohl das Gewinde als auch den Zentrierstift. Das hält dann natürlich bei weitem nicht so gut. Außerdem vermute ich, dass der Übergang von Spitze zu Gewinde während des Eindrehens die Gummiköder unnötig weitet und schwächt? Ist nur die Vermutung eines Laien. Fakt ist: die Schraube taugt nix! Zieht man die Schraube vom Haken und befestigt die Gummis wie gewohnt, hält das durch den Knubbel um Welten besser. Hab's probiert! Gunki hat Screws in vergleichbarer Größe mit dem fremden System. Die halten bombastisch! Ich würde das mit dem offenen Öhr nochmal überdenken.

Rushka-Hook:
Der Resin-Knubbel mit den beiden Monofil-Stückchen hält den Köder fantastisch!!! ...aber leider nur einmal. Zieht man den Gummi wieder ab, richtet das enormen Schaden sowohl im Stichkanal des Köders als auch an den Mono-Antennen des Hakens an. Die knicken nämlich am Übergang zum Knubbel ab und sind dann nicht mehr fest genug, um einen zweiten Gummi sicher zu halten. Das System würde mir evtl. gefallen, wenn ich eine solide Zum-Einmaligen-Gebrauch-Mentalität hätte. Habe ich aber nicht.

Allgemein zum Rushka-System:
Ich habe nicht genug vom neuen Tackle, um mir ein solides Urteil zu bilden, aber die Verarbeitungsqualität scheint mir ziemlich schwankend? Speziell der Abstand, wieweit der Rushka-Draht aus den Gewichten schaut, ist mir irgendwie suspekt. Vielleicht liegt's daran, dass sich sie die Haken mal mehr, mal weniger, mal gar nicht gut eindrehen lassen?

Fazit:
Als Idee hat mich das Rushka-System vollständig überzeugt! Ich fürchte aber, die Testphase hat dich evtl. betriebsblind zum tatsächlichen Stand der Serienreife gemacht? Reine Spekulation ohne Anspruch auf Richtigkeit!!! Ich hoffe, das ganze kann wirtschaftlich vertretbar nochmal nachgebessert werden? Einem Rushka-System 2.0 würde ich definitv eine Chance geben!!! Ich WILL einfach, dass das gescheit funktioniert! <3 <3 <3

Ich hoffe, mein überlanger Fließtext war halbwegs konstruktiv... Viele Grüße,
Piet.
 

Peter Heinrichs

Barsch Simpson
Registriert
8. August 2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
26
Alter
47
Ort
Waren (Müritz)
Edit zu meinem vorherigen Beitrag:

Den Absatz "allgemein zum Rushka-System habe ich missverständlich formuliert - gemein ist: dass die Eindrehschraube des Rushka-Systems gefühlt unterschiedlich weit aus den Gewichten schaut. Ist nach meiner (unqualifizierten) Meinung ein Problem mit den Fertigungstoleranzen. Falls meine Annahme stimmt, ist das mit Sicherheit etwas, was man easy beim Hersteller nachbessern kann.

Diese Formulierung ist treffender. Ich bin ja nicht hier um zu mosern. Ich möchte ein verbessertes Produkt! <3
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Also ich werde mir auf jeden fall mal eine chatter rushka und eine spinner rushka zulegen und ausprobieren, da ich den Schnellwechsel dort sehr sinnvoll und relativ neu finde.

Die chebu ist für mich persönlich leider viel zu teuer, da es sich da für mich eher um ein Verbrauchsgut handelt.

Dennoch muss ich sagen, dass es auch vor jahren schon ein Chatterbait von Behr gab, dass keinen festen Haken sondern eine öse mit Sprengring hatte. Fand ich auch nicht schlecht, und auch hier ist der köder mit ner sprengringzange in kürzester Zeit gewechselt. Zudem ist das system völlig stabil, sicher und einfach zu fertigen.

