Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
3.824
Ort
Rostock
Am Wochenende gabs Besuch von den Hauptstädtern @TeamTock und @Pikepete und haben einen für uns alle unbekannten See vom Belly/Kayak aus ausgekundschaftet. Das Wetter war top und die Gesellschaft sowieso.

PXL_20240901_074526137.MP.jpg

Neben zwei Milanen, bei denen nicht ganz klar war, ob die nen Ehestreit, pimpern wollten oder ihr Revier verteidigt haben, gab's auch zwei Attacken von Greifvögeln auf Fische mitten im See. War schon cool anzusehen. Und mitten auf dem See über der tiefsten Stelle waren die Brassen am bückeln. Teilweise sind die komplett aus dem Wasser gehüpft. Kannte ich so von Brassen in der Intensität und über so tiefem Wasser (bis zu 10m) bisher noch nicht.

Das war auf jeden Fall ein richtig guter Tag auf dem Wasser und wir haben echt viele interessante Strukturen gefunden.

PXL_20240901_090030719.MP.jpg

Achso, Fisch gab's natürlich auch. Zwischendurch gab's auch ein bisschen Frequenzangeln. Die Anzahl war okay, die Größe war ausbaufähig. Der See wird auf jeden Fall nochmal getestet, um zu prüfen, ob in ihm steckt, was wir ihm zutrauen. Dann auch gerne wieder in guter Gesellschaft :)
 

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
226
Alter
28
Ort
Würzburg
Dickes Petri @Promachos ! Hoffentlich beißen sie die restlichen Ferien noch gut!
Examensbedingt konnte ich mich dem jährlichen Ausflug in deine Ecke nicht anschließen und hoffe, dass sie nach dem Examen in Wü auch noch gut beißen
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.649
Punkte Reaktionen
13.708
Ort
Bamberg
Dickes Petri @Promachos ! Hoffentlich beißen sie die restlichen Ferien noch gut!
Examensbedingt konnte ich mich dem jährlichen Ausflug in deine Ecke nicht anschließen und hoffe, dass sie nach dem Examen in Wü auch noch gut beißen
Vielen Dank! Die richtig gute Zeit kommt erst noch...
Und viel Erfolg beim Examen.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
2.793
Ort
Stuttgart
Boah hab ich noch ne dicke Krawatte. Einfach ungeschickt und wiedermal eines besseren belehrt. Ausnahmen werden doppelt bestraft. War auf Topwater auf Rapfen an einem Spot mit Wassereinlauf vom Ufer. Stehend auf große Steine. Immer mit Stahlvorfach weil auch Hecht gehen mal draufknallten. Diesmal jedoch knallt ein 50iger Döbel auf den Nays Topwater in schwarz. Kescher liegt vorbereitet neben mir. Ich sehe wie nur ein Haken am Maulwinkel hängt. Bin dann der Versuchung erlegen den Köder direkt im Wasser abzuhaken. Das war dann der Anfang vom Ende. Greife ins Stahlvorfach versuch den Haken zu lösen, Fisch schüttelt sich kräftig, ich hol mir Cuts in den Fingern. Stahlvorfach schrabt über scharfekantigen Stein, Fisch ab. Der Döbel liegt vor mir mit Köder im Maul zwischen den Steinen im Wasser. Ich denke so, boah nochmal Glück gehabt. Setzt den Kescher vor den Fisch damit er rein schwimmen kann, dann sehe ich wie er tiefer unterhalb des Kescher mit Köder im Maul davon schwamm. War echt bedient.
Beim Vorfach wechseln hab ich dann noch zwei tungsten Freerig bleibe verloren, weil das Tütchen unten ein Loch hatte, ach Angeln kann manchmal echt weh tun..... Sagt ihr mir wie es bei mir läuft.....
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.535
Alter
40
Ort
Eifel
Also es läuft bei mir so schlecht wie ewig nicht mehr. Hab die letzten zwei Wochen meines Urlaubs ausgiebig genutzt und war insgesamt sieben mal angeln. Auch mal auf friedfisch. Gehen tut wirklich fast nix. Eben wollte ich mir Teich paar Köderfische fangen, nichtmals die hatten richtig Bock!
Bei den aktuellen Wetterkapriolen hier allerdings auch nicht ganz überraschend.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
478
Letzten Tage Dänemark brechen an. Noch ca 48 Stunden endlich mal ne mefo ans Band zu bekommen. Bisher erbarmen sich immerhin Makrelen und Hornis und die auch zuverlässig; erstere auf alles was ich einhänge, inklusive Bisse direkt unterm kayak, letztere jagen mir mit ihren Fluchten immerhin immer einen kleinen Schrecken ein. Das entschädigt bisher auch dafür, dass es dann doch nicht die ersehnte mefo war. Hauptsache es beißt, woll.
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
838
Alter
38
Ort
Trebur
Langsam geht die spannende Zeit bei mir hier im Eck mit der Abendlichen Zander Angelei. Die letzten 2-3 Wochen hatte ich fast null Bock ans Wasser zu gehen, bei 30Grad und mehr macht mir das so gar keine Freude mehr. Überhaupt nicht mein Wetter. Gestern dann mal wieder nach den Zandern schauen, einer der wenigen Spots die sich zum Fliegenfischen eignen. Das Jahr wollte ich mal ein bisschen was anderes probieren. "Topwater" bzw. Trockenfliegenfischen auf Zander. Beim ersten Versuch vor 2 Wochen gab es nen Biss, gestern abend erst einen schönen Anfasser und ein paar Minuten später dann einen schönen Harten Einschlag und hing. Geile Nummer muss ich sagen! Werde ich die nächsten Wochen sicher öfter noch machen und hoffe dann auch auf die +60er Kollegen.


