Welches FC nutzt ihr als Hauptschnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
Was an fast allen FC's die hier in D verkauft werden extrem nervt sind die Spulengrößen.
In der Regel (man kann die Rolle nicht bis zum Rand füllen) werden hier 80m oder 100 Meter etc. angeboten.
Ich habe im Schnitt 60-70 Meter würde ich sagen auf den Rollen.

Ergo für 2. Füllungen zu wenig und für eine zu viel!

Ich bin deswegen auf das Seaguar Bass R18 gewechselt und besorge mir das nur noch auf 160-240m Spulen.
Mit dem Zeug bin ich wirklich zufrieden, es ist recht günstig, gutmütig und macht was es soll.

Ich mache da aber auch keine Wissenschaft draus, ich teste FC's beim Fischen und nicht im Labor.
Wenn mir das Zeug taugt, weil es sich gut werfen lässt (stressfrei) und ich gute Kontakt zum Köder habe, was will ich mehr?

Ich habe jetzt über die Jahre echt viele gefischt.
Unterschiede sind da, aber auch nicht so gigantisch, wie hier manchmal dargestellt wird.
Gutes FC ist mMn das Sniper von Sunline. Für mich sind nur die Spulengrößen einfach nichts, was soll ich mit 100 Meter?
Ich würde mir das Zeug dann nur in 300m Spulen kaufen, aber dadurch bin ich beim Seaguar gelandet.

Das R18 Hard ist etwas direkter aber ebenfalls recht gutmütig.
Ich bekomme aber auch alles am R18 Bass mit. Gestern habe ich auf einer MGC1.5 (eher universelle Rute mit guter Rückmeldung im M Bereich) in 9 Metern gefischt mit Keitech Rubber Jig 2.0 in 9gr. dürften das gewesen sein mit 3,5" OSP Beaver als Trailer und das Ding bremst eher und sinkt nicht wie ein Stein.
Ich habe selbst auf volle Distanz zu jeder Zeit alles mitbekommen.
Entscheidend ist allerdings auch wie man die Rute "winkelt" beim Fischen.

Die optische Rückmeldung ist ebenfalls gut gewesen.

Was zu beachten ist:
Beim FC nicht nur auf die Lbs Angaben schauen, auch auf den Durchmesser.
Hier z.B ein Seaguar Bass 14 Lbs und ein Sunline Sniper 12 Lbs, das Sunline in 12 Lbs ist sogar etwas dicker vs das dem 14 Lbs R18.
Wohlgemerkt laut Angaben, ich habe das nicht überprüft und nachgemessen. Achtet auf die Angaben im Bild unten:

Hatte ich in einem anderen Tröt schon, was ich als grobe Richtung ansetzen würde.
Nicht jede M ist gleich und nicht jede H ist gleich, das ist logisch, aber dafür habt ihr die Angaben auf der Rute, was empfohlen wird. Ich bewege mich meistens leicht unterhalb der Mitte. Diese Lbs Klassen fische ich grob:

ML=8Lbs
M= 10 Lbs
MH= 12/14 Lbs
H = 14/16 Lbs
XH= 20 Lbs
Anhang anzeigen 289849Anhang anzeigen 289850
Ich fische bisher kein FC als Mainline, möchte das aber mit der erwarteten Seiten 610M + Steez CT ändern. Nach allem was ich hier gelesen habe, würde ich mit der Seaguar R18 Bass Fluoro LTD Hard starten. Zum Verständnis, wurde die „normale“ Variante auf deinen Fotos durch das R18 Fluoro LTD ersetzt? https://fish-candy.de/shop/terminal-tackle/fc-nylon/seaguar-r18-fluoro-ltd/ Es gibt ja einige unterschiedliche Versionen vom R18… https://fish-candy.de/produkt-kategorie/terminal-tackle/fc-nylon/?pa_brand=seaguar
Vielleicht kann jemand der die Seiten 610M fischt sagen, ob die 10lbs Variante der Hard die passende Stärke wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
Hier die bei Fish Candy erhältlichen Varianten:





 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
Was an fast allen FC's die hier in D verkauft werden extrem nervt sind die Spulengrößen.
In der Regel (man kann die Rolle nicht bis zum Rand füllen) werden hier 80m oder 100 Meter etc. angeboten.
Ich habe im Schnitt 60-70 Meter würde ich sagen auf den Rollen.

Ergo für 2. Füllungen zu wenig und für eine zu viel!