Ich gucks mir mal an und hoffe, ähnlich wie mein vorredner dass es gut funktioniert, da ich die idee eigentlich total gut finde.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
445
Alter
48
Ort
Bernau
Finesse-Screw-Hook:
Die Schraube dagegen ist eine Katastrophe. Sowohl die BA-Gummis von Zeck als auch z.B. die viel zäheren Z-Man-Gummis flutschen extremst leicht von der Schraube runter. Leichtester Zug genügt schon. Meine (unqualifizierte) Vermutung wäre: es liegt entweder am Gewindedurchmesser, an der Gewindelänge oder am technischen Konzept selbst? Zum Konzept verweise ich mal auf einen Beitrag weiter oben (Duran, Kommentar #1998), da sind Fotos von eurer Schraube und einer fremden Schraube bei. …
Außerdem vermute ich, dass der Übergang von Spitze zu Gewinde während des Eindrehens die Gummiköder unnötig weitet und schwächt?

Es liegt am technischen Konzept, dass der Gummi dort nicht mehr hält.
Man kann den vorderen Führungsdorn nicht vorn an dem Gewinde anbringen, das widerspricht jeder Logik.
Die Verbindung vom Dorn (Mittelpunkt) zur Spirale (äußerer Punkt) arbeitet sich beim Eindrehen wie eine Bohrschneide durch den Gummi und erzeugt ein genaues Gegenteil von einer festen Verbindung. Es zerstört das Gummimaterial, egal ob stabile z-man, labiles Keitech Material, oder Zaubergummis.
Funktionierende Lure Keeper gibt es aber zu kaufen in bekannten Online Shops, damit dürfte das Problem gelöst werden.

Grüße, Micha
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
76-KA
Erweiterung zur Spirale - ich hab das nun auch zu Hause getestet und mir flutschen auch alle Gummis ziemlich leicht wieder runter. Sehe das wie @michaausberlin.
Die „normalen“ Spiralen haben den Zentrierstift und den Spiral-Draht, der dann quasi einen Gewindegang rings herum ins Gummi schneidet.
Bei der BA Spirale sticht das Ende einen geraden Gang ins Gummi und die Spirale drückt sich dann in den geraden Gang, ohne eine Spiralform ins Gummi zu schneiden. Wie auch. Somit is das eher ein… Spiral-Dübel? Die Spirale sitzt halt in nem geweiteten geraden Gang.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.869
Alter
25
Ort
Bremen
Es liegt am technischen Konzept, dass der Gummi dort nicht mehr hält.
Man kann den vorderen Führungsdorn nicht vorn an dem Gewinde anbringen, das widerspricht jeder Logik.
Die Verbindung vom Dorn (Mittelpunkt) zur Spirale (äußerer Punkt) arbeitet sich beim Eindrehen wie eine Bohrschneide durch den Gummi und erzeugt ein genaues Gegenteil von einer festen Verbindung. Es zerstört das Gummimaterial, egal ob stabile z-man, labiles Keitech Material, oder Zaubergummis.
Funktionierende Lure Keeper gibt es aber zu kaufen in bekannten Online Shops, damit dürfte das Problem gelöst werden.

Grüße, Micha
Kann jemand den Dorn vlt Mal abknipsen, weil dann müsste die Spirale eigentlich direkt deutlich besser sein?!
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.807
Punkte Reaktionen
13.541
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Danke fürs Feedback. Ich kann es nicht 1:1 bestätigen, dass die Spirale nicht hält. Komme gerade vom Angeln rein und hatte auf einen 10er Swimmer an der 10 g Rushka mit einem 3/0er Wide Gap 7 50er Zettis und das Ding ist noch dran und fast unversehrt. Aber ich bin dankbar für Kritik und werde da auf jeden Fall nochmal reingehen.