1000130667-01.jpeg20240906_214854.jpg
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.266
Das ist ziemlich cool! Was für eine Art von Spot befischt du denn, dass die Zander auf „Topwater“ reagieren? Fliege auf Zander habe ich auch schon sehr viel und auch erfolgreich gemacht, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
838
Alter
38
Ort
Trebur
Das ist ziemlich cool! Was für eine Art von Spot befischt du denn, dass die Zander auf „Topwater“ reagieren? Fliege auf Zander habe ich auch schon sehr viel und auch erfolgreich gemacht, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich fische eigentlich 90% am Hauptstrom und nicht wie viele andere an Buhnen usw. Am liebsten ist mir quasi das Ende von Buhnenfeldern, Einfahrten usw. Eben dort wo die strömungskante quasi bis ans Ufer kommt. Gefühlt kommen die Jungs dort eher mal nach oben. Strömung scheint auf jeden Fall wichtig zu sein damit sie wirklich weit oben jagen. Speziell an der Stelle ziehen die Beutefische zur Dämmerung auch direkt unter der Oberfläche lang, kann man wunderbar sehen und 10min später sind die Zander da.
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
178
Ich fische eigentlich 90% am Hauptstrom und nicht wie viele andere an Buhnen usw. Am liebsten ist mir quasi das Ende von Buhnenfeldern, Einfahrten usw. Eben dort wo die strömungskante quasi bis ans Ufer kommt. Gefühlt kommen die Jungs dort eher mal nach oben. Strömung scheint auf jeden Fall wichtig zu sein damit sie wirklich weit oben jagen. Speziell an der Stelle ziehen die Beutefische zur Dämmerung auch direkt unter der Oberfläche lang, kann man wunderbar sehen und 10min später sind die Zander da.

Du überrascht mich immer wieder. Sehr interessante Methode. Danke für die Einblicke und natürlich dickes Petri.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.774
Ort
NWM
Heute ging es bei traumhaftem Wetter zu dritt auf einen der hiesigen Bodden, Zielfisch war Zander.IMG_20240907_123910_599.jpg
Schon am ersten ernsthaft beangelten Spot gab es für mich den ersten schönen "Tock!" und mein erster Zander seit 3 Jahren landete im Kescher. Kein großer, aber der Anfang war gemacht.
IMG_20240907_103453_415.jpg
Wir mussten uns ein bisschen durch die Spots angeln und zwischenzeitlich wurde es auch mal etwas zäh, aber ab und an kamen dann auch etwas bessere Fische zum Vorschein.
IMG_20240907_120241_329.jpg
Größenmäßig blieb bis zum Ende Luft nach oben, aber mit insgesamt ca. 30 Zandern (und einem ganz guten Barsch) geht der Tag schon voll in Ordnung :)
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.979
Punkte Reaktionen
7.386
Ort
Emsland
Dickes Petri allen.
Ich zitiere mich Mal selbst...

