Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
10.491
Ort
Neuruppin
Finde auch FC relativ gutmütig,wenn man den Gedanken auf extreme Wurfweite nicht hat. Jedenfalls hab ich den nicht. Der Anfang war etwas gewöhnungsbedürftig,aber etwas durchprobiert mit FC und man hat seine Einstellungen. Nutze das Sunline Shooter und das Nogales DoA.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.950
Punkte Reaktionen
5.634
Alter
39
Ort
luxemburg
Beide bremsen arbeiten zu anderen Zeitpunkten. Während die spool tension/ Achshemmung am Anfang und am Ende bremst, macht die Magnet/Fliehkraftbremse es zwischen diesen Phasen. Nur so nebenbei
Nur so nebenbei, daa stimmt nicht.
Wenn du mit angezogener Handbremse (nichts anderes ist die Achshemmung) fährst, dann ist der Bremseffekt permanent da. Nicht nur am Anfang und Ende. Und die Magnet/Fliehkraftbremse arbeitet ebenfalls in der gesamten Wurfphase. Halt nur mal mehr, mal weniger, je nachdem wie schnell die Spule dreht. Und meine Spulen drehen zumindest am Anfang des Wurfes am schnellsten. Weiss ja nicht ob ihr beim Wurf rückwärts sprinted oder so....
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Nur so nebenbei, daa stimmt nicht.
Wenn du mit angezogener Handbremse (nichts anderes ist die Achshemmung) fährst, dann ist der Bremseffekt permanent da. Nicht nur am Anfang und Ende. Und die Magnet/Fliehkraftbremse arbeitet ebenfalls in der gesamten Wurfphase. Halt nur mal mehr, mal weniger, je nachdem wie schnell die Spule dreht. Und meine Spulen drehen zumindest am Anfang des Wurfes am schnellsten. Weiss ja nicht ob ihr beim Wurf rückwärts sprinted oder so....
OK, da hast du Recht. Meine Erklärung bezog sich lediglich auf die eigentliche Hauptarbeit der jeweiligen Bremsen. Nicht auf die Nebenarbeit
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.025
Ort
Münsterland
Ich mache es immer so:

Probleme direkt am Anfang des Wurfs = Achshemmung weiter zudrehen.

Probleme gegen Ende des Wurfs = Wurfbremse weiter zudrehen.

Ich glaube das dürfte es vom anderen Ende gesehen besser erklären ;)
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Woanders
Für mich war der ausschlaggebende Punkt weniger das genutzte FC sondern die Rolle. Mit einer Curado 71 MGL nur Probleme gehabt, mit einer Zillion SV TW von Anfang an wunderbar funktioniert (bei der gleichen Rute mit den gleichen Ködern nur 12 lbs statt 10 lbs Shooter)
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Für mich war der ausschlaggebende Punkt weniger das genutzte FC sondern die Rolle. Mit einer Curado 71 MGL nur Probleme gehabt, mit einer Zillion SV TW von Anfang an wunderbar funktioniert (bei der gleichen Rute mit den gleichen Ködern nur 12 lbs statt 10 lbs Shooter)
Den gleichen Wechsel habe ich gerade auch duech, habe aber auf der Curado nur PE drauf und keine FC, fand die Rolle aber zickig am Anfang, als ich die gecoatete Daiwa Braid drauf gemacht habe
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Woanders
Den gleichen Wechsel habe ich gerade auch duech, habe aber auf der Curado nur PE drauf und keine FC, fand die Rolle aber zickig am Anfang, als ich die gecoatete Daiwa Braid drauf gemacht habe
Mit (Super) PE hatte ich tatsächlich null Probleme mit der Rolle und musste auch nicht viel umstellen bei Köderwechsel. Bei FC war’s wirklich katastrophal- was sicher auch am Anwender liegen kann, aber mit der Zillion ganz anderes werfen. Ist natürlich auch ein Preisunterschied, aber der hat sich in meinem Fall mehr als gelohnt. Eine zweite BC Fluo Kombo wird jetzt wohl irgendwann mal folgen um Crank und Kurbelköder noch breidbandiger abzudecken, dafür finde ich BC und Fluo nämlich wirklich top.
Eventuell lags bei dir aber auch am coating, hatte sone Daiwa Tournament oder so auch mal auf ner Spinning, die ist nach zwei mal Fischen wieder runter gewandert
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Mit (Super) PE hatte ich tatsächlich null Probleme mit der Rolle und musste auch nicht viel umstellen bei Köderwechsel. Bei FC war’s wirklich katastrophal- was sicher auch am Anwender liegen kann, aber mit der Zillion ganz anderes werfen. Ist natürlich auch ein Preisunterschied, aber der hat sich in meinem Fall mehr als gelohnt. Eine zweite BC Fluo Kombo wird jetzt wohl irgendwann mal folgen um Crank und Kurbelköder noch breidbandiger abzudecken, dafür finde ich BC und Fluo nämlich wirklich top.
Eventuell lags bei dir aber auch am coating, hatte sone Daiwa Tournament oder so auch mal auf ner Spinning, die ist nach zwei mal Fischen wieder runter gewandert
Genau die Daiwa Schnur hatte ich
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
@mar_cel_mo @GeFished

Dass die Zillion FC entspannter wirft ist doch zu erwarten und bauartbedingt logisch, weil die ein Magnetisches Bremssystem hat. Zentrifugale Systeme fahren die Bremskraft abhängig der Rotationsgeschwindigkeit exponentiell hoch, Magnetsysteme linear. Im Fall der Zillion dann in Stufen, wegen des SV und Boost Systems. Trotzdem bleibt eine etwas stärkere Bremskraft bei geringer Geschwindigkeit erhalten was bei FC am Ende des Wurfes hilft.
Bei Shimano muss man da mit der Achsbremse arbeiten, bei Daiwa macht’s der Magnet standardmäßig.

