• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.142
Was ich am 1vs1 schade finde, dass das Battle durch unsportliches taktieren (ich gebe meinem Gegner keine Chance die Situation zu erfassen und sich darauf einzulassen) eine ganz klare Richtung einnehmen kann. Sprich ich kann meinen Gegner ganz einfach durch schnelle Spotwechsel und immer wieder wechselnde Gegebenheiten, Wechsel zwischen ul und bigbait und Minispots ausknocken und so dafür sorgen, dass er kaum zum angeln kommt. Besonders wenn zwei unterschiedliche Charakter aufeinandertreffen.
Das ist zwar im Leben so, aber nicht das, womit ich mich gut unterhalten fühle. Ich bin aber auch nicht der Nabel der Welt und H&B kann die regeln gerne so gestalten wie sie möchten.

Henning85

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
52
Ich kann die Kritik an der Zwischenrunde echt nur bedingt verstehen. Vor allem, da im letzten Jahr ja schon des Öfteren die Kritik kam, dass NUR Gruppenphasen doch auch langweilig sind.

Ich finde die Duelle in der Form - bis auf kleinere Ausnahmen - wirklich klasse. Was man an Sätzen nicht versteht, ist mir schleierhaft. Können diejenigen, die Probleme mit den Regeln haben, auch keinem Tennisspiel folgen? Also rein regeltechnisch...

Ziemlich auf den Punkt gebracht.

Die Sätze machen es ja eher fairer als unfairer. Schließlich hat man immer wieder eine neue Chance. Besser als wenn der Gegner mit vielen dicken Fischen schnell vorbeizieht und es kaum noch eine Chance gibt diesen einzuholen. Außerdem finde ich es auch gut, dass man alle 90 Min. den Spot wechselt: Immer neue Bedingungen und Umgebungen auf die sich die "Profis" einstellen müssen.

Ebenso gehört doch irgendwie dieser sportliche Ehrgeiz und auch das Konkurrenzgehabe dazu. Ich fand es zwar "salty", aber nie richtig unfair, gar unsportlich.
Und da es sich dabei nur um die Zwischenrunde handelt und das Finale wieder im üblichen Tabellen-Modus ausgetragen wird, dürfte dann doch auch wenig am YPC kaputt machen.

Auf der einen Seite wird den Leuten schnell langweilig und es wird gemeckert, ändert man dann was, ist die Änderung auch nicht okay. Wir deutschen...
Sehe ich ganz genauso... keine Ahnung, warum jemand die Regeln nicht versteht :)
Sicherlich muss noch etwas dran geschliffen werden ( es wird gleichzeitig angefangen zu angeln ) aber mir gefällt es so eigentlich ganz gut... ist deutlich spannender

TOMKE

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
38
Ich fände es besser, wenn diese Hektik raus wäre.
Richtig interessant wäre es, wenn HuB 3 Spots pro Duell vorgibt.
Die den Teilnehmern vorher nicht mitgeteilt werden.
Beide kommen gleichzeitig am (ihnen im Optimalfall unbekannten) Spot an und müssen sich auf die Gegebenheiten einstellen.
Gut, könnte zu weniger Fischen führen. Vielleicht auch mit Vorbereitungszeit auf den Spot.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.098
Es gab den „Duellmodus“ ja schon in der Vergangenheit. Aber da wirkte am Ende die Folge deutlich „organischer“ als das, was ich am Sonntag gesehen habe. Ich kann nicht genau sagen, an was es lag. Die Teilnehmer haben sicher nicht vollends anders gefischt als die in den alten Folgen. Bleibt also für mich der Schnitt als Hauptverdächtiger übrig.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.081
Es gab den „Duellmodus“ ja schon in der Vergangenheit. Aber da wirkte am Ende die Folge deutlich „organischer“ als das, was ich am Sonntag gesehen habe. Ich kann nicht genau sagen, an was es lag. Die Teilnehmer haben sicher nicht vollends anders gefischt als die in den alten Folgen. Bleibt also für mich der Schnitt als Hauptverdächtiger übrig.
Hat wahrscheinlich auch einfach damit zutun, das zwei Duelle gleichzeitig in einer Folge gezeigt werden. Das war in den alten Duellen anders. Da würde pro Folge nur ein Duell gezeigt.
Ist ein Duell spannend und eins eher so "meh...", welches zeigt man dann öfter?
Wenn das spannendere Duell aber auch das ist, in dem weniger gefangen wird, was zeigt man dann eher? Ich glaube das genau diese "Diskrepanz" hier ein wenig zugeschlagen hat...

