• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
612
Ich wundere mich halt vor allem wie viele Bisse Dustin vergeigt hat.
Und bei Minute 80 hab ich mich gefragt ob der tatsächlich nur 50 Meter von seinem Gegner entfernt steht der auf die andere Seite der Bucht vorgerannt ist.

Ich finde diesen Modus irgendwie Kacke.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
804
Punkte Reaktionen
2.185
Alter
43
Ort
Uelsen
Am Ende hatte man das Gefühl, dass das Battle mit Dustin sehr im Vordergrund war und Hänel und Sami irgendwie zu Statisten degradiert wurden.
Irgendwie fehlte mir da ein "runder" Abschluss.
Den Modus finde ich auch irgendwie schwierig.
Duelle - Top!
Aber die ganze fahrerei nach den jeweiligen Sätzen....
 

Pabstat

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. März 2022
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
793
Alter
44
Ort
St. Ingbert
Das Match Sami-Hänel hat mir Spass bereitet, vor allem aufgrund des zu fühlenden Sportgeists. Das war eher ein Miteinander Angeln anstatt 1 versus 1 mit allen Bandagen.

Das gab's eher im anderen Match und sagen wir mal so, die Art und Weise, wie sich der Wettkampfgedanke geäußert hat, war nicht ganz so meine Sache
 

Adrian1993

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. April 2024
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Friedberg
Für die Spannung ist die aktuelle Methode sicher besser, aber der vorherige Modus war eher meiner, besser zum schauen und mehr Fisch, das nervöse Vorgerenne ist nicht so meins
 

BadaboomFL

Twitch-Titan
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
748
Alter
45
Ort
Burgau
Irgendwie habe ich da noch keine richtige Meinung zu…
Genauso bei mir, zum Beispiel das mit dem Kescher oder mit dem „abgelaufenen“ Timer waren schon ganz komische Situationen. Es sollte dazu definitiv streng geregelt werden, dass die zwei Kontrahenten die ersten Würfe an einem neuen Spot gleichzeitig machen, sonst gibt es keine Chance zum Fair Play.
Das neue System gefällt mir sonst im Prinzip, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie paarmal ein richtiges Verhalten aussehen sollen hätte. Eine Sache ist sicher, der eine Teilnehmer, der schon früher nicht zu meinen Topfavoriten gehört hat, hat jetzt bei mir ganz fette Minuspunkte gesammelt.
 

TOMKE

Angellateinschüler
Registriert
11. November 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
38
Alter
34
Ort
Regensburg
Scheint wohl generell nicht so gut anzukommen, wenn sich HuB genötigt sieht, das jetzt schon zu kommentieren.
Ging leider aber halt auch schon wieder unter die Gürtellinie in den Kommentaren, hauptsächlich gegen Roman.

HuB auf Youtube:
"auch wenn wir es selbst nicht nachvollziehen können, weil wir die Folge sehr spannend und unterhaltsam fanden, respektieren wir zu 100%, dass der Halbfinalmodus vielen so nicht zusagt. Es ist absolut legitim, uns das rückzumelden. Wem die Regeln zu kompliziert oder das Geschehen zu hektisch war, soll das gerne schreiben, denn wir wollen ja unbedingt, dass es dem Großteil gefällt. Das scheint nicht der Fall zu sein und das nehmen wir uns zu Herzen."
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
7.602
Ich glaube, dass es leider Viele, gerade völlig Unbeteiligte, irgendwie zu persönlich nehmen.
Das Teil ist seit mindestens nem halben Jahr abgedreht und der Sieger steht auch seitdem fest. (Kudos an LMAB übrigens, dass ichs bisher noch nie mitbekommen hab, dass vorher in größerer Runde bekannt wurde, wer das Ding letztendlich gewonnen hat :emoji_thumbsup:).
Und keiner von Uns hier hat nen Cent mehr aufm Konto, weil sein "Liebling" den YPC-Banks gewonnen hat. Außerdem sehen wir immer nur n paar Minuten Ausschnitte von nem ganzen Angeltag. Zusätzlich werden die Folgen auch noch so geschnitten dass sich ne Art "Dramaturgie" beim Zuschauer einstellen soll. Von daher ist das in den Folgen gezeigte eigentlich null aussagekräftig. Aber das wurde ja schon mehrfach hier festgestellt, zuletzt z.B. über die teilnehmende Dame, wo ja auch keiner hier weiß, was sie den restlichen Tag an ihrem einen Spot getrieben hat.....