Im Umkehrschluss führt das dann dazu, dass Daiwa SV Rollen sich mit PE hintenraus gerne beschnitten fühlen und einige Meter im Gegensatz zur Shimano fehlen.

Basislektüre Bremssysteme hier, wenn auch die neuen Sachen wie Boost noch nicht drin sind:

 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Woanders
@mar_cel_mo @GeFished

Dass die Zillion FC entspannter wirft ist doch zu erwarten und bauartbedingt logisch, weil die ein Magnetisches Bremssystem hat. Zentrifugale Systeme fahren die Bremskraft abhängig der Rotationsgeschwindigkeit exponentiell hoch, Magnetsysteme linear. Im Fall der Zillion dann in Stufen, wegen des SV und Boost Systems. Trotzdem bleibt eine etwas stärkere Bremskraft bei geringer Geschwindigkeit erhalten was bei FC am Ende des Wurfes hilft.
Bei Shimano muss man da mit der Achsbremse arbeiten, bei Daiwa macht’s der Magnet standardmäßig.

Im Umkehrschluss führt das dann dazu, dass Daiwa SV Rollen sich mit PE hintenraus gerne beschnitten fühlen und einige Meter im Gegensatz zur Shimano fehlen.

Basislektüre Bremssysteme hier, wenn auch die neuen Sachen wie Boost noch nicht drin sind:

Das habe ich im Nachhinein jetzt auch erkannt (nicht so technisch, aber SV TW bei FC „besser“). Einen so extremen Unterschied zur Curado hätte ich trotzdem nicht erwartet…dass im Umkehrschluss PE weniger gut funktioniert ist gut zu wissen :emoji_ok_hand:
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.025
Ort
Münsterland
na seine komplette Logik is genau anders herum als es mir beigebracht wurde, ich es in jeglichen Tutorials gesehen habe oder mir sinnvoll erscheint.
Wieso?
Die Achshemmung "quetscht" die Achse der Spule ein. Somit braucht es mehr Kraft um sie in Schwung zu bringen.

Ist sie in Schwung und dreht sich schnell, wirkt vor allem erstmal die Wurfbremse (Magnet-, Fliehkraft-, Whatever-Bremse) dagegen.

Dreht sie wieder etwas langsamer, greift natürlich auch wieder die Achshemmung, denn diese übt ja Druck auf die Achse der Spule aus.

"Ende des Wurfes" ist also vielleicht ein wenig falsch formuliert. Tausch es gegen "Probleme während des Wurfes", dann dürfte es passen...
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Wieso?
Die Achshemmung "quetscht" die Achse der Spule ein. Somit braucht es mehr Kraft um sie in Schwung zu bringen.

Ist sie in Schwung und dreht sich schnell, wirkt vor allem erstmal die Wurfbremse (Magnet-, Fliehkraft-, Whatever-Bremse) dagegen.

Dreht sie wieder etwas langsamer, greift natürlich auch wieder die Achshemmung, denn diese übt ja Druck auf die Achse der Spule aus.

"Ende des Wurfes" ist also vielleicht ein wenig falsch formuliert. Tausch es gegen "Probleme während des Wurfes", dann dürfte es passen...
Jetzt passt es wieder. Durch deine Korrektur passt das jetzt. Jetzt muss man nur noch beachten das Probleme am Ende eines Wurfes auch wieder auf die Achshemmung zurück fallen
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Besser, gerade dass die Wurfbremse „am Ende“ wirken sollte war ja ganz unglücklich ausgedrückt, aber weiterhin:

Wenn du direkt nach dem freigeben der Spule ne Explosion hast, ist das bei der maximalen Geschwindigkeit. Versucht du dem mit der Spulenklemme Herr zu werden musst du die so stark zu schrauben, dass die auch in allen weiteren Phasen viel (zu viel) ausbremst. Stellst du hier hingegen nur die Wurfbremse stärker, is die auf Hochtouren stark genug aber lässt danach wenigstens wieder ab und bremst nicht konstant stark weiter.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
12lb hab ich genommen. Fand ich fürs erste Mal sicherer als 10lb, sodass ich eventuelle Perücken besser entknotet bekomme.
Außerdem liegt die 610M zwischen 8-16lb. Schien mir ganz passig.
Dann fischen wir die exakt identische Kombo. Seiten C610M + Steez CT SV + Seaguar LTD Hard 12lb. War heute Abend das erste Mal im Einsatz, völlig unproblematisch, auch mit Gegenwind. Habe am Zero Adjuster nichts verstellt.
 

flarol

Twitch-Titan
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
182
Hello

Ich fische jetzt eine Woche FC als Hauptschnur und bin noch immer total happy damit.
Eine Woche ist natürlich nicht viel, aber mit Braid im selben Revier & selber Stelle hätte ich "normalerweise" mehr Köder verloren.

Bilde ich mir das ein oder ist es eventuell nur Zufall, dass ich mit FC weniger Hänger bekomme?

Danke
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
99
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Fluo und bekomme eine R18 hard in 5 lbs. zum probieren an der BFS - Rute
Welche Gewichte kann man denn mit dieser dünnen Schnur maximal verarzten?
 

Oben