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.098
Also mir hat es sehr gut gefallen. Was ich sympathischer finde sei mal dahingestellt aber mich hat es unterhalten, dass da Team „faires gemeinsam angeln“ aber eben auch team „ alles für den sieg, keine Gnade“ dabei war.

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.822
Ich fand den Unterhaltungswert super. Bezüglich FairPlay hätte es mir auch gut gefallen wenn beide an jedem Spot gleichzeitig loswerfen dürfen. Und die Regel die es früher mal gab - den Spotwechsel 10-15 min vor Durchführung ankündigen zu müssen - würde extremes Spothopping nach 1-2 Würfen oder nach nem schnellen Fangerfolg etwas unterbinden.
Spannender als eine 2. Zwischenrunde ist es auf alle Fälle!

YPC ist super Unterhaltung und der Köpfe mit Nägeln Podcast einer der besten Podcasts überhaupt. Mit dem neuen Shopsystem haben sie sich wohl keinen großen gefallen getan und auch die Goodies waren eigentlich nett zur Kundenbindung.

Insgesamt finde ich gut, dass viel Neues ausprobiert wird. Lure Drop. YPC Finale im Ausland. Neue Modi. Podcast. Man muss ja nicht alles nutzen/anschauen. Klar manches klappt gut, manches weniger aber hier empfinde ich Tony und Daniel sehr kreativ und wenn sie wie bisher auch weiter aus manchen nicht so guten Aktionen (Halloween Fledermaus etc) lernen bin ich wirklich zuversichtlich, dass HuB wie bisher auch weiterhin eine deutliche Bereicherung für unser aller Hobby darstellt… das kann man auch bei aller Kritik im Hinterkopf behalten denke ich.

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.676
Irgendwie lustig, diese ausufernde Diskussion zum Modus, den Regeln, dem "Fairplay", der "Sportlichkeit",...eines Marketing-Youtube-Angel-Tuniers, dessen Ausgang weder für die Zuschauer noch für die Teilnehmer einen unmittelbaren Effekt hat und das allein dem Marketing von Online Shop und Marken dient.

Ich würde den Modus und die Regeln daher genau so lassen. Ich glaub so viel Beiträge gab es während der ganzen Staffel nicht, mal mittelfristig die Viewzahlen vergleichen...sprich der gewünschten Aufmerksamkeit schadet das alles nicht.

TOMKE

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
38
Das wird ja garnicht in Frage gestellt. Der YPC ist immernoch eine kostenlos verfügbare Sendung, da hat man im Endeffekt ja eh keine "Ansprüche" zu stellen.
Ein bisschen konstruktive Kritik schadet aber nicht. Gerade bei HuB habe ich schon das Gefühl, dass darauf auch reagiert wird.

Mal schauen wie die nächsten Duelle laufen. Hänel gegen Mouhib z.B. fand ich deutlich angenehmer zu schauen als Schöne vs. Giacuzzo.
Insbesondere Sebastian Hänel hat sich hier vorbildlich verhalten.
Ein Teil meiner Abneigung gegen die letzte Folge kam sicherlich durch das Verhalten der Teilnehmer im anderen Duell.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
754
Sehe ich ganz genauso... keine Ahnung, warum jemand die Regeln nicht versteht :)
Sicherlich muss noch etwas dran geschliffen werden ( es wird gleichzeitig angefangen zu angeln ) aber mir gefällt es so eigentlich ganz gut... ist deutlich spannender
Es wurde einfach schlecht erklärt. Ich habe auch 2x zurückgespult um zu gucken ob die Definition eines Satzes irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Wurde dann erst im Nachhinein klar. Aber es ist immer kacke wenn während der Erklärung Fragezeichen auftauchen.

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
109
Ich fand den Duellmodus auch würzig. Das ist mal was anderes. Klar, im Detail kann man nachschärfen. Das würde ich aber auch nicht übertreiben. Die Kameramänner sind keine Schiedsrichter und übertriebenes Verhalten der Duellanten fällt letztendlich auf sie zurück. Wer es übertreibt riskiert schnell Reputation zu verlieren und der Sponsor findet es vielleicht auch nicht witzig, wenn seine Marke schlecht wegkommt.

Von mir also Daumen hoch!