King of Verplantheit on Tour. Das war ja jetzt wieder so ein typischer Knollo Move.
‍♂️

Was war passiert?
Joe und ich wollten gestern nach Feierabend noch ein wenig angeln. Wir waren am Überlegen ob wir an die Ems oder in die Niederlanden fahren, ob wir mit Kunstköder oder Köderfisch angeln und auch wohin. Haben uns dann aber ausnahmsweise für die Niederlanden mit Kunstköder entschieden. Schließlich wird es ja von Tag zu Tag früher dunkel und bald ist eine Feierabend Tour nicht mehr möglich.
Und kennt ihr das? Es gibt da so einen ganz bestimmten Spot, für den ihr euch auf den Weg macht, weil dieser in letzter Zeit vielversprechend war? Genau diesen Spot haben wir als erstes angesteuert... Besetzt.
1f62b.png

Also weiter zur nächsten Stelle. Kescher aus dem Auto geholt und angefangen zu angeln. Aber nichts. Kein Kontakt. Und da das Wetter gerade einen Umschwung hat und anstatt versprochenen 28 Grad und Sonne, war es kühler und teilweise am Regnen. Das Vertrauen für den eigentlichen Plan war nicht da. Also was machen?
Wir haben uns für einen High Risk Move entschieden. 45-50 Minuten weiter rein ins Land um dort eine weitere vielversprechende Stelle und Strecke anzusteuern. Durch den stockenden Verkehr (die neuere 100km/h Begrenzung in NL hat leider nur negative Auswirkungen auf den Verkehr) hat das Ganze dann noch ein wenig länger gedauert.
An dem Spot dann angekommen waren wir schon so richtig heiß. Schnell die Autotür aufgerissen, die Rute in die Hand genommen und... wo zum FCK ist der Kescher?
1f914.png

Der Kescher liegt am ersten Spot.
1f631.png
1f621.png
1f92c.png
1f92f.png

Was machen wir jetzt? Kurz auf die Wetterapp Buienalarm geschaut... In 10 bis 15 Minuten wird es anfangen stark zu regnen.
1f326.png

Also haben wir noch schnell die Chance genutzt, um dort zu angeln. Und anders als geplant, lief erst einmal gar nichts. Aber nach ein paar Klettereinlagen durfte dann auch die Handlandung zwei Mal zum Einsatz kommen, denn zwei schöne Zander konnten wir überlisten. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das ausgesehen haben muss, wenn ein Walross
1f9ad.png
meiner Statur auf einem kleinen steinernen Absatz sich auf den Boden legen muss, während im Eldorado der Spinnen
1f577.png
einem etliche Biester über Körper und Kopf krabbeln.... Ziemlich ungeil... aber witzig
1f923.png

Schon verrückt, was wir alles fürs Angeln tun.
Direkt danach sind wir dann zurück Richtung Grenze.
1f340.png
Glück gehabt, der Kescher lag noch an derselben Stelle. Die Fische waren aber noch immer nicht da.
Auf dem Rückweg sind wir dann noch zwei letzte Spots angefahren. Für Joe gab es dann noch einen schönen Hecht
1f40a.png
ehe wir wieder daheim waren.
Aber wie so oft... solche Geschichten schreibt das Leben bzw. das Angeln. Und anstatt uns über die fehlende Angelzeit und das unnötige umherfahren zu ärgern, freuen wir uns über eine tolle Geschichte und der Tatsache, trotz dieser Umstände gefangen zu haben.
Geiler Feierabend
✌

Und euch allen ein schönes Wochenende gewünscht!
❤

IMG-20240906-WA0034~2.jpg
 

StephenFly

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
838
Alter
38
Ort
Trebur
Du überrascht mich immer wieder. Sehr interessante Methode. Danke für die Einblicke und natürlich dickes Petri.
Petri Dank sage ich da mal! Gestern bin ich direkt nochmal los. Erst gab's nen schönen Biss vom Zander der leider nicht hängen blieb, 5min später als ich gerade zum neuen Wurf ansetzte kam direkt vor den Füßen der Einschlag. Ende 60er Hecht der die Fliege an der Oberfläche nahm. Meine Güte habe ich mich erschrocken, Wahnsinn. Ich bin auf jeden Fall extrem überrascht wie gut das Funktioniert. Bei 3 Touren 2 gelandete Fische und mehrere Bisse, extrem gute Quote für meine Ecke hier.