Ich bin deswegen auf das Seaguar Bass R18 gewechselt und besorge mir das nur noch auf 160-240m Spulen.
Mit dem Zeug bin ich wirklich zufrieden, es ist recht günstig, gutmütig und macht was es soll.

Ich mache da aber auch keine Wissenschaft draus, ich teste FC's beim Fischen und nicht im Labor.
Wenn mir das Zeug taugt, weil es sich gut werfen lässt (stressfrei) und ich gute Kontakt zum Köder habe, was will ich mehr?

Ich habe jetzt über die Jahre echt viele gefischt.
Unterschiede sind da, aber auch nicht so gigantisch, wie hier manchmal dargestellt wird.
Gutes FC ist mMn das Sniper von Sunline. Für mich sind nur die Spulengrößen einfach nichts, was soll ich mit 100 Meter?
Ich würde mir das Zeug dann nur in 300m Spulen kaufen, aber dadurch bin ich beim Seaguar gelandet.

Das R18 Hard ist etwas direkter aber ebenfalls recht gutmütig.
Ich bekomme aber auch alles am R18 Bass mit. Gestern habe ich auf einer MGC1.5 (eher universelle Rute mit guter Rückmeldung im M Bereich) in 9 Metern gefischt mit Keitech Rubber Jig 2.0 in 9gr. dürften das gewesen sein mit 3,5" OSP Beaver als Trailer und das Ding bremst eher und sinkt nicht wie ein Stein.
Ich habe selbst auf volle Distanz zu jeder Zeit alles mitbekommen.
Entscheidend ist allerdings auch wie man die Rute "winkelt" beim Fischen.

Die optische Rückmeldung ist ebenfalls gut gewesen.

Was zu beachten ist:
Beim FC nicht nur auf die Lbs Angaben schauen, auch auf den Durchmesser.
Hier z.B ein Seaguar Bass 14 Lbs und ein Sunline Sniper 12 Lbs, das Sunline in 12 Lbs ist sogar etwas dicker vs das dem 14 Lbs R18.
Wohlgemerkt laut Angaben, ich habe das nicht überprüft und nachgemessen. Achtet auf die Angaben im Bild unten:

Hatte ich in einem anderen Tröt schon, was ich als grobe Richtung ansetzen würde.
Nicht jede M ist gleich und nicht jede H ist gleich, das ist logisch, aber dafür habt ihr die Angaben auf der Rute, was empfohlen wird. Ich bewege mich meistens leicht unterhalb der Mitte. Diese Lbs Klassen fische ich grob:

ML=8Lbs
M= 10 Lbs
MH= 12/14 Lbs
H = 14/16 Lbs
XH= 20 Lbs
Anhang anzeigen 289849Anhang anzeigen 289850

Nachtrag:
Die normale Variante hat nach den Fotos im Fish Candy Shop einfach eine Orange Verpackung, kein Weiß oder Rot. Wo liegt der Unterschied zwischen der normalen und der LTD (nicht Hard)?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.435
Punkte Reaktionen
10.355
Moin,

ich mache da ehrlich gesagt keine Wissenschaft mehr draus und komme mit den meisten FC's klar.
Nutze auch Sunline und Co. Ist ähnlich gut, nur viel teurer und beschissene Spulengrößen.
Deswegen kaufe ich das nicht mehr und in D völlig verdrehte Preise mMn vs. JP.


Das Seaguar ist einfach gut und extrem günstig dabei. Nie Probleme gehabt und ist gutmütig.
Nutze ich quasi folgendermaßen:
Movingbaits und Co. das "normale",
Bottomcontact das LDT Hard.

Lässt sich beides sehr gut fischen.

Kannst auch durchweg das normale nehmen, bekommst auch alles mit. Etwas kräftiger anschlagen und funzt ebenso.
Außer eben im wirklich Tiefen und größeren Distanzen (am Grund).
Dann kommt aber jedes FC an die Grenzen, da ist Geflecht von Vorteil mit 2 m Leader (FC).

610M würde ich 12 Lbs nehmen, entspricht dann einem 10 Lbs FC von Sunline Sniper.
Habe ich mal im Wechsel gefischt, keinen wirklichen Unterschied festgestellt im Handling.
Durchmesser immer beachten.
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
463
Ort
Hochtaunus
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied beim FC zwischen Mainline und Leader Produkten?
Hab auf der BC nicht die ganzen 100m Shooter FC bespult, den Rest kann man doch einfach als FC Vorfach für die geflochtene nehmen?
 