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.053
Ein Teil meiner Abneigung gegen die letzte Folge kam sicherlich durch das Verhalten der Teilnehmer im anderen Duell.
aber genau diese "Fieslingnummer" ist doch gewollt und das Gute hat gegen das Böse gesiegt, besser kann eine Story nicht laufen. Wir wollten eine spannende Show und wir haben schon mal eine bekommen, ein paar mehr Fische wäre noch richtig geil gewesen.
Sami und Sebastian waren mir viel zu viel "in Love", wenn da keine Fische kommen, schläft man ein.
Was das Tackle vor bereiten am Auto betrifft, kann ich nur den Kopf schütteln wie schlecht manche vorbereitet sind. Aber auch das gehört wohl dazu.

Was gar nicht geht sind die ganzen Hass Kommentare gegen Roman, aber da sieht man mal wieder wie verbissen das einige sehen und den YPC nicht als Show verstanden haben. Ist Fußball Niveau, die ganzen Bundesliga Trainer hinter der Bande beim Kreisliga Spiel.
Am Ende haben Dustin und Roman zusammen gefeiert, wir wissen es nicht.
Ich freu mich schon wieder auf Sonntag.:)

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.174
Roman war schon ein Unsymphat muss man sagen. Ich habe nichts gegen Trash Talk oder übertriebenes Selbstbewusstsein, aber das sollte, finde ich, am Ende doch immer mit nem Grinsen bzw. mit Ironie gespickt sein. Muss natürlich nicht, müssen tun die nichts, kann die Reaktion der Zuschauer dann aber schon verstehen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
624
So, dann will ich meinen "Zuschauersenf" auch mal dazu geben.
Generell finde ich die Paarungen gut und das 1 vs 1 gefällt mir auch sehr gut.
Ja, durch dieses "Satz"-Geschichte wird es ein sehr langer Tag für die Teilnehmer. Zudem das mit dem Punkte durchschnitt. So sind so Teilnehmer wie Dustin letzten Endes fast raus. Im letzten Satz von Roman und Dustin hätte nur noch eine Big Mama Jagd Sinn gemacht und diesen Punkte durchschnitt vernünftig hoch zu bekommen.
Da hätte mir besser gefallen wenn man sagen würde, dass die Gesamtpunktzahl entscheidend gewesen wäre. So bleibt es, denke ich, länger spannend.
Ebenso finde ich dass diese Sätze den Flow aus dem Tag nehmen.
Von mir aus wäre 10h Angeln am Stück besser gewesen. Und dann hätte bei einem Führungswechsel der "hinten liegende" entschieden ob sie bleiben oder den Spot wechseln. Ich meine das System gab es mal bei der Profiliga.
Das einige Teilnehmer die Ellenbogen ausgepackt haben und Ihre Vorteile ausgespielt haben oder sich nicht komplett in die Karten haben Schauen lassen fand ich gut. So sollte es sein. Es ist und bleibt ein Turnier, ob es jetzt für die Teilnehmer um etwas geht oder nicht. Allerdings sollte man in Zukunft das Handling weiter in die Wertung mir nehmen. Sprich kein heben in den Kescher und kein zurück werfen von fischen. Das stellt nur wieder ne Angriffsfläche für Peta und co.
Was ich auch übertrieben fand war die Dauer. Alter. Fast 2h? Bei der länger hättesn bei 1h bleiben können und dann Donnerstag und Sonntag. So muss man nicht so lange auf die neue Folge warten.
Na gut, ich muss mal weiter Arbeiten und freue mich schon auf kommenden Sonntag ;):emoji_v:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.391
Roman war schon ein Unsymphat muss man sagen. Ich habe nichts gegen Trash Talk oder übertriebenes Selbstbewusstsein, aber das sollte, finde ich, am Ende doch immer mit nem Grinsen bzw. mit Ironie gespickt sein. Muss natürlich nicht, müssen tun die nichts, kann die Reaktion der Zuschauer dann aber schon verstehen.

Empfindest Du das wirklich so? Krass. Ich fand den so absichtlich drüber und gleichzeitig Dustin anerkennend, dass zumindest für mich klar wäre, dass er da Spaß macht. Insgesamt sehen die das wohl alle lockerer als wir. Einzig Dustin war auf der Buhne offensichtlich ernsthaft angesäuert. Aber bei einem 30qm Spot ist das auch schwer zu umgehen.

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.602
Einzig Dustin war auf der Buhne offensichtlich ernsthaft angesäuert. Aber bei einem 30qm Spot ist das auch schwer zu umgehen.
Das war einer der wenigen Punkte, neben den grauenhaften Kescheraktionen, die mir an der letzten Folge so richtig aufgestoßen sind.