Ich hätte mir irgendwie auch n anderes Ergebnis gewünscht als das wie es vor nem halben Jahr ausging und gestern Abend gezeigt wurde. So what?
Allerdings hätte ich das Ergebnis, falls gefragt, wohl ehrlicherweise doch so getippt.

Fand die Folge wegen der guten Arbeit von LMAB und den Regeln trotzdem superspannend zum anschauen. Let them entertain us :emoji_dancer:.
Und das in so ner wohl tatsächlichen Stresssituation nicht alle vollkommen entspannt bleiben und auch mal sticheln etc. war doch hoffentlich den Meisten schon klar als es hieß, es gibt wieder 1:1. Für mich macht das gerade etwas mehr Salz in die leckere Suppe ;).

PS: Was mir bei der Regelvorstellung allerdings schon klar war..... alle Zuschauer werden die Änderungen auf Anhieb vermutlich wohl nicht kapieren.

Was aber stimmt, die Einhaltung der Regeln sollte scheinbar doch etwas genauer kontrolliert werden. Wenn da "meine" 90 Minuten laufen und es heißt man darf max. 50m auseinanderstehen, dann muss sich der zweite Teilnehmer dran halten, der Erste darf dann aber auch nicht vorrennen nur weil er die Stelle rausgesucht hat und sein Rucksack genau dafür schon perfekt vorgepackt im Auto liegt.

PPS: Die Kescherlandungen fand ich leider (ebenfalls?) fast alle mehr fraglich, zumindest in einer der Gruppen aber eigentlich bei allen außer dem Hänel. Den Fisch durch die Luft heben um ihn dann in den Kescher "plumpsen" zu lassen oder ihn meterweit über ne Steinpackung zu zerren ist in meinen Augen zumindest mal kein "keschern". Und wenn ich mir ne ordentlich breite Buhne raussuche sollte ich auch nen Kescher mit entsprechend langer Stange dabeihaben..... solche Informationen sollte der 2. Teilnehmer aber auch fairerweise schon vorab, spätestens am Auto beim packen, mitgeteilt bekommen, auch zum Wohle der Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
547
Punkte Reaktionen
1.040
Moin,
ich finde den Modus und das Rumgehetze ja prima. Druck und Stress machen die Sache spannend.
Zum Thema Beginn des Angelns: Wenn man in seinem Satz den Spot wechselt, dann läuft die Angelzeit ja weiter. Wenn der Führende dann ewig am Parkplatz Zeug zusammensucht oder Ähnliches und der Zurückliegende warten muss, so wie es einige hier wegen der Fairness wünschen, dann muss man mit Zeitspiel rechnen.
Also mMn kein gemeinsamer erster Wurf sondern gemeinsames Türen öffnen der Autos damit man keine Raserei fördert.
Dafür notwendig ist: Der Spot muss genau genannt bzw. in Maps definiert werden, damit der schnellere am Platz ist.

