YouTube Predator Cup 2021

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Boimler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
296
sehe ich auch so. man kann den Köder noch so perfekt an der Rute führen. wenn aber kein fisch da ist kann auch keiner beißen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Ich finde die Spotwahl und die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, einer der größten Skills die man beim Angeln haben kann.
Das macht tatsächlich 90% des Fangerfolgs aus. Je mehr du am Wasser bist desto mehr Spots und "Zeiten" an denen was geht findet man. Spots die IMMER laufen sind sehr sehr selten.

Leo5ch

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
103
Das macht tatsächlich 90% des Fangerfolgs aus. Je mehr du am Wasser bist desto mehr Spots und "Zeiten" an denen was geht findet man. Spots die IMMER laufen sind sehr sehr selten.
Auch wenn es, wie in so vielen Anglervideos, manchmal so aussieht. Gerne würde ich mal wissen, wie viele Stunden geangelt wurde für die Fische, die in YouTube-Videos auftauchen.

GeFished

Master-Caster
Punkte Reaktionen
612
Ist das niemanden aufgefallen? Der Hearty Rise Typ (mir fällt der Name gerade nicht ein) Fisch gezielt auf Hecht mit sehr kleine Köder und eine Barsch/Zander Rute auf einen nicht so typischen Hecht Spot. Fängt Barsch auf Chatterbait und wundert sich? Er sagte auch das er noch nie Barsche auf Chattetbait vorher gefangen hat?!?

Da sieht man wieder was die Spots ausmachen. Auch bei anderen Teilnehmern. Man muss nicht der Guru sein um halbwegs gerade aus werfen zu können und den Fisch zu drillen. Leider ist die YPC sehr Spot abhängig und der Skill rückt im Hintergrund. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Siehe Marc!
Ist jemandem mal aufgefallen das Dirks Spot der Spot von Veit aus 2019 und aus dem Duell Hasan vs. Veit aus dem selbigen Jahr ist? Zumindest sieht es so aus. Und letztes Jahr wurde dieser Spot auch befischt und hat nix geliefert

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Auch wenn es, wie in so vielen Anglervideos, manchmal so aussieht. Gerne würde ich mal wissen, wie viele Stunden geangelt wurde für die Fische, die in YouTube-Videos auftauchen.
Kleines Beispiel von meinem Hausgewässer, allerdings ohne YT-Videos. Aktuell kannste hier bei dem Wasserstand/Trübung/Strömung, von morgens 05:00 (erlaubt ist aktuell von 05:00-23:00 und vom 01.10 von 07:00-19:00) bis abends 21:30 vor dich hinschneidern mit viel Strecke und vielen Spotwechseln kannste ein paar Döbel, kleinere Barsche oder auch mal einen Rapfen fangen. Ab 21:30 siehts dann GANZ anders aus. Da können dann schon mal 2-3 schöne Zander, Welse gute Barsche und schöne Hechte in 1,5 Stunden gefangen werden. Aber auch nur an wenigen Spots. Wenn du das jetzt weisst und gezielt zur passenden Uhrzeit hin fährst und die Kamera drauf hälst, dann kannste schon was nices bei YT oder Insta hochladen. Wenn man aber bedenkt wieviel Aufwand man betreiben muss bis man diese Spots zur passenden Uhrzeit gefunden hat, dann weiß man, wer Erfolg haben will, der muss am Wasser sein. So viel und so motoviert wie möglich.
Und viele Leute haben eben auch Gewässer die so funktionieren dass ein erfolgreiches Angeln sehr schwer ist. Wie man aus anderen Kanälen so erfährt, werden bei uns auch spät Nachts gegen 01:30 und 03:00 sehr viele kapitale Fische von Leuten gefangen die es mit den Regeln nicht so ernst nehmen. Da kannste dann als regelkonforme Person nicht mithalten.

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Ist jemandem mal aufgefallen das Dirks Spot der Spot von Veit aus 2019 und aus dem Duell Hasan vs. Veit aus dem selbigen Jahr ist? Zumindest sieht es so aus. Und letztes Jahr wurde dieser Spot auch befischt und hat nix geliefert
Ist ja auch ein sehr bekannter Spot. Ich war dort auch schon und war eher semi erfolgreich. Da hilft nur vorheriges antesten zu verschiedenen Tageszeiten und Tiden. Und das hilft auch nur wenn die Bedingungen bis zum Turniertag recht konstant sind. Und selbst dann kann es eine Nullnummer werden. Ein gutes Netzwerk ist auf jeden Fall ein endscheidender Vorteil und bringt vermutlich deutlich mehr als wenn du alleine oder zu zweit ein paar Tage deine Spots anfischst

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
4.906
Mich würde mal interessieren wie vernetzt die Teilnehmer an einem Turniertag sind. :emoji_thinking:
Wenn du da noch 1-2 Kumpels an andere Spots auf „Fischsuche“ schickst…
Damit „erarbeitet“ man sich einen ordentlichen Vorteil.

@SkipperTone
Ist das erlaubt?

Wie willst das verhindern? Ist ja nicht so plump, als würde dir jemand anderes Barsche zustecken :emoji_smile:
Gefahr ist, dass der Spot verangelt wird.

YPC-FAN BarschGuru

Angellateinschüler
Gesperrt
Punkte Reaktionen
10
Mich würde mal interessieren wie vernetzt die Teilnehmer an einem Turniertag sind. :emoji_thinking:

@SkipperTone
Ist das erlaubt?
Soweit ich weiß ist das nicht verboten. Ein paar Protagonisten haben oder hatten da teilweise ganze teams einquartiert deswegen.

