Du vergisst noch das Nest als Lichtschutzfaktor, es geht um die Belichtung des Nestes.
Okay, ich gebe mich geschlagen [emoji12] und will auch nicht um einen Wert streiten. An der Sache ändert sich ja grundsätzlich nichts.Die wissenschaftliche Literatur sieht das heute etwas anders, wie beispielsweise hier im Kapitel "6.5.6 Beleuchtung" nachzulesen. BTW: Das Nest schützt nicht vor Licht, sondern bietet lediglich eine geeignete Fläche zur Eiablage.
ranseier
Und was ist mit dem gezielten Barschangeln ab Frühjahr zur Laichzeit?
Okay, ich gebe mich geschlagen [emoji12] und will auch nicht um einen Wert streiten. An der Sache ändert sich ja grundsätzlich nichts.
Die Schlachtfeste an Zandern sind am rhein meiner Meinung nach vorbei, weil der Bestand das nicht mehr hergibt.
wobei das Mitnehmen von mehr als 3 Fischen sowieso verboten ist.
Es wird sich echauffiert wegen der Rapfen.
also mir sind Rapfen völlig schnuppe und die werden von den Wenigsten gezielt beangelt, außer von Topwater Fetischisten zum reinen Vergnügen.
Vllt. nimmt gerade mal 1% der Kuköangler Rapfen zum Essen mit und dazu zähle ich jetzt mal ganz keck unsere osteuropäischen Mitangler.
Na und? Der Rapfen wird dadurch nicht weniger und steht unter keinem bes. Schutz - gut, sieht beschizzen aus aber wer weis , welcher Clan mit Fisch versorgt werden muss .- kleiner Scherz am Rande.
Mir sind die Rapfen wurscht aber es gibt noch einen 2. aspekt : dieser Haufen wird nicht wenig Beutefische vernascht haben - bleibt mehr Futterfisch im Gewässer - 2 Seiten
Bassking
Ist das Foto denn aktuell oder schon älter?
Wenn aktuell würde es ja bedeuten, dass reichlich Fisch da ist (oder war) und Fänge möglich sind.
Die Feste sind noch lange nicht vorbei....
Und leider wandern dann (als Bsp: Zander) auch jeder halbwegs erkennbare Zander in die Tüte. Sei es der 70... oder halt der 30er Zander. ...
Bestimmten Gruppen ist das aber egal wie groß der Fisch ist - werden halt 2-3 Mini Zander entnommen....ergeben vom Gewicht später halt der Filemtmasse einer größeren, ne? ...
denke als Angler sollte man mit Augenmaß und Vernunft handeln. Aber das auf dem Bild war einfach nur Gier!
Was würde helfen?
Noch mehr Kontrollen?
ranseier