Wenn man sehr gut vorbereitet ist dann ist man auch schneller am Platz.
Zeit ist halt Fisch...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
1.676
Ort
Düsseldorf
Zwei Angler an einem Spot zur selben Zeit, das heißt doch, für beide exakt die gleichen Bedingungen...wenn man also der Ansicht ist, dass Angeln mehr mit Können als mit Glück zu tun hat, muss konsequenterweise anerkennen, dass die Sieger mehr drauf haben. ;)

Oder aber man akzeptiert, dass Angelerfolg bei aller Erfahrung schlussendlich vor allem vom "Glück" abhängt und die Aussagekraft eines YPC nur sehr begrenzt Rückschlüsse auf das angelrische "Können" zulassen. :)

Das war übrigens die erste Folge dieses Jahr, die ich mir ganz angesehen habe. Fand es recht unterhaltsam, gerade diese kleinen Reibereien zwischen den Teilnehmern, die offenbar anderen negativ aufstoßen, haben mich hin und wieder zum Schmunzeln gebracht.

Unterhaltsam wäre da sicher auch eine Art YPC Liga, also Spieltage mit 1:1 Duellen über das Jahr verteilt und sowas. Das gilt natürlich nur für mich als Zuschauer. Für mich persönlich wäre so ein Turnier oder so ein 1:!1 Duell auch nix, wäre konträr zu dem, was ich persönlich beim Angeln suche.
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
96
Alter
42
Ort
Nürnberg
Ich fand die Folge tatsächlich nicht so super attraktiv, aber dennoch amüsant. Und endlich kann niemand mehr behaupten, dass ein Angler nur von seinen guten Spots bzw seinem guten Netzwerk profitiert. Von daher fand ich es schon spannend zu sehen, dass Ködertyp, Farbe, Firma, Koderführung ect. weithaus unwichtiger sind als am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
1.233
Alter
30
Ort
Coburg
Ich find die neuen Regeln ganz cool und glaube das hub hier bestimmt noch hier und da nach schärft.
Was mich aber echt wundert wieso manche Leute das jetzt für zu kompliziert halten und das als so kritisch einstufen. Zum einen muss ja nicht jeder dulli daheim alle Regeln verstehen, zum anderen woran scheiterte es denn? Aber gut das nicht alle Menschen im Internet hochbegabt sind ist ja nichts neues.
Und es ist erstaunlich wie über die oder den Teilnehmer so bösartig geurteilt wird.
Bin gespannt wie Herbert hier weg kommen wird. in der Regel ist er ja trotz seines ich nenne es mal Ehrgeizes relativ beliebt.
Wenn die Regeln das hergeben muss man sich halt irgendwie damit abfinden, ich kann mir vorstellen das man hier vielleicht eine Toleranz Zeit zb einführt um zu verhindern das ein Gegner gehetzt wird aber auch ein Zeitspiel unterbunden wird. Konkret könnte es so aussehen das man fünf Minuten Zeit hat am Auto die Sachen herzurichten und das dann los gelaufen wird und das Tempo durch die unbeteiligten (Kamera etc) festgelegt wird. Irgendwie so
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
775
Ort
Köln
Obwohl ich mir eine Rückkehr der Duelle unbedingt gewünscht habe, hat's mich nicht abgeholt, leider.
Fand's trotz der vielen Regeln, die es eigentlich fairer machen sollen, irgendwie unangenehm kompetitiv. Die früheren Duelle liefen für mich deutlich sportsmännischer und geschmeidiger ab.
Gut, da war der ypc auch noch kleiner und der Druck auf die Teilnehmer geringer.
Auch die Aufteilung in Sätze hat für mich irgendwie den flow gekillt.
Also generell zu den Duellen, ganz klares JAA!!! Aber an den Modus müssen die Jungs noch mal ran. Denke aber auch, dass es noch Begegnungen geben wird, die deutlich entspannter ablaufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
3.081
Ort
Münsterland
Ich kann die Kritik an der Zwischenrunde echt nur bedingt verstehen. Vor allem, da im letzten Jahr ja schon des Öfteren die Kritik kam, dass NUR Gruppenphasen doch auch langweilig sind.