Was die 'normale' Rushka angeht: Ich hatte bis jetzt noch bei keiner Probleme. Am Montag kommt ein Einfädelvideo. Ich kann die Probleme mit unseren Haken (bis 4/0er Chebu) nicht nachvollziehen. Wenn mir jemand ernsthaft sagt, dass er für den Hakenwechsel an der Rushka solange braucht wie mit der Chebu, weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Ich bin evtl. relativ gut geschult im Umgang mit Angelgerät. Aber ich bin jetzt auch nicht der Oberfeinmotoriker. Die Rushka, an der ich scheitere, ist mir noch nicht begegnet. Und ich habe inzwischen ohne Ende Tüten aufgerissen - allein, um es nachvollziehen zu können. Wie gesagt: einfach dem Drahtverlauf folgen. Und auf keinen Fall Zangen verwenden. Montag dann auf YouTube.

Ich hab inzwischen auch einige Angelläden abtelefoniert. Bis jetzt kam noch niemand nicht klar. Und es gab auch keine Reklamationen. Ich bin da dran, Leute.

Den Baitholder kann man bestimmt überarbeiten. Mir ist extrem dran gelegen, dass das Zeug perfekt ist. Und der Firma Zeck ganz sicher auch. Den Edelstahldraht machen wir z.B. in der nächsten Charge in Black Nickel. Die Lackierung über dem Draht ist an sich überflüssig. Da alles so kleinteilig ist, kann unser Produzent den Draht aber nicht nicht lackieren.

Ich fange mit den Teilen so gut. Wenn am Dienstag die Perch Pro losgeht, werden die Rushkas eine zentrale Rolle für mich spielen, weil sie hier brutal rasieren. Ich habe einige Videos gedreht. Unter anderem eines, in dem ich euch zeige, wie aus Rushka, BA Finesse-Hook und Sneaker ein Killer-Rig entsteht. Bzw. wie man die Dinger fischt, damit die Klopper das System zum Fressen gern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
2.142
Nutzt jemand die Zeck Swift 225 | 28 STL und könnte ggfs. mit einer anderen MH Rute bis 1 oz vergleichen. Möchte mein Patenkind ans Angeln bringen und liebäugle mit der Swift oder der längeren BA SJ 238 MH. So ein wenig flex wäre nice, aber dennoch schön stiff sollte die Allrounderin schon sein, aber eben kein Brett, grad bei der tatsächlich nutzbaren Länge bei der Swift. Meine 218 gefällt schon gut, nur sollte es erst einmal eine Rute für vieles sein. Muss ja nicht gleich wie wir hier völlig versaut werden *lol*
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
653
Alter
53
Ort
Velbert
Es liegt am technischen Konzept, dass der Gummi dort nicht mehr hält.
Man kann den vorderen Führungsdorn nicht vorn an dem Gewinde anbringen, das widerspricht jeder Logik.
Die Verbindung vom Dorn (Mittelpunkt) zur Spirale (äußerer Punkt) arbeitet sich beim Eindrehen wie eine Bohrschneide durch den Gummi und erzeugt ein genaues Gegenteil von einer festen Verbindung. Es zerstört das Gummimaterial, egal ob stabile z-man, labiles Keitech Material, oder Zaubergummis.
Funktionierende Lure Keeper gibt es aber zu kaufen in bekannten Online Shops, damit dürfte das Problem gelöst werden.

Grüße, Micha
Ich glaube zudem das stark gesalzene Köder generell nix für die Spiralen sind , da Sie eine komplett andere Textur besitzen.
 

maf6630

Angellateinschüler
Registriert
10. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
50
Ort
Rostock
Nutzt jemand die Zeck Swift 225 | 28 STL und könnte ggfs. mit einer anderen MH Rute bis 1 oz vergleichen. Möchte mein Patenkind ans Angeln bringen und liebäugle mit der Swift oder der längeren BA SJ 238 MH. So ein wenig flex wäre nice, aber dennoch schön stiff sollte die Allrounderin schon sein, aber eben kein Brett, grad bei der tatsächlich nutzbaren Länge bei der Swift. Meine 218 gefällt schon gut, nur sollte es erst einmal eine Rute für vieles sein. Muss ja nicht gleich wie wir hier völlig versaut werden *lol*
Für einen Anfänger ist meines Erachtens die Lieblingsköder Allround perfekt.
 