Den Kollegen natürlich noch Petri Heil! Auch wenns nix gab, Hauptsache am Wasser
 
P

Pingelig

Gast
Durchwachsen hätte ich gesagt wenn das heute nicht so was wie ein Ausnahme Tag gewesen wäre.
Die meisten Teiche und Seen sind bei uns völlig verkrautet Normal hält das an bis Anfang Oktober und dann geht das Kraut den Weg allem irdischen. Erstaunlich aber der Prozess des Absterben vom Kraut ist fast schon abgeschlossen. So hab ich heute Gewässer vorgefunden die entgegen der Erwartung schön frei waren. Die Fische waren zu sehen, in Massen und sehr agil. So hab ich gleich beim 1.Wurf einen Barsch gefangen IMG_20240908_134030.jpg
Klein aber mein. Dachte erst wie immer, einen gefangen und die anderen nur zum Betrachten. Nö es war als stünden sie an und warteten nur auf einen meiner Köder und so klappte das um die 15 mal
IMG_20240908_134327.jpg
Etwas größer hätte ich mir es doch gewünscht, war ja alles Kinderstube und als wollte Petrus gnädig sein

Moderator:
Bild wegen Verstoß gegen Forenregeln entfernt.


stieg dieser ein. Eine schöne Dame,recht fett bei 65cm
Mit dem Spinner hab ich gleich noch weiter gemacht und konnte noch den einen oder anderen verhaftenIMG_20240908_144749.jpg
Auf Gufi und Slider sind dann auch noch welche rein gefallen. Die Großen wollten nicht, ein anderes mal dann . Kurz um genauso stell ich mir Kurzweil vor. Seit langem der perfekte Nachmittag.
Petri allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.018
Punkte Reaktionen
32.767
Ort
Tief im Westen...
Durchwachsen hätte ich gesagt wenn das heute nicht so was wie ein Ausnahme Tag gewesen wäre.
Die meisten Teiche und Seen sind bei uns völlig verkrautet Normal hält das an bis Anfang Oktober und dann geht das Kraut den Weg allem irdischen. Erstaunlich aber der Prozess des Absterben vom Kraut ist fast schon abgeschlossen. So hab ich heute Gewässer vorgefunden die entgegen der Erwartung schön frei waren. Die Fische waren zu sehen, in Massen und sehr agil. So hab ich gleich beim 1.Wurf einen Barsch gefangen Anhang anzeigen 301404
Klein aber mein. Dachte erst wie immer, einen gefangen und die anderen nur zum Betrachten. Nö es war als stünden sie an und warteten nur auf einen meiner Köder und so klappte das um die 15 mal
Anhang anzeigen 301406
Etwas größer hätte ich mir es doch gewünscht, war ja alles Kinderstube und als wollte Petrus gnädig sein Anhang anzeigen 301407
stieg dieser ein. Eine schöne Dame,recht fett bei 65cm
Mit dem Spinner hab ich gleich noch weiter gemacht und konnte noch den einen oder anderen verhaftenAnhang anzeigen 301409
Auf Gufi und Slider sind dann auch noch welche rein gefallen. Die Großen wollten nicht, ein anderes mal dann . Kurz um genauso stell ich mir Kurzweil vor. Seit langem der perfekte Nachmittag.
Petri allen.
Erstmal Petri zu deinen Fängen!
Auf dem ersten Bild sieht der Snap in Relation zum Köder riesig aus. Den Snap würde ich da deutlich kleiner wählen.
Falls du den Hecht nicht entnommen hast, ist es nicht sooo optimal den Fisch auf einen trocken Untergrund zu legen. Das kann die Schleimhaut schädigen und zu Pilzbefall führen.

Ist nur kontruktiv gemeint und kommt hoffentlich nicht @Pingelig rüber. ;)
 

Oben