Auch wenn ich von dem Gesamtkonzept von H&B nichts halte (über Youtube bekannt werden und dann fragwürdige Eigenprodukte den Blinden verkaufen) kann man der Show einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Immerhin haben sie mal etwas mit internationalem Flair in Deutschland auf die Beine gestellt. Ob man weibliche Moderatoren dafür braucht ist eine andere Diskussion. Den Weg gehen ja leider viele Formate.
Was die Diskussion mit dem Fluoro angeht trifft H&B meiner Meinung keine Schuld bzw. haben sie sich absolut korrekt verhalten. Wie will man das regeln? Auch bei Perch Pro / Perch Fight wird in den hechtverseuchten schwedischen Gewässern sogar mit Hardbaits ohne Stahl geangelt (gibt einen klasse Kommentar von Team Storm / Rapala, die sich über die Verluste ihrer Shadowrap's auslassen aber nicht auf die Idee kommen auf Stahl zu wechseln).
Major League Fishing sind die Ersten die Versuchen das Problem bei Schwarzbarsch Wettbewerben in den USA zu regeln. Dort gibt es bei Schnurbruch (unabhängig vom Grund) eine entsprechende Zeitstrafe. Bei dem Thema ist jeder Angler selbst in der Verantwortung.
Danke für das größtenteils positive Feedback. Auf drei Dinge möchte ich gerne antworten:
1. Unsere Kunden pauschal als "Blinde" zu bezeichnen finde ich beleidigend und sehr überheblich. Dir mag unser Marketing nicht zusagen und von mir aus findest du auch die Slogans auf unseren Hoodies oder die Köderform des Drunk Bait nicht schön, dein gutes Recht. Wenn du allerdings je mit einem Produkt von uns in Berührung gekommen wärst, hättest du festgestellt, dass sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Manche Kunden kaufen Drunk Bait, weil sie damit sehr gute Fische fangen, andere, weil das ihre Art ist, unsere zum Teil sehr aufwendigen Videoprojekte, die sie stets kostenlos ansehen können, zu unterstützen. Beides legitim, finde ich.
2. Wir haben Babs, so wie alle großen deutschen YouTube-Kanäle, gefragt, ob sie Lust hat, beim YPC mitzufischen. Sie antwortete uns, dass sie nicht gerne im Wettkampf mitangle, aber sehr gerne als Schiedrichterin/ Moderatorin dabei wäre. Da wir Babs persönlich mögen und sie zudem für das Format zuträgliche Reichweiten mitbringt, hielten wir das für eine gute Idee. Entgegen vieler Meinungen finde ich auch, dass sie bei uns einen guten Job macht. Aber das ist sicher Geschmackssache.
3. Der Hinweis auf die Regeln in den USA ist interessant. Vielleicht wären Minuspunkte für Schnurbruch eine Möglichkeit für die nächste Staffel. Wir werden es dikutieren.
Beste Grüße und Petri!
Toni