Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
732
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe heute die Rushkas in diversen Gewichten mit diversen Haken durchprobiert, die mir gerade so in die Finger kamen. Ich bin ganz sicher einer der größten Deppen hier im Forum, was Fingerfertigkeit und technisches Verständnis angeht. Trotzdem ging mir das Ein- und Aushaken easy von der Hand.

Es passt halt nur nicht jeder auf dem Markt erhältliche Haken, der sich entfernt zum Barschangeln eignet, zur Größe des Einhängers. Ist der Draht zu dick oder die Öse zu groß, klappt es nicht. Das merkt man aber eigentlich sofort, wenn man versucht, den Haken einzudrehen. Und wenn ich das merke, will das schon was heißen. Vielleicht wurde die eine oder andere Montags-Rushka ausgeliefert, eine andere Erklärung habe ich nicht. Ich habe 14 Stück von 3g bis 10g durchprobiert und hatte mit keiner ein Problem. Das Coating auf dem Draht kann allerdings etwas stören.

Die folgenden Haken lassen sich easy auf die Rushkas ab 3g drehen: Rushka Hook 1/0, Decoy Tracin' Single 31 Gr. 2, Decoy Finesse Single 32 Gr. 2, Decoy Worm4 Gr. 1 und 1/0 (da die Öse recht klein ist, eignet sich der Haken aber nicht perfekt für diese Art der Fischerei).

Der Rushka Hook 3/0 ist mit 3g etwas fummelig, ab 5g geht easy.

Illex Wide Gape Tex Finesse 1/0 habe ich von der 3g Rushka nur mit viel Mühe wieder runterbekommen. 5g hätte vielleicht mit etwas Gewalt geklappt, habe ich aber nicht durchgezogen. Der Haken ist also nicht zu empfehlen.

Decoy Versatile Single 37 Gr. 1 (großes Öhr und starker Draht) ging mit etwas Mühe auf die 5g Rushka.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.403
Punkte Reaktionen
5.751
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn die Spirale imho einen durchgehenden zentralen Pin hätte ,
(ala Owner Twistlock oä) liessen sie sich deutlich besser eindrehen und den Köder gut halten.
Wenn man denn noch lediglich 3 "Wendel" mit etwas mehr Abstand zueinander hätte, liessen sich auch TPE Köder brauchbar aufdrehen und
"alle Spatzen wären gefangen" würde ich meinen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
2.273
Ort
LOS
Themenwechsel - Quappie:
Habe mir letzte Woche den Quappie in 10 cm, Farbe Reaktor zugelegt und muss sagen: 1A - Hechtköder. Habe gerade mal ca. eine Stunde getestet: 2 Bisse = 2 Hechte, einmal beim Jiggen und einmal beim Einleiern nach dem Jiggen sozusagen. Dort konnte ich richtig zusehen, wie der Hecht von rechts aus dem Kraut kam und sich den Quappie geschnappt hat.

PS: Ich hoffe, Sebastian hat beim YPC Bank ein Stahlvorfach benutzt, wenn er mit dem Quappie auf Zander geangelt hat - nicht dass es eine Strafzeit für Vorfachbruch gab!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
355
Ort
Wien
Sorry, falls ich das überlesen habe: Weiß man, ob neue Skirted Jigs in der Pipeline sind? Es finden sich nur noch wenige Modelle auf der Homepage und vielleicht hat der Hannes als bekennender Rubber Jig-Liebhaber auch da seine Finger im Spiel ;)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
2.273
Ort
LOS
Sorry, falls ich das überlesen habe: Weiß man, ob neue Skirted Jigs in der Pipeline sind? Es finden sich nur noch wenige Modelle auf der Homepage und vielleicht hat der Hannes als bekennender Rubber Jig-Liebhaber auch da seine Finger im Spiel ;)
Habe ich mich auch schon gefragt ... und von einer Spinner-Rushka einfach das Spinnerblatt abbauen? ... Ne! ;)
 

LifadxD

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
230
Alter
27
Ort
Berlin
In dem einen Vorstellungsvideo hat Johannes die ersten Zeichnungen gezeigt die zur Rushka führen. Da wurde explizit auch eine skirted Rushka erwähnt, da schwang so ein "mal sehen was die Zukunft bringt, vielleicht kommt die ja" mit.
Hätt ich auf jeden Fall auch Bock drauf.

Edit: wobei die ursprüngliche Frage sich ja scheinbar auf die normalen skirted jig und nicht das rushka System bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
914
Ort
Heidelberg
Sorry, falls ich das überlesen habe: Weiß man, ob neue Skirted Jigs in der Pipeline sind? Es finden sich nur noch wenige Modelle auf der Homepage und vielleicht hat der Hannes als bekennender Rubber Jig-Liebhaber auch da seine Finger im Spiel ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass ein neuer Skirted Jig in Arbeit ist, aber nicht basierend auf dem Rushka System.
 

LifadxD

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
230
Alter
27
Ort
Berlin

Können die Teile dann bitte Zeckaden heißen? Das wäre sonst eine verschenkte Chance!
Ich verkaufe die Idee für zwei Packungen Sexy Swimmer und ne Underspin Rushka :D

(Ich hab das Video noch nicht mit Sound gesehen ich hoffe dieser originelle Schenkelklopfer kommt nicht darin schon vor.)
 

Oben