Ich möchte einmal vorweg sagen, dass ich niemand bin, der dauerhaft mit erhobenen Zeigefinger durch die Gegend läuft und habe auch keinen Drang zur Weltverbesserung..
ABER
Ich empfinde diese Folge als absolute Frechheit..
Man muss sich doch bewusst sein, dass man bei einem Teilnehmerfeld aus "youtube-stars" gerade die jüngere Generation anspricht.. Und dann stellt man sich dahin und fischt mit dünnen Fluo, obwohl einem bewusst ist, dass Hechte keine Seltenheit sind.. Also mal total davon abgesehen, dass V.W. wirklich tierisch unsympathisch rüberkommt, sollte man sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein.
Auch finde ich es schwach von Hecht und Barsch, dass man sich hier nicht ganz klar distanziert ... (Habe das Video ausgemacht, falls dies geschehen ist, ok, ansonsten sollte man sowas nachholen.)
Natürlich lesen wir interessiert das Feedback auf den verschiedenen Plattformen zu den einzelnen Folgen und natürlich finden auch wir nicht alle Folgen gleich interessant. Gerade weil dieses Forum mit Sicherheit das kritischste ist, kann man hier in Bezug auf noch nicht produzierte Folgen und die nächste Staffel doch ein paar zur Verbesserung brauchbare Kommentare lesen, auch wenn sich manche Anregung entweder aus rechtlicher oder aus wirtschaftlicher Sicht kurzfristig wohl kaum berücksichtigen lassen wird.
Bisher habe ich keinen Anlass gesehen, mich hier im Forum rechtzufertigen, doch diesen Kommentar möchte ich sehr ungerne so stehen lassen.
Wir haben ganz kurz mit Veit gesprochen, ob wir den verlorenen Hecht in die Sendung mit reinnehmen, zum Glück war Veit unserer Meinung: Es gibt wohl keine bessere Veranschaulichung, wie unsicher es ist, im Hechtgewässer mit dünnem Fluo zu angeln, als ein verlorener großer Hecht. Also auch wenn es ein Negativbespiel war - Warum sollten wir uns als Kanal hier von irgendetwas distanzieren? Es hat doch jeder glasklar gesehen, dass Veit hier einen Fehler für sich (Punkte) und für den Fisch (Waidgerechtigkeit) gemacht hat. Wenn er 5 Hechte mit dünnem Fluo gefangen, anschließend erklärt hätte, dass das immer so laufe und wir dann dazu nichts gesagt hätten, könnte ich diesbezügliche Kritik verstehen.
Da bei YouTube einige fordern, dass wir dünnes Fluoro an einem solchen Spot verbieten müssten: Alle Zuschauer wollen sehen, wie die "Profis" unter Wettkampfbedingungen fischen. Nichts läge mir ferner, als Vorfächer oder Ähnliches zu reglementieren. Und wenn man so an die Sache rangeht, dürfte man eigentlich fast nie mit 0,25er Fluo auf Barsch angeln, denn nur sehr wenige Barschgewässer sind komplett Hecht- und Welssicher. Dann dürfte man am Ebro eigentlich auch nicht mit Zandergeschirr fischen, und, und, und.
Denjenigen, denen das Format im Großen und Ganzen gut gefällt, wünsche ich bei den nächsten Folgen viel Spaß! Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über konstruktive Kritik! Und das man mal was besser und was schlechter findet und einen Protagonisten weniger als einen anderen leiden kann, ist ja selbstverständlich.
Denjenigen, die stets kein gutes Haar an uns lassen können: Niemand zwingt euch, diese Sendung zu schauen. Verzichtet doch einfach auf Sendungen dieser Art oder stellt alternativ selbst was auf die Beine, dann könnt ihr all eure Kritik sofort selbst umsetzen. Vielleicht stellt der eine oder andere dabei auch fest, dass doch nicht alles soo einfach umsetzbar ist, wie gedacht.
Liebe Grüße und viel Petri!
Toni