• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeDentist

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
510
Ich mache auch immer wieder die Beobachtung, dass Leute davon inspiriert werden bzw. es dadurch normal geworden ist und man heute anscheinend so seine Fänge "misst". Abhakmatten machen den neuen PB von allein paar Zentimeter länger, perfekt :D

Joa, weiß nicht. Wie wurde denn "früher" bzw. vor YPC und Co. in der breiten Masse der Anglerschaft gemessen?
Da wurde in 90% der Fälle irgendein Ikea Kunststoffmaßband, meist noch halb geknickt, über sämtliche Rundungen des hängenden Fisches mit einem geschlossenen Auge gehalten und aus dem 93er Hecht ganz schnell der Meter.
Als ich 2012 angefangen habe mit einer Rawfinesse Scale Fische zu messen, war ich eher die Ausnahme als die Regel.
Heutzutage sieht man, wahrscheinlich auch inspiriert durch YPC und ähnliche Formate deutlich mehr Scales am Wasser und da stören mich jetzt geöffnetes vs geschlossenes Barschmaul und aufgerundete 0,5cm deutlich weniger als die ±10cm Schätzungen aus früheren Tagen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.993
Joa, weiß nicht. Wie wurde denn "früher" bzw. vor YPC und Co. in der breiten Masse der Anglerschaft gemessen?
Da wurde in 90% der Fälle irgendein Ikea Kunststoffmaßband, meist noch halb geknickt, über sämtliche Rundungen des hängenden Fisches mit einem geschlossenen Auge gehalten und aus dem 93er Hecht ganz schnell der Meter.
Als ich 2012 angefangen habe mit einer Rawfinesse Scale Fische zu messen, war ich eher die Ausnahme als die Regel.
Heutzutage sieht man, wahrscheinlich auch inspiriert durch YPC und ähnliche Formate deutlich mehr Scales am Wasser und da stören mich jetzt geöffnetes vs geschlossenes Barschmaul und aufgerundete 0,5cm deutlich weniger als die ±10cm Schätzungen aus früheren Tagen.
Als ich vor fast 50 Jahren angefangen habe zu angeln, haben wir gar nicht gemessen. Da gabs bestenfalls ein „boah, geiler Fisch“ und er ging direkt wieder zurück. Oder er kam halt mit.

laus_bub

Nachläufer
Punkte Reaktionen
55
Als ich vor fast 50 Jahren angefangen habe zu angeln, haben wir gar nicht gemessen. Da gabs bestenfalls ein „boah, geiler Fisch“ und er ging direkt wieder zurück. Oder er kam halt mit.
Wenn ich mich mit meinem Opa oder Onkel über Hecht und Co unterhalten habe, kam nie die Frage "wie lang", nur "wie viel Pfund hat der gehabt?". Schon wild wie sich die Zeiten ändern. Gut möglich das in ein paar Jahren der Bauchumfang gemessen wird. ;)
;)

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.993
Wenn ich mich mit meinem Opa oder Onkel über Hecht und Co unterhalten habe, kam nie die Frage "wie lang", nur "wie viel Pfund hat der gehabt?". Schon wild wie sich die Zeiten ändern. Gut möglich das in ein paar Jahren der Bauchumfang gemessen wird. ;)
;)
Bei wem? Frage für einen Freund…

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.519
;)
Ja, genau, mein Vater hat auch immer seine großen Karpfen in Pfund angegeben. Ich mache das eher in kg oder g.
Ansonsten habe ich früher ein Fangbuch geführt mit Größen- und Gewichtsangaben. Gemessen habe ich mit Zollstock und so einer kleinen Federwaage.
Zum Beispiel war mein größter Zander 90 cm und hatte 5 kg, dagegen der schwerste war 6,5 kg bei 86 cm. Das war aber noch aus den Zeiten, wo man Spinnangeln ausschließlich mit Spinner oder Blinker gemacht hat und da waren Zander auf Spinner eine absolute Rarität - sind sie heute aber auch noch - würde ich sagen. Will damit sagen, dass ich die Zander früher ausschließlich mit Köderfisch gefangen habe - meist mit einer schönen auftreibenden Rotfeder und 1,50 cm langen Vorfach.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
706
Weiß jemand von euch, wann es losgeht? Konnte auf die schnelle gerade keinen Termin finden.

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.037
Langweilige Folge aber ypc banks gucke ich immer gerne.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.557
Bäh, was n übles Wetter, bin mir ziemlich sicher das ich selbst da auch in der OF-Gruppe gelandet wäre.
Aber krass, aus was für Winzgräben man da (immer?) Endgegner-Zander rauszuppeln kann, wundert mich auch bei Dennis hier immer wieder.......

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.055
Meiner Frau und mir hat die erste Folge auch gut gefallen. Endlich geht's wieder los.

Aber wie verschieden die Geschmäcker doch sind: YPC Boat und Fans holt mich so gar nicht ab, wahrscheinlich weil ich einfach sehr oft mit dem Bootsangeln ("ins gefühlte nichts angeln") nichts anfangen kann...

Bisher ist für mich YPC Bank klar das beste Format.
Einzig YPC Bass kann ich noch was abgewinnen, denn da wird oft an erkennbaren Strukturen und in Ufernähe gefischt. Für mich einfach am greifbarsten. Ein 100k Euro Boot mit Live Scope und Spots irgendwo im nirgendwo mittem aufm Haringvliet oder Volkerrak finde ich persönlich langweilig zum zuschauen...:emoji_shrug:

Zuletzt bearbeitet:

Oben