Ich finde die Duelle in der Form - bis auf kleinere Ausnahmen - wirklich klasse. Was man an Sätzen nicht versteht, ist mir schleierhaft. Können diejenigen, die Probleme mit den Regeln haben, auch keinem Tennisspiel folgen? Also rein regeltechnisch...
Was mich aber echt wundert wieso manche Leute das jetzt für zu kompliziert halten und das als so kritisch einstufen. Zum einen muss ja nicht jeder dulli daheim alle Regeln verstehen, zum anderen woran scheiterte es denn? Aber gut das nicht alle Menschen im Internet hochbegabt sind ist ja nichts neues.
Ziemlich auf den Punkt gebracht.

Die Sätze machen es ja eher fairer als unfairer. Schließlich hat man immer wieder eine neue Chance. Besser als wenn der Gegner mit vielen dicken Fischen schnell vorbeizieht und es kaum noch eine Chance gibt diesen einzuholen. Außerdem finde ich es auch gut, dass man alle 90 Min. den Spot wechselt: Immer neue Bedingungen und Umgebungen auf die sich die "Profis" einstellen müssen.

Ebenso gehört doch irgendwie dieser sportliche Ehrgeiz und auch das Konkurrenzgehabe dazu. Ich fand es zwar "salty", aber nie richtig unfair, gar unsportlich.
Und da es sich dabei nur um die Zwischenrunde handelt und das Finale wieder im üblichen Tabellen-Modus ausgetragen wird, dürfte dann doch auch wenig am YPC kaputt machen.

Auf der einen Seite wird den Leuten schnell langweilig und es wird gemeckert, ändert man dann was, ist die Änderung auch nicht okay. Wir deutschen...
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
775
Ort
Köln
Der Punkt ist halt, dass der Großteil des Feedbacks zum neuen Modus, hier wie auch auf YT, eher negativ ausfällt. Und da Hochbegabte in DE, vermutlich eher eine Minderheit darstellen, wird es wohl so sein, dass der Modus beim gemeinen Angler-Volk nicht so gut angekommen ist....
 

mar_cel_mo

Gummipapst
Registriert
19. September 2016
Beiträge
882
Punkte Reaktionen
4.578
Ort
Woanders
Modus hin Modus her. Was richtig Neues wäre mal den kompletten Austragungsort zu wechseln (vllt sogar jährlich) und nicht immer und immer wieder Niederlande.

So würde man nicht immer die gefühlt gleichen Bilder sehen und das Angeln würde eventuell mal wieder im Vordergrund stehen und nicht der Protagonist (weil neue Umgebung etc.). Klappt bei den Finals doch auch ganz gut…
 

Freud_Analysys

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2024
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
110
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Modus hin Modus her. Was richtig Neues wäre mal den kompletten Austragungsort zu wechseln (vllt sogar jährlich) und nicht immer und immer wieder Niederlande.

So würde man nicht immer die gefühlt gleichen Bilder sehen und das Angeln würde eventuell mal wieder im Vordergrund stehen und nicht der Protagonist (weil neue Umgebung etc.). Klappt bei den Finals doch auch ganz gut…
Ja, das wäre ein wirklich konstruktiver Ansatz, um Abwechslung zu bieten und zudem die Angler aus Ihrer "Komfortzone" (Gewässerkentnisse) zu navigieren. Ganz früher gab es solche Formate mal bei HuB, indem die Duellanten den jeweils Anderen besucht haben, um gemeinsam einen Angeltag zu gestalten. Für den Besucher zunächst eine Herausforderung sich mit den neuen Bedingungen auseinanderzusetzen. Jedoch gab es dann ein Re-Match bei den "Hausgewässern" des anderen Anglers.

Ich mag den Duellantenmodus durchaus. Jedoch fand ich das Verhalten bei beiden Duellen durchaus fragwürdig: Sei es nicht auf den Anderen zu warten, bei Minispots sofort den ersten Wurf zu machen und nicht Rücksicht auf den anderen Mitstreiter zu nehmen - hat eher eine Mentalität von "Wer zuerst kommt, malt zuerst".
 

Oben