b3rti
Echo-Orakel
Wie unschön es ist, wenn man liest, was für komische I*****n sich profilieren müssen und unser schönes Hobby damit kaputt machen. Mein Beileid und gib nicht auf!
Gruss Robert
Gruss Robert
waldgeist schrieb:... Ich habe den Verstoß nun bedungungslos zugegeben, aber nochmal auf die Sinnlosigkeit dieses Paragraphen hingewiesen...
waldgeist schrieb:So, Post habe ich jetzt auch wieder bekommen: Der Spaß kostet mich jetzt eben mal so 123,50 Ökken! -...
Bernhardo schrieb:Hi Waldgeist,
hast du eigentlich keinen Anwalt der sowas regelt ?
Freiwillig hätte ich das nicht bezahlt.
Erst wenn es ein Urteil von einem Gericht gibt, wird gezahlt. Und dann gibt es immer noch die möglichkeit in die nächste Instanz zu gehen.
Wenn die Rechtslage nicht zweifelsfrei klar ist, hätte ich die Sache vor Gericht gebracht.
Ich hätte nicht Kampflos aufgegeben !
Gruß Bernhardo
MAZ schrieb:RECHT: Mehr Kontrollen gegen Nachtangler
Die Untere Fischereibehörde hat fünf weitere ehrenamtliche Aufseher engagiert
Die Untere Fischereibehörde der Landeshauptstadt hat aufgestockt. Waren für sie bisher lediglich zwei ehrenamtliche Aufseher unterwegs, sind es nun sieben. Sie sollen durch ihre Kontrollen sicherstellen, dass in der Nacht nur angelt, wer die Erlaubnis dazu hat. Laut Fischereiordnung des Landes dürfen in der Zeit von einer Stunde nach Sonnenuntergang bis eine Stunde vor Sonnenaufgang nur Inhaber eines Fischereischeines A ihre Ruten auswerfen. Alles andere gilt als Fischwilderei. Die Aufseher, die im Auftrag der Stadt unterwegs sind, haben seit Ende Oktober jedoch 20 Verstöße gegen das Nacht-angelverbot festgestellt. „Wie es in diesem Fall weitergeht, entscheidet der Inhaber der Fischereirechte für das jeweilige Gewässer“, sagte eine Sprecherin der Stadt. „Selbst wenn er auf eine Strafanzeige verzichtet, ist das immer noch eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet.“ Die Sprecherin konnte allerdings nicht sagen, in wie vielen der ermittelten Fälle das der Fall gewesen ist. Die Kontrollen sollen von nun an „relativ häufig“ im ganzen Stadtgebiet durchgeführt werden. Selbst wenn bisher die meisten illegalen Nachtangler an den innerstädtischen Havelufern zu sitzen scheinen, sollen die ehrenamtlichen Aufseher auch in den neuen Ortsteilen aktiv werden, so die Sprecherin.
Fischer Mario Weber hat beobachtet, dass es immer mehr Petrijünger werden, die auch nachts ihre Angeln auswerfen. „Das hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen“, sagte Potsdams Binnenfischer, dessen Unternehmen in der Großen Fischerstraße angesiedelt ist. „Sie sind ja kaum zu übersehen, wie sie da am Ufer stehen. Viele fühlen sich so sicher, dass sie sogar Stirnlampen benutzen.“ Auf seine Fangergebnisse hätte die Nachtangelei keinen Einfluss, dennoch findet Weber, dass es „höchste Zeit“ gewesen sei, einzugreifen. „Jeder kann sich informieren, wann genau die Sonne auf- und untergeht, aber niemand kann kontrollieren, was die da nachts wegfangen“, sagte er. „Es ist nun mal per Gesetz verboten.“ Was ihn besonders ärgert, ist die Tatsache, dass die Nachtangler sich keiner Schuld bewusst seien: „Wenn ich mit ihnen rede, sagen sie, es sei ja nur für eine Stunde.“
Während in Brandenburg das Nachtangeln verboten ist, gilt das für andere Bundesländer nicht. (Von Sebastian Scholze)
havel-walleye schrieb:... kann das Nachtangelverbot in Gewässern mit Koppelfischerei aufgehoben werden, ...
alexace schrieb:havel-walleye schrieb:... kann das Nachtangelverbot in Gewässern mit Koppelfischerei aufgehoben werden, ...
War das schonmal irgendwo der Fall?
Grüße
Alex