• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
898
Die Entwicklung des "Angelsports" wird immer weiter gehen.
Früher haben sich unsere Großväter über elektronische Bissanzeiger aufgeregt, danach über Echolote, dann gab es sogar irgendwann Echolote in Farbe, Elektromotoren anstatt zu Rudern.... Und jetzt ist es pelagic Sharpshooting. Jeder wie er mag, das macht es doch so spannend, interessant und abwechslungsreich in unserem Hobby!

PS: Facebook hat mir heute mitgeteilt das ich vor 7 Jahren meinen ersten Hecht pelagisch gefangen habe. Mit einem HDS-5! Und selbst da wurde schon gesagt das es doch voll unfair und ethisch nicht vertretbar wäre... Ist es dann genauso mit einer Polbrille im Fluss wo man die Forelle gezielt anwirft?

Nur weil weil man sie sieht, heisst es nicht das man sie fängt!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Ich habe ja auch schon bei mir die bedenkliche Entwicklung festgestellt, dass ein moderneres Echolot primär dazu führt, dass ich beim Angeln immer mehr Fernsehen gucke. Schon bei den WPC-Bildern mit Isaiasch fand ich das allerdings ziemlich abseitig, dass er da eigentlich nur aufs Lot geguckt hat. Was aber jetzt bei Westin zu sehen war, hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Verbieten halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll, wesentlich sinnvoller sind m.E. ganz andere Maßnahmen (die auch wieder vielen nicht gefallen würden :p ). Da wurde in einem anderen Thread ja auch schon zu diskutiert. Was ich aber eigentlich viel erschreckender finde ist, dass das tatsächlich eine Art zu angeln zu sein scheint, die Leute offenbar schön finden. Da fährt man mit dem Boot raus auf ein schönes Gewässer mit einem guten Bestand an tollen Fischen und dann ist der Blick die ganze Zeit auf das Echolot mit 3-4 Bildschirmen gerichtet. :emoji_face_palm: Auf mich wirkt das wie der Gegensatz des Watanglers mit Fliegenrute an der Ostsee versus dem Trollingboot mit 6 Ruten, Downriggern und Sideplanern. Da ist für mich einfach vollständig was aus dem Ruder gelaufen. Das ist wie die Wanderer, die die ganze Zeit aufs GPS starren, um immer alle Daten von Position über Kilometer bis zum Blutdruck präsent zu haben.

Aber letztlich lebt so eine Geschichte wie die Zander Pro ja auch davon, dass man Teams bzw. deren Art zu angeln nicht nur gut, sondern auch mal scheiße findet und hofft, dass die mit ihrem Mist auf die Nase fallen :p

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Am Ende ist es auch nur eine weitere Professionalisierung und Monetarisierung eines Hobbys. Fand ich beim Fußball beschxxx und auch hier erkenne ich wenig Mehrwert.
Also da finde ich den Typ bei mir ausm Verein, der mit Centrepin und 60er Jahre Glasrute den Schleien gezielt nachstellt hundertmal interessanter.

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
975
Also ich kann mit dieser Art von Angelei auch nichts anfangen aber in der Turnierangelei geht es halt nicht um die Natur usw., sondern nur um gezielt Fische zu fangen und besser zu sein als die anderen Teams. Es ist ja ein (Sport)Wettkampf. Bei einer Rally brauchst du den Beifahrer auch nicht zu fragen, wie es rund um Monaco aussieht. Der kennt nur 3 links, 4 rechts, 100m Kuppe usw. und der Fahrer schaut sich bei Tempo 150 durch den Wald auch nicht Gegend an. ;)

Außerhalb des Wettkampfs wäre mir das zu öde... Auch in der aktuellen Folge von RiverFighters wird nur so geangelt. Das hat was von Star Wars und dem Anflug auf den ersten Todesstern... "Bin fast da..." "Weiter aufs Ziel zu..." "Nicht so dicht!" ... "Das ihr mir die Jäger im Auge behaltet..." "Da kommen sie! 3 auf 2,10..."

