Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
Je nach verwendetem Material und den gewünschten Eigenschaften kann der Durchmesser bei FC variieren. 12lb bei 0.285mm sind gängige Werte. Die Schnurfassung einer Steez CT wird (auch laut Packung) mit 8lb/100m angegeben.
Wie gesagt beträgt der Durchmesser abweichend der Angabe 0,30mm.
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1.434
Ort
Tiefflieger
Ich habe mich auch noch nicht an FC herangetraut. Wenn ich nun Carolina fischen will, sollte ich dennoch etwas Leader davorschalten? Oder reicht es, wenn ich mir das Carolina mit Schnurstoppern direkt auf der Main "baue"? Sollte doch, falls es mal passiert, am Knoten reißen.
Wo lägen dann die Vorteile beim Leader, falls der benötigt ist?
Die Geschichte mit den Stoppern funktioniert schon, allerdings bei höheren Gewichten und Gewaltwürfen kommt diese Montage schnell an ihre Grenzen (der/die Stopper verschiebt sich dann auf dem FC). Da ist dann wieder das klassische C-Rig mit Wirbel dazwischen im Vorteil und du kannst hier wie von @GeFished erwähnt mit 2 unterschiedlich starken Durchmessern operieren.
 

hemingway

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2024
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
255
Ort
NRW
Seit gefühlt 30 Jahren das Berkley 100% FC. Damals noch auf Großspulen von BassPro oder Cabelas.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
172
Ort
Palz
Ebenso.
Ist einfach günstig, gut + funzt, natürlich hab ich im Laufe der Jahre auch viele andere ausprobiert...
Das Berkley 100% Fluo gibt´s übrigens seit einigen Jahren in 2 Varianten (ohne daß das irgendwie kommuniziert oder auf den Rollen ausgezeichnet würde..),
einer anscheinend höher verstreckten mit höherer Tragkraft, aber auch steifer und einer weicheren mit niedrigerer Tragkraft.
 

flarol

Twitch-Titan
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
182
Mahlzeit

Dank eurer Berichte habe ich mir FC (R18 8lb) auf meine Curado BFS gespult.

Ich bin mehr als begeistert!

Ich werfe damit weiter als mit der Kairiki und noch dazu viel stressfreier. Konnte heute richtig Strecke machen, ohne mich die ganze Zeit aufs Auswerfen konzentrieren zu müssen. Angenehm war das heute.
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
Bei Amazon gab es die Großspule (180m) sufix advance fluorocarbon in 6lbs für 20€.
Hab sie heute das erste mal gefischt und bin mehr als begeistert. Die Schnur ist sehr stabil und wirft sich sehr geschmeidig. Fast schon wie mono.
Die 12lbs variante hab ich auch, die ist etwas zickiger wirft sich für eine fluoro aber trotzdem traumhaft
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
3.495
Ich habe jetzt das erste Mal meine Steez CT mit Seaguar LTD Hard Fluoro bespult. Soll dann auf die Seiten 610M. Hoffentlich komme ich mit Fluoro klar. Ich erahne schon die Perücken des Todes. :D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Achshemmung zu, fertig. Nutze die Kerben des Zero-Adjusters als Hilfe. Zuerst eine viertel Drehung, danach noch mal 1/8. Magnetbremse etwas zu und los geht's. Man kann ja auch viel einreden. Das Werfen mit FC funktioniert, wenn man zu Beginn etwas defensiver einstellt, genauso gut.
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
Achshemmung zu, fertig. Nutze die Kerben des Zero-Adjusters als Hilfe. Zuerst eine viertel Drehung, danach noch mal 1/8. Magnetbremse etwas zu und los geht's. Man kann ja auch viel einreden. Das Werfen mit FC funktioniert, wenn man zu Beginn etwas defensiver einstellt, genauso gut.
Sollte man bei FC den Zero Adjuster so weit zudrehen? Ohne sind Probleme vorprogrammiert?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Sollte man bei FC den Zero Adjuster so weit zudrehen? Ohne sind Probleme vorprogrammiert?
Für die ersten Gehversuche sicherlich von Vorteil. Wenn man die Drehungen (wie oben beschrieben)/Kerben nutzt, kann man die Achshemmung später auch wieder öffnen. Habe ich mir so bei einem Daiwa Japaner abgeschaut.
Dadurch muss die Magnetbremse nicht so hoch gedreht werden. Das Magnetfeld bremst mMn mehr als die Achshemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Für die ersten Gehversuche sicherlich von Vorteil. Wenn man die Drehungen (wie oben beschrieben)/Kerben nutzt, kann man die Achshemmung später auch wieder öffnen. Habe ich mir so bei einem Daiwa Japaner abgeschaut.
Dadurch muss die Magnetbremse nicht so hoch gedreht werden. Das Magnetfeld bremst mMn mehr als die Achshemmung.
Beide bremsen arbeiten zu anderen Zeitpunkten. Während die spool tension/ Achshemmung am Anfang und am Ende bremst, macht die Magnet/Fliehkraftbremse es zwischen diesen Phasen. Nur so nebenbei
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Beide bremsen arbeiten zu anderen Zeitpunkten. Während die spool tension/ Achshemmung am Anfang und am Ende bremst, macht die Magnet/Fliehkraftbremse es zwischen diesen Phasen. Nur so nebenbei
Genauso. Die Schwungmasse bei FC ist größer. Die Achshemmung verhindert demnach das zu schnelle Andrehen bzw. das daraus resultierende Überschlagen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
970
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich habe am Zero Adjuster nix verstellt. Warum auch? Die Rollen sind für FC ausgelegt. Das Verstellen der Magnetbremse reicht völlig. Man kann sich immer weiter runtertasten und FC ist nicht so zickig wie einige denken. Ganz im Gegenteil.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich habe am Zero Adjuster nix verstellt. Warum auch? Die Rollen sind für FC ausgelegt. Das Verstellen der Magnetbremse reicht völlig. Man kann sich immer weiter runtertasten und FC ist nicht so zickig wie einige denken. Ganz im Gegenteil.
Kommt auch auf das FC an. Steiferes FC mit weniger Dehnung stellt sich schneller auf, ist also zickiger beim Wurf
 

Oben