Punkte Reaktionen
34.326
Wie willst das verhindern? Ist ja nicht so plump, als würde dir jemand anderes Barsche zustecken :emoji_smile:
Gefahr ist, dass der Spot verangelt wird.

Ich persönlich finde das wäre ein mega Vorteil.
Es geht erstmal nicht um den Fisch, sondern allein schon darum, einen Spot (ne Stunde entfernt) zu checken ob da "heute" Strömung drauf ist.
Ohne Strömung zu 99% kein Fisch und mit Strömung sehr große Chancen, kann man versuchen.
Anderes Beispiel, große, markante Einfahrt an einem Strom (wieder Stunde entfernt). An manchen Tagen fängste da 15 Zander und manchmal keinen.
Würde mir ein Vögelchen zwitschern, dass es dort mit den ersten 5 Würfen 3 Bisse gab, könnte man den Weg auf sich nehmen...
Vielleicht machen das ja sogar alle oder einige oder wenn es bewusst erlaubt/geduldet ist, wäre es ja auch okay.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Also da kann man ja nur hoffen dass so viel kriminelle Energie nicht bei den Teilnehmern vorhanden ist... ihr Psychos! :)
Naja, ist es erlaubt und auch nur einer machts, biste fast gezwungen mitzuziehen um mithalten zu können. Aber, auf die ein oder andere Weise kriegt jeder von ihnen irgendwelche Infos. Der eine mehr der andere weniger. Wo fängts an wo hörts auf.

SkipperTone

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
3.179

@SkipperTone
Ist das erlaubt?

Verboten ist es nicht. Erstens schwer zu verhindern, zweitens meines Wissens nach auch nicht in der Form praktiziert. Im Vorfeld wird viel gesucht und getestet, auch mal mit ein paar mehr Leuten an verschiedenen Stellen. Ich habe auch schon mitbekommen, dass Angler an einen Spot gefahren sind, wo Kumpels am Vortag oder sogar am selben Tag schon etwas gefangen haben. Das waren dann aber keine Leute, die da im Auftrag hingeschickt wurden, sondern das übliche Erkundigen im Netzwerk. Ich glaube auch nicht, dass es wahnsinnig einfach ist, eine Vielzahl an Leuten zu finden die (in ihrer Freizeit) stundenlang für dich Fische suchen, um sie dann nicht fangen zu können, weil sie ja gefälligst ohne Haken fischen sollen. So viel Geld und Ruhm steckt glücklicherweise nicht im Turnier, sonst wäre es echt schwierig, auch mit Spots blockieren, Kollegen ausspionieren, usw. Man könnte 'ne Menge unfaires Zeug machen, das an öffentlichen Gewässern von einem Veranstalter schwer zu verhindern ist.

Achso und wie gesagt: Ich bin Sylvain-Fan. Finde, dass er ne total coole Sau ist. Ist natürlich durch den persönlichen Kontakt mit ihm geprägt, den ich immer als sehr humorvoll und locker erlebe. Gleichzeitig ist er aber auch ein super Geschäftspartner, betreibt den besten Online-Shop in Frankreich, er ist immer zuverlässig, professionell, hilfsbereit. Sehr guter Typ. Freut mich, dass zumindest ein paar hier ihn auch gut finden.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
34.326
Verboten ist es nicht. Erstens schwer zu verhindern, zweitens meines Wissens nach auch nicht in der Form praktiziert. Im Vorfeld wird viel gesucht und getestet, auch mal mit ein paar mehr Leuten an verschiedenen Stellen. Ich habe auch schon mitbekommen, dass Angler an einen Spot gefahren sind, wo Kumpels am Vortag oder sogar am selben Tag schon etwas gefangen haben. Das waren dann aber keine Leute, die da im Auftrag hingeschickt wurden, sondern das übliche Erkundigen im Netzwerk. Ich glaube auch nicht, dass es wahnsinnig einfach ist, eine Vielzahl an Leuten zu finden die (in ihrer Freizeit) stundenlang für dich Fische suchen, um sie dann nicht fangen zu können, weil sie ja gefälligst ohne Haken fischen sollen. So viel Geld und Ruhm steckt glücklicherweise nicht im Turnier, sonst wäre es echt schwierig, auch mit Spots blockieren, Kollegen ausspionieren, usw. Man könnte 'ne Menge unfaires Zeug machen, das an öffentlichen Gewässern von einem Veranstalter schwer zu verhindern ist.

Achso und wie gesagt: Ich bin Sylvain-Fan. Finde, dass er ne total coole Sau ist. Ist natürlich durch den persönlichen Kontakt mit ihm geprägt, den ich immer als sehr humorvoll und locker erlebe. Gleichzeitig ist er aber auch ein super Geschäftspartner, betreibt den besten Online-Shop in Frankreich, er ist immer zuverlässig, professionell, hilfsbereit. Sehr guter Typ. Freut mich, dass zumindest ein paar hier ihn auch gut finden.

Danke für die Info! Ich denke auch, dass sich die meisten oder sogar alle ans Fairplay halten. Spricht ja auch nicht gerade für den Protagonisten bzw. das Vertrauen in seine eigenen „Fähigkeiten“, wenn sowas dann mal rauskommt. Von daher weitermachen, das Format wird immer besser!

Oben