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.549
Spoiler Alarm

Also ich kann der pelagischen angelei wirklich nix abgewinnen, aber kanalgratis hat grade einen Fisch von dem Finnen gepostet, da legst du aber mal ganz geschmeidig die Ohren an:oops: auch wenn der meiner Meinung nach nicht zählt weil gameboy angeln xD

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.596
Spoiler Alarm

Also ich kann der pelagischen angelei wirklich nix abgewinnen, aber kanalgratis hat grade einen Fisch von dem Finnen gepostet, da legst du aber mal ganz geschmeidig die Ohren an:oops: auch wenn der meiner Meinung nach nicht zählt weil gameboy angeln xD
Den hat er ja Gott sei Dank nicht im Turnier gefangen. :)
So steht's jedenfalls bei Instagram.

Belian

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.367
Da haben die “ Nachtschwärmer “ aber ordentlich zugelangt , Klasse :emoji_thumbsup: .

Auch wenn ich diese Fischerei von Team Westin überhaupt nicht mag finde ich es schon beeindruckend und beängstigend zugleich wie gezielt und präzise man “ angeln “ kann .

Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
616
Kann man denken was man will, ABER das gameboy fishing (obwohl es sich am Ende nicht ausgezahlt hat) wirkt absolut effizient.
Man muss sich am Ende des Tages auch die Frage stellen ob man einen "Wettkampf" oder "Unterhaltung" sehen will. Klar das vielleicht manche Methoden für den am Vereinssee angelnden Zuschauer fade erscheinen mögen, aber um effektiv in einem Wettbewerb zu angeln scheint die Schlagrichtung zu stimmen, auch wenn es heisst eine Angel weniger im Wasser zu haben.

"Teamwork" bekommt bei dieser Angelei auch einen ganz anderen Stellenwert, denn anstatt dass beide Angler vielleicht unterschiedliche Köder fischen und gegebenenfalls der zweite auf den Köder wechselt der gerade funktioniert, sieht man hier echtes Teamwork inklusive einem schnellen Köderwechsel vom "Steuermann" der dann auch einen wirklich guten Fisch bringt.

Als Zuseher muss man sich eben irgendwann die Frage stellen ob man ein "product placement" oder ein Wettkampf Video anschauen will. Und hier nur mal so ein Gedankenexperiment: wenn Westin nicht für Westin sondern einen der renommierten Sonarhersteller gefischt hätte was dann? Und die "Grauzone" des Regelwerks wird auch von anderen Teams intensiv ausgelotet wie man hier bei der neuen Folge bei Abu Garcia deutlich sieht.

Fazit: ich fand die Folge sehr unterhaltsam und interessant, bin gespannt wie es die nächste Woche weitergeht wenn sämtliche technische Hilfsmittel ausgeschlossen sind.

P.S.: die Szenerie in Spanien ist der absolute Hammer, was ist das für eine geile Brücke bitte?

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
2.375
Mich hat auch gefreut, dass die drei Punkte auf drei Teams verteilt wurden und Westin leer ausgegangen ist.
Mein Favorit ist Freddy, der kann auch vom Ufer und pelagisch kann er auch.
Da kommt noch was.
Ist und bleibt spannend.
Tolle Unterhaltung!

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.884
In Sachen Sympathie ist bei mir Fiish und Rodhouse ganz weit vorne. Die Jungs machen sich keinen Stress und die Aktion mit dem Hecht fand ich auch klasse. Normalerweise wird ja jeder Fisch in die Kamera gehalten. Die beiden Nachtteams haben jedenfalls alles richtig gemacht und gezeigt das man auch ohne Gameboyangeln zu tollen fischen kommt. Freue mich auf die nächsten Episoden und bin mal gespannt wie sich Westin vom Ufer aus schlägt. Vlt wirft ja einer und der andere sitzt im Boot und schaut wo der Köder ist :tearsofjoy:

Oben