Jonas1404

Twitch-Titan
Registriert
8. November 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
63
Alter
31
Ort
Köln
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied beim FC zwischen Mainline und Leader Produkten?
Hab auf der BC nicht die ganzen 100m Shooter FC bespult, den Rest kann man doch einfach als FC Vorfach für die geflochtene nehmen?
Die Frage würde mich auch interessieren, allerdings anders herum gestellt. Kann ich die Leader Produkte auch als Hauptschnur nehmen?
Von sufix gibts ja die advance fluorocarbon in der unpassenden 91m spule aber auch als leader auf der 50m spule. 50m reichen mir eigentlich
 

flip_4

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
463
Ort
Hochtaunus
Was ist eigentlich der genaue Unterschied? Irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen oder ist das nur Marketing?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.025
Ort
Münsterland
Was ist eigentlich der genaue Unterschied? Irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen oder ist das nur Marketing?
Na ja, typische "kaufmännische" Interessen: Je kleiner die Einheit, desto teurer muss es sein um das Maximum rauszuholen. Deswegen sind 25m 08/15-Leader-Fluo manchmal fast so teuer wie 100m einer Fluo-Mainline.
Und die Unwissenheit eines Großteils der Anglerschaft wird sich zu Nutze gemacht: Gibt doch, wenn man die gesamte Anglerschaft betrachtet, kaum jemanden der sich wirklich eingehend mit Tackle und dessen Möglichkeiten beschäftigt. Dieses Forum hier ist doch die absolute Ausnahme.
Geh mal an Wasser und schau Dir die Leute an - ohne das despektierlich zu meinen (auch wenn es sich deutlich zu sehr danach ließt :emoji_sweat_smile:). Da gehen Daiwa Ninja und Zeck Cherry Stick schon als High-End durch...:emoji_shrug:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.770
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Doch, es gibt schon einen Unterschied.

Spezielles FC Leadermaterial der meisten Hersteller ist in der Regel abriebfester, etwas steifer und dehnungsärmer als die Mainlines.

Ob man's zwingend brauch.....?
Die einen sagen so, die anderen so :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
3.495
Ich habe mich auch noch nicht an FC herangetraut. Wenn ich nun Carolina fischen will, sollte ich dennoch etwas Leader davorschalten? Oder reicht es, wenn ich mir das Carolina mit Schnurstoppern direkt auf der Main "baue"? Sollte doch, falls es mal passiert, am Knoten reißen.
Wo lägen dann die Vorteile beim Leader, falls der benötigt ist?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Ich habe mich auch noch nicht an FC herangetraut. Wenn ich nun Carolina fischen will, sollte ich dennoch etwas Leader davorschalten? Oder reicht es, wenn ich mir das Carolina mit Schnurstoppern direkt auf der Main "baue"? Sollte doch, falls es mal passiert, am Knoten reißen.
Wo lägen dann die Vorteile beim Leader, falls der benötigt ist?
Meist wenn du viele Muscheln hast, dann schaltet man ein dickeres FC vor um den Abrieb abzufedern
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
113
Ort
darkside of the moon
Hallo Zusammen

Ich bin auch zu FC als Mainlinie bei meine UL und ML Angelei gekommen.( 8lb und 10lb).

6lb waren zwar vom Durchmesser sehr gut, aber die Backlashs kamen doch häufiger vor.Zum Austüteln brauchte man unzählige Nerven und vor Allem Zeit

Nach einigen Tests mit verschieden Sorten bin ich auch bei Seaguar R18 LTD gelandet.
Ja, mit FC zu fischen, vor Allem im dünnwandigen Bereich erfordert Zeit und Nerven( Spielgeld), bis man den sog. Dreh raus hat.
Alleine wegen der Knoterei und den kleinen Ringen, möchte ich nicht mehr auf PE zurück.
Erst ab M fische ich wieder PE( Berkley X5)
Will auch auf Seeforelle dieses Jahr mal mit FC probieren( 0,35mm). Konnte mir in den Staaen Seaguar 101 mit 200yd Rollen für ca. 17USD kaufen. Habe mich damit eingedeckt ;)
Leider bekommt man diese Seaguar nicht bei uns.
 

