Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.807
Punkte Reaktionen
13.541
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe gerade mal an einer Rushka den Draht 4x um sich selbst gedreht, um mal zu checken, wie empfindlich er ist. Hat gehalten.

Ich würde jetzt mal sagen, dass es mit beiden BA-Haken geht. Mit der richtigen Technik. Und die zeige ich euch nochmal. Dicke Haken sind evtl. ein Problem. Ich werde da dran bleiben und hoffe nun einfach, dass es sich um Anwendergeschichten oder eine überschaubare Anzahl an Fertigungstoleranzen handelt.

Hatte ich mir auch anders vorgestellt und gewünscht. Ich bleibe dran. Versprochen.
 

Anhänge

PXL_20240727_170444764.jpg

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
563
Alter
47
Muss mich leider einigen meiner Vorrednern anschließen: Bei meinen Chatter-Rushkas hatte ich heute auch ziemlich große Probleme, die Haken zu befestigen. Es ist zwar nichts gebrochen und hat letztendlich geklappt, aber ruckzuck wechseln ist wahrscheinlich nicht möglich. Mit den "alten" Zeck-Chebu Haken, die dickdrähtiger sind als die neuen, war das nur mit ziemlicher Gewalt möglich und ich hatte Angst, dass die Klammer bricht. Mit den neuen Rushka-Haken ging es, aber auch nicht auf Anhieb.
Richtig gut finde ich, dass die Chatter-Rushkas wirklich mega schnell anlaufen. Auch die Farben und das Prinzip gefällt mir super.
Etwas mehr Spielraum bei den Klammern wäre aber top und würde dazu führen, dass ich mir weitere kaufe...
 

Beorock

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. März 2024
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
84
Alter
34
Ort
Schleswig
Moin Zusammen,
ich gebe hier mal meine Meinung als ehemaliger Ingenieur mit Schwerpunkt Werkstoffe und Konstruktion zum Besten, der jetzt als Lehrer tätig ist. Wichtig ist mir, dass ich das hier rein sachlich versuche zu beleuchten und keinen kritisieren möchte.

Das Fügen von Chatterrushka und originalen Haken klappt m.E. gut. Von anderen Herstellern funktioniert das Fügen teilweise schwer bis gar nicht.
Den Bruch der Wicklung kann man nur m.E. in zwei Szenarien erreichen, mehrmaliges hin- und zurückbiegen auf der gleiche Ebene ( hat was mit den Versetzungsebenen im Gefüge des Materials zu tun) oder Szenario zwei, man nutzt eine Zange und schwächt das Material mit einer Kerbe, welche dann unter gewaltvollen Fügen weiterwächst. Das führt dann zum Riss und Bruch. Aus Neugier habe ich das einfach mal versucht zu reproduzieren.

Wenn ihr euch eure Bruchfläche anguckt könnt ihr auch sehen, warum es gebrochen ist, hell und glänzend wäre ein Sprödbruch da wäre dann eventuell bei der Fertigung wirklich was zu optimieren. Wenn der Bruch matt aussieht, dann ist es ein duktiler Bruch der z.B. durch mein hin- und herbiegen zustande kommt.

Hinzukommen natürlich noch Fertigungstoleranzen aus Fernost, die das Fügen erschweren können. Wobei die Fertigung dort leider inzwischen unserer ebenbürtig ist.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
2.142
Also, stehe hier grad am Wasser und teste die Spiral der neuen Köder. Habe hier bspw. den Underspin mit der Larve und dem alten (dicken) Chebu Hook in 1/0.

IMG_6030.jpeg

Linke Hand den Underspin und rechts Hook mit Köder, einhängen, leicht andrehen bis Widerstand und dann mit etwas mehr Druck weiterdrehen. Klappt gut.

