Da jetzt hier die ein oder andere Frage aufgetaucht ist, wollte ich auch mal darauf eingehen, da ich das Ganze Geschehen ja live miterlebe
Aber erstmal cool, dass hier so viel darüber diskutiert wird. Macht wirklich Spaß, zu lesen, wie der YPC bei den Leuten ankommt.
Was mich ein bisschen stört, ist, dass hier einige Leute (
@sandroca) wilde "Theorien" aufstellen, die so einfach nicht stimmen. Aber fangen wir von vorne an:
Dass die Gewässer nur von einem Teilnehmer ausgesucht werden, stimmt nicht. H&B hat das Gewässer vorgeschlagen und beide Angler waren damit einverstanden.
Dann gab es noch die Befürchtung, dass man dem Captain noch deutlich mehr Extrawürste zugestehen musste, um ihn an Bord zu bekommen. Stimmt so auch nicht. Es gibt bei diesem Turnier keine Extrawürste.
Eine weitere Frage bezog sich auf die Position der Angler im Boot und das Bedienen des Elektro-Motors.
Es war nicht festgelegt, wer wo im Boot stehen muss. Die meiste Zeit (auch, wenn das im Video vllt. nicht so rüberkommt) stand Johannes direkt neben mir und konnte auch direkt ins "frische" Wasser werfen.
In seiner Angelzeit hatte er die Möglichkeit, den E-Motor zu steuern. Das hat er aber abgelehnt. Er wollte lieber, dass ich das machen. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil er sich so bei dem Wind besser aufs Angeln als aufs Bootssteuern konzentrieren konnte.
Dass es in dem Video so aussieht, als würden wir nicht viele Sachen ausprobieren, stimmt! Das liegt aber vor allem am Schnitt. Außer Gummis sind Spin-Jigs, Spinnerbaits, Chatterbaits und Wobbler ins Wasser geflogen.
Zu der Zeit, in der wir geangelt haben, lief wirklich sehr wenig im Volkerak. Bei den Luremasters, die unmittelbar davor war, waren die Fänge auch wirklich Bescheiden. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich das gar nicht so schlimm fand. Ich wollte den Tage gezielt auf Barsch angeln. Welcher Angler will sich bitte darüber beschweren, wenn man in 6h Angelzeit, 2 u40er Barsche fängt!? Ein dritter ist ja kurz vom Boot ausgestiegen.
Zusätzlich kann man einen normalen Angeltag ja nicht mit einem Turniertag vergleichen.
Das bringt mich auch zum nächsten Punkt, dem ausgestiegen Barsch. Es wurde hier ja angezweifelt, dass der Barsch, den ich verloren habe, deutlich größer war als der 47er von zuvor.
Natürlich kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, aber der Drill und auch die Flanke haben dafür gesprochen. In dem Gewässer auch nichts ungewöhnliches. Ich konnte dort schon viele 50er Barsche fangen. Unser Barschpapst hatte sogar mal einen 52er.
So, genug gelabert. Abschließend kann man sagen, dass ich das wirklich toll finde, was H&B da auf die Beine stellt. Sie Sorgen kostenfrei für tolle Angelunterhaltung. Mir macht das Turnier jedenfalls großen Spaß.