Freud_Analysys

Belly Burner
Registriert
31. Juli 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
78
Ort
Mecklenburgische Seenplatte
Die Frage würde mich auch interessieren, allerdings anders herum gestellt. Kann ich die Leader Produkte auch als Hauptschnur nehmen?
Von sufix gibts ja die advance fluorocarbon in der unpassenden 91m spule aber auch als leader auf der 50m spule. 50m reichen mir eigentlich
Ich nutze das Sufix seit langer Zeit als Hauptschnur. Kann nichts negatives berichten. Also immer voran.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
539
Alter
47
Ort
zuhause
Ahoi,

generell bin ich immer verwundert warum sich manche erst "trauen" müssen um FC zu fischen :confused:

Seit ich das erste Mal FC auf eine BC aufgespult habe bewundere ich die Geduld von Leuten die noch mit PE auf Baitcastern fischen.
PE und BC passt für mich nicht mehr zusammen, FC oder Mono fischt sich um so viel angenehmer und auch das Werfen ist viel viel entspannter als mit Geflecht.
Mit Geflecht einmal nur ein bisschen zu forsch angezogen und schon hat man einen ekligen Backlash, mit FC oder Mono schaff ich das nur wenn ich gegen einen Ast werfe oder im Gestrüpp hängen bleibe, bei freier Wurfbahn könnte ich mich nicht erinnern wann ich da einen BL hatte.

Gefischt habe ich bisher Sufix Advance, Sufix FC 21, Sunline Sniper FC, Seaguar Tatsu, Seaguar R18 Bass, Berkley 100% FC, Daiwa J-Fluo und Strike King FC.
Stärken von 4lbs bis 20lbs.
Die Strike King war nicht so der Burner, kam nach einer Session wieder runter, die Sufix FC 21 hat mir auch nicht so gefallen, aber beim Rest muss ich gestehen hätte ich keine riesigen Unterschiede gemerkt.
Das R18 Bass ist mein Favorit weil da Preis/Leistung einfach richtig gut ist.

so long
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Bei FC muss man sich im Klaren sein, die Achshemmung etwas weiter zu zumachen. Das machen auch Daiwa Japaner trotz Zero-Adjuster so. Dann funktioniert auch das Werfen. Ich fische das Sufix Advance Fluorocarbon in 4~14lb auf diversen Baitcastern und Spinnings. Die Großspulen kamen aus den USA
 

CptCoop

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2020
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
62
Ort
RLP
Moin,

ich mache da ehrlich gesagt keine Wissenschaft mehr draus und komme mit den meisten FC's klar.
Nutze auch Sunline und Co. Ist ähnlich gut, nur viel teurer und beschissene Spulengrößen.
Deswegen kaufe ich das nicht mehr und in D völlig verdrehte Preise mMn vs. JP.


Das Seaguar ist einfach gut und extrem günstig dabei. Nie Probleme gehabt und ist gutmütig.
Nutze ich quasi folgendermaßen:
Movingbaits und Co. das "normale",
Bottomcontact das LDT Hard.

Lässt sich beides sehr gut fischen.

Kannst auch durchweg das normale nehmen, bekommst auch alles mit. Etwas kräftiger anschlagen und funzt ebenso.
Außer eben im wirklich Tiefen und größeren Distanzen (am Grund).
Dann kommt aber jedes FC an die Grenzen, da ist Geflecht von Vorteil mit 2 m Leader (FC).

610M würde ich 12 Lbs nehmen, entspricht dann einem 10 Lbs FC von Sunline Sniper.
Habe ich mal im Wechsel gefischt, keinen wirklichen Unterschied festgestellt im Handling.
Durchmesser immer beachten.
Habe zwischenzeitlich das Seaguar R18 Fluoro LTD Hard in 12lbs mit angegebenen 0,285mm auf die Steez CT aufgespult. Nach 70m war die Spule schon fast einen Ticken zu voll, wir werden sehen. Im Nachhinein ärgert es mich, dass ich den Durchmesser erst nach dem Aufspulen gemessen habe. Der Durchmesser beträgt abweichend 0,30mm. Keine Ahnung welche Fertigungstoleranzen bei FC üblich sind, kommt mir aber etwas viel los. Ob die 10lbs Variante nicht doch passender gewesen wäre…
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Je nach verwendetem Material und den gewünschten Eigenschaften kann der Durchmesser bei FC variieren. 12lb bei 0.285mm sind gängige Werte. Die Schnurfassung einer Steez CT wird (auch laut Packung) mit 8lb/100m angegeben.
 

Oben