Bei den Chatter geht das genauso. Die Chebus habe ich noch nicht probiert.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
2.142
Chebu geht auch super und seht selbst:

IMG_6031.jpeg

Kann jetzt die alten Chebu Hooks an den neuen Chebu Rushkas nutzen und was will ich mehr.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.888
Punkte Reaktionen
2.142
Beim zurückdrehen bitte erst den Kopf, linke Hand, bis Widerstand und dann rechts den Haken mit Köder rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS001

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2022
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
341
Ort
Bingen
Die dicken Kamatsu Chebuhaken gehen butterweich rein. Achtung! Wie bei den Schnellwechslern, egal welches Fabrikat (Decoy etc.), immer den Wechsler drehen und nicht den Haken/Hardbait etc. Wenn ich mir die Z-Man CFL Freedom Chatterbaits ansehe, dann ist dort der Draht um einiges dicker - x2 ca. Es gibt vielleicht bezüglich Drahtstärke noch Verbesserungspotenzial, dann ist man auf der sicheren Seite.
20240729_094612.jpg
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
653
Alter
53
Ort
Velbert
Ich bin auch echt gespannt auf erste Reaktionen bei YouTube! Ich hab erst überlegt mir eins zu kaufen aber erstens kommt es genau zur falschen Zeit und mich würde interessieren wie es mit der Windanfälligkeit ist etc. Ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck. Wenn es Qualitativ so gut ist wie das Belly dann sollte es eigentlich passen.
 

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Das Tusker Kayak ist wieder bestellbar zum neuen (wie angedroht :) von Carsten) Preis von knapp 1.400 Euro.
Bin nach wie vor interessiert, aber gibt es inzwischen schon erste Auslieferungen und Rezessionen?
Habe gestern den Trackinglink fürs Kayak bekommen ☺️
Ist aber wohl noch nicht beim Zustellzentrum angekommen; bisher sind lediglich die Auftragsdaten an DPD übermittelt.

Ich hoffe ja, dass es bis Freitag hier zusammen mit den neuen BA Hitches eintrudelt; wäre ja der Knaller, das Teil am Wochenende damit einzuweihen.

Wenn's da ist, mach ich wie im SUP Kayak Thread angekündigt noch Detailbilder und geb Mal Feedback, wenn ich das erste Mal aufm Wasser war.

Mit dem Belly war ich schon hochzufrieden, hab mich aber ohne E-Motor bisher nicht auf den Neckar getraut. Bei den Kähnen, die da teilweise gar nicht Mal so langsam unterwegs sind, war mir das immer zu heiß, rechtzeitig aus der Schussbahn zu kommen. Das sollte mit dem Kayak passé sein.

Update: Paket kommt wohl morgen allerdings sind die Hitches, das fähnchen, und der Trolley noch nicht aufm weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnobberd

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
264
Alter
30
Ort
Pforzheim
Habe gestern den Trackinglink fürs Kayak bekommen ☺️
Ist aber wohl noch nicht beim Zustellzentrum angekommen; bisher sind lediglich die Auftragsdaten an DPD übermittelt.

Ich hoffe ja, dass es bis Freitag hier zusammen mit den neuen BA Hitches eintrudelt; wäre ja der Knaller, das Teil am Wochenende damit einzuweihen.

Wenn's da ist, mach ich wie im SUP Kayak Thread angekündigt noch Detailbilder und geb Mal Feedback, wenn ich das erste Mal aufm Wasser war.

Mit dem Belly war ich schon hochzufrieden, hab mich aber ohne E-Motor bisher nicht auf den Neckar getraut. Bei den Kähnen, die da teilweise gar nicht Mal so langsam unterwegs sind, war mir das immer zu heiß, rechtzeitig aus der Schussbahn zu kommen. Das sollte mit dem Kayak passé sein.

Update: Paket kommt wohl morgen allerdings sind die Hitches, das fähnchen, und der Trolley noch nicht aufm weg
Gestern kam das erste Paket... DPD war der Meinung, dass 2 Minuten Differenz beim frankieren ausreichend sind, dass die Kayak Sendung bestehend aus 2 Paketen nicht gleichzeitig eintrifft

Heute kommt hoffentlich der Rest und auch das Paket mit dem Trolley und den BA Hitches, dann kann ausgepackt werden.