Da suchste dir ne Buhne aus, stellst dich in die Mitte rein und moserst dann rum, wenn "dein Kontrahent" unverschämterweise neben dir fischen will (bzw. viel eher muss)?

Das geht vielleicht wenn du deinen persönlichen Kerscherboi aufm Boot hast der nach deiner Pfeife tanzt oder nen 3km langen, gleichförmigen Kanalabschnitt.
Aber in der Situation, was hätte der Roman den sonst machen sollen??? Das Angeln auf dem Ding bleiben lassen oder sich gleich ganz in Luft auflösen?

In der Gruppenphase galt ja folgendde Lösung, ich vermute die zählt auch in den Duellen?
Ausm YPC_Regelwerk:

Abstand

Geht man an einen Angelplatz, an dem bereits ein Teilnehmer des YPC fischt, ist ein Abstand von 10 Metern einzuhalten und streng darauf zu achten, dem anderen Angler nicht über die Schnur zu werfen. Bei Missachtung können Punktabzüge durch die Schiedsrichter ausgesprochen werden. Ausnahme: Der Angler, der zuerst am Spot war, sagt ausdrücklich (in die Kamera), dass der ankommende Angler KEINEN Abstand von 10m halten muss (weil er z.B. auf der anderen Buhnenseite fischt, o.Ä.)

Also entweder dem Anderen sagen er muss die 10m einhalten oder dem das angeln mit näherem Abstand ausdrücklich erlauben. Roman hatte ja sogar, soweit ich mich erinnern kann, gefragt. Dann trotzdem noch rumzumotzen finde ich, gelinde gesagt,...............

PS: Um das zukünftig zu vermeiden fände ich ne Regelüberarbeitung glaube ich ganz gut.
Vorschlag:
In den Duellen ist ausnahmslos ein Mindestabstand zwischen den Anglern von 5m einzuhalten. Die von den Teilnehmern ausgewählten Angelplätze müssen eine Mindestbreite von 10 begehbaren Metern aufweisen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.053
Alter. Fast 2h? Bei der länger hättesn bei 1h bleiben können und dann Donnerstag und Sonntag. So muss man nicht so lange auf die neue Folge warten.
also ich habe Sonntags ab 18.00 schon Zeit mir 2 Std fischen an zu schauen, ich hätte auch 4 Zeit weil kommt eh nix in der Klotze.;) Ich schau das auch lieber am Stück als zerhackt auf 2 Tage verteilt.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
624
also ich habe Sonntags ab 18.00 schon Zeit mir 2 Std fischen an zu schauen, ich hätte auch 4 Zeit weil kommt eh nix in der Klotze.;) Ich schau das auch lieber am Stück als zerhackt auf 2 Tage verteilt.
Das mag ja sein, aber warum denn zwei Duelle gleichzeitig? So hast du immer den Charakter von Prime Time Battle und Randerscheinung

h.Echt

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
98
In der Gruppenphase galt ja folgendde Lösung, ich vermute die zählt auch in den Duellen?
Ausm YPC_Regelwerk:

Abstand

Geht man an einen Angelplatz, an dem bereits ein Teilnehmer des YPC fischt, ist ein Abstand von 10 Metern einzuhalten und streng darauf zu achten, dem anderen Angler nicht über die Schnur zu werfen. Bei Missachtung können Punktabzüge durch die Schiedsrichter ausgesprochen werden. Ausnahme: Der Angler, der zuerst am Spot war, sagt ausdrücklich (in die Kamera), dass der ankommende Angler KEINEN Abstand von 10m halten muss (weil er z.B. auf der anderen Buhnenseite fischt, o.Ä.)

Also entweder dem Anderen sagen er muss die 10m einhalten oder dem das angeln mit näherem Abstand ausdrücklich erlauben. Roman hatte ja sogar, soweit ich mich erinnern kann, gefragt. Dann trotzdem noch rumzumotzen finde ich, gelinde gesagt,...............

PS: Um das zukünftig zu vermeiden fände ich ne Regelüberarbeitung glaube ich ganz gut.
Vorschlag:
In den Duellen ist ausnahmslos ein Mindestabstand zwischen den Anglern von 5m einzuhalten. Die von den Teilnehmern ausgewählten Angelplätze müssen eine Mindestbreite von 10 begehbaren Metern aufweisen.
Der Abstand in den Halbfinals ist im Regelwerk ebenfalls festgehalten:
Am Gewässer herrscht ein Mindestabstand von einer Rutenlänge und ein Maximalabstand von 50 Metern.

Oben