Lauerput

Master-Caster
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
505
Punkte Reaktionen
1.208
Ich glaube zudem das stark gesalzene Köder generell nix für die Spiralen sind , da Sie eine komplett andere Textur besitzen.
Mit den üblichen Spiralen geht aus auch für Keitech Gummis sehr gut und verlängert deren kurze Lebensdauer. Die Zeck Spirale ist eine Fehlkonstruktion, das kann so nicht sinngemäß funktionieren. Ist mir aber auch erst auf den zweiten Blick klar geworden.

Nichtsdestotrotz finde ich, hat der Dietel hier schon ein paar coole Sachen gezaubert. Ich freu mich auf mehr!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
2.438
Ort
MeckPomm
Mit den üblichen Spiralen geht aus auch für Keitech Gummis sehr gut und verlängert deren kurze Lebensdauer. Die Zeck Spirale ist eine Fehlkonstruktion, das kann so nicht sinngemäß funktionieren. Ist mir aber auch erst auf den zweiten Blick klar geworden.

Nichtsdestotrotz finde ich, hat der Dietel hier schon ein paar coole Sachen gezaubert. Ich freu mich auf mehr!

Ich würde die grade Spitze einfach abknipsen ggf die Spirale etwas lang ziehen damit die Windungen etwas weiter auseinander sind und fertig ist’s.

Diese Art von Spiralen gibt es im hechtköderbereich auch. Wieso, kein Plan…
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.446
Punkte Reaktionen
445
Alter
48
Ort
Bernau
Ich würde die grade Spitze einfach abknipsen ggf die Spirale etwas lang ziehen damit die Windungen etwas weiter auseinander sind und fertig ist’s….
Die gerade Spitze ist ja gar nicht das Problem, sondern das Stück, was die gerade Spitze mit der Spirale verbindet. Es zerreißt mehr oder weniger das Gummi beim eindrehen der Spirale. Am roten Strich müsste man abknipsen, um die Spirale optimal einzudrehen.
IMG_3067.jpeg
Abknipsen wäre die einfachste Lösung , da gebe ich dir natürlich Recht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.807
Punkte Reaktionen
13.541
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja Leute. Abknipsen ist erstmal das, was ich empfehlen würde, wenn die Mischung zu weich ist oder das Gummi zu filigran. Oder wenn es eben nicht hält. Andere Leute entfernen die Spirale und arbeiten mit dem Resin-Knubbel. War gut gemeint mit dem Spike. Da gibt's tatsächlich Verbesserungspotential. Wird in der nächsten Charge geändert. Danke fürs Feedback.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.807
Punkte Reaktionen
13.541
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ach ja. Das Eindrehen der Rushka ist - wie angekündigt - seit heute auf YouTube zu sehen:


Mir geht's leicht von der Hand. An der Form und am Draht wird nix geändert. Der Produzent wird nochmal drauf hingewiesen, auf Fertigungstoleranzen zu achten. Ich bin voll happy mit dem Produkt.

Ich hoffe, dass das Video hilft, den Einhängeprozess zu beschleunigen und den Zangeneinsatz zu verhindern.
 

unblumax

Angellateinschüler
Registriert
7. Mai 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
23
Ort
Neuss
Ja Leute. Abknipsen ist erstmal das, was ich empfehlen würde, wenn die Mischung zu weich ist oder das Gummi zu filigran. Oder wenn es eben nicht hält. Andere Leute entfernen die Spirale und arbeiten mit dem Resin-Knubbel. War gut gemeint mit dem Spike. Da gibt's tatsächlich Verbesserungspotential. Wird in der nächsten Charge geändert. Danke fürs Feedback.
Wann ist denn mit der nächsten Charge zu rechnen?
 

Oben