Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit Fluo und bekomme eine R18 hard in 5 lbs. zum probieren an der BFS - Rute
Welche Gewichte kann man denn mit dieser dünnen Schnur maximal verarzten?
Ich würde eher sagen dass du die Schnurstärke nach der Rute wählst und dann heißt es üben, üben, üben
Aber soweit ich weiß wird meist 4-6lbs an einer BFS/UL Rute gefischt.
Und ja, ich weiß dass BFS nicht gleich UL ist aber hier habe ich das so verstanden
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
So, habe gestern mal das Invisix von Seaguar in 12lbs getestet. Kombo ist wie schon erwähnt die HR Dark Soul DSC-69M gepaart mit einer Daiwa Zillion SV TW 1000 die ich hier vor kurzem erstanden habe.
Bis dato beschränkte ich mich beim FC Fischen auf das 20lbs Sunline Shooter FC auf meiner 4oz Kombo. Da dieses Recht steif ist musste ich dort die Spooltension schon gut zu drehen. Bei den Gewichten war das aber kein Problem. Erst bei unter 40gr merkt man das.
Das Invisix ist wie eine Braid mit Dehnung. Die Köder werden entspannt beschleunigt und kriegen easy sehr gute Wurfweiten hin. An dem Zero Adjuster habe ich 0,0 umgestellt und es lief. Ich könnte sogar die Magnetbremse von 12 auf 10 stellen. Easy, lediglich am Anfang sieht und merkt man dass sich die Schnur aufstellen will, aber mit den Bildern zwischen 10 und 25gr ist das überhaupt kein Problem. Ein träumchen.
Lediglich beim Twitchen von Tiefläufern muss ich mich noch an das FC gewöhnen, da die Rute mit der Semiparabolik, gepaart mit der Dehnung des FCs auf knappen 30m was neues ist.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Gude, gibt es hier Erfahrungen zum Sunline Basic FC ?

Ich würde gerne auf meiner L-caste FC für twitchbaits und kleine cranks verwenden (denke 6/7lbs), finde aber die hier oft empfohlenen Kandidaten (sniper, r18 etc) einfach zu Teuer.

Das Basic ist Preislich sehr attraktiv, jetzt ist nur die Frage ob die auch was taugt.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Gude, gibt es hier Erfahrungen zum Sunline Basic FC ?

Ich würde gerne auf meiner L-caste FC für twitchbaits und kleine cranks verwenden (denke 6/7lbs), finde aber die hier oft empfohlenen Kandidaten (sniper, r18 etc) einfach zu Teuer.

Das Basic ist Preislich sehr attraktiv, jetzt ist nur die Frage ob die auch was taugt.
Su dem Basic kann ich leider nichts sagen aber das Seaguar Invisix ist ne günstige und gute Alternative
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.025
Ort
Münsterland
Ich würde gerne auf meiner L-caste FC für twitchbaits und kleine cranks verwenden (denke 6/7lbs), finde aber die hier oft empfohlenen Kandidaten (sniper, r18 etc) einfach zu Teuer.
Das Sunline Basic kenne ich leider noch nicht.
Aber als "günstige" Alternative habe ich das Seaguar 150 (150m, 19€ bei FC) oder das Sufix Super 21 FC (100m ca. 10-13€) beide schon gefischt und beide für gut befunden.
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Danke für den Input schonmal die von euch aufgeführten alternativen sind leider vergleichsweise immernoch recht teuer. Das basic FC ist grade für 9,99€ (320m) bzw knapp 16€ inkl. Versand bei Fishcandy zu haben.

Wenn hier sonst keiner erfahrungen damit hat, dann wage ich es vielleicht mal für den Erkenntnisgewinn.

7lbs (#1,75/0,22mm) sollte ja auf ner recht straffen L BC mit stark erhöhter Hecht-gefahr passen oder ?
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
Danke für den Input schonmal die von euch aufgeführten alternativen sind leider vergleichsweise immernoch recht teuer. Das basic FC ist grade für 9,99€ (320m) bzw knapp 16€ inkl. Versand bei Fishcandy zu haben.

Wenn hier sonst keiner erfahrungen damit hat, dann wage ich es vielleicht mal für den Erkenntnisgewinn.

7lbs (#1,75/0,22mm) sollte ja auf ner recht straffen L BC mit stark erhöhter Hecht-gefahr passen oder ?
Dann teil deine erfahrungen gerne mal.
Ja sollte passen, ich fische 6lbs fluoro an meiner L Rute. Man muss dann nur, falls mal ein hecgt einsteigt, etwas vorsichtiger drillen
 

Oben