Jungfernfahrt findet wahrscheinlich am Samstag oder Sonntag statt sobald die Pakete dann vollständig da sind, Bau ich's Mal auf und Lad ein paar Bilder hoch
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
2.530
Alter
124
habe die letzten tage über 100 barsche und ein paar beifänge gefangen, da sind mir einige punkte aufgefalllen...

die chebu mit zeck-haken sind wie hier schon steht zum teil sehr mühsam einzudrehen, umso dicker der haken umso schlimmer wird es. das geht so weit das man einen weichen gummi regelrecht kaputt drückt. aber es dürfte klar sein das die chebu so ausgelgt werden müssen das auch dünne haken sicher halten, mühsam ist es trotzdem.

die gummis halte an der zeck "schraube" sehr schlecht, bei einem jdm gummi (marke kennt jeder) ist der nach jedem fisch ausgerissen. das liegt wohl daran das die spirale zu eng liegen, sprich zuwenig gummi masse dazwischen ist. Sehr mühsam, mein gummi verbrauch mit den haken ist regelrecht explodiert ;)

die abstände der fixierpunkte für die schraube scheinen auch zu gross zu sein, der gummi rutscht oft nach vorne, zu viel spiel.

ich hatte mit dem zeck haken deutlich mehr fehlbisse und aussteiger. Gründe unbekannt.

spinnerbait verdreht sich der gummi gefühlt bei jeden zweiten wurf, und lässt sich im wasser nicht mehr drehen (ruten schläge etc.) die gummifranssen kleben am gummi und halten ihn und der zeck haken hängt sich verdreht richtig ein. mit diesem gummi (kein zeck) nicht fischbar aber auch diese marke kennt fast jeder.

foto haken, oben zeck unten mein lieblings jdm xy haken.

erster wurf mit dem zeck haken und schon 30er barsch dran, für das gewässer ist die grösse ok.

PXL_20240727_150632282~2.jpg
20240727_151222_resized~2.jpg
20240727_144806~2.jpg
PXL_20240726_170059597.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.906
Punkte Reaktionen
4.226
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich benutze das Rushka-System jetzt seit gut einer Woche relativ intensiv im Schweden-Urlaub. Anfangs fand ich es auch etwas schwergängig, aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und ein Gefühl dafür entwickelt. Ich nutze derzeit noch die alten Zeck Chebu Hooks von #4 bis #3/0 und komme gut mit dem System zurecht.

Nur den Verlust eines Rushka-Gewichts hatte ich zu verzeichnen (und ja, nur das Gewicht - der Draht mit Köder dran kam noch zurück). War wohl ein Montagsmodell (und der Zeck Kundenservice gewohnt gut).
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.807
Punkte Reaktionen
13.541
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ihr seht die BA-Köder von oben nach unten nach Größe und Typ sortiert. Links Shaky Sneaker. Mitte Sexy Swimmer. Rechts Shaky Stick. Oben 6 cm. Dann 8 cm. Dann 10 cm. Unten 12 cm. Links die passenden Haken. Bei Offset nehmt ihr für Sneaker und Stick den BA Finesse Offset und beim Swimmer den Wide Gap.

ACHTUNG: der 4/0er Wide Gap passt zwar perfekt zum 12er Swimmer, ist aber zu dick vom Draht für die Rushka. Den könnt ihr nur mit dem offenen Haken angeln oder mit einer Chebu.

Die entsprechenden Größen entnehmt ihr der Aufschrift auf den Verpackungen. Wir drehen gerade ein Video, in dem ich das Einfädeln in die Rushka nochmal zeige. Kommt dann demnächst auf YouTube.
 

Anhänge

PXL_20240806_085904202.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben