Ich bräuchte bitte eure Hilfe... da ich nach und nach auf Baitcaster umsteige, kommen natürlich auch Gedanken dazu, FC als Hauptschnur zu verwenden.
Das Ganze soll am Anfang erstmal ein Test werden, dafür stehen zwei mögliche Kombinationen zur Verfügung:
Eine G Loomis 893c JWR mit einer Steez A TW 1016 SHL, sowie eine Noike Seiten 610ML mit einer Steez CT SV TW 700 SHL. Auf einer der beiden soll dann FC als Hauptschnur probiert werden.
Nun meine Frage: mit welchem FC (Hersteller, Model, Durchmesser) kann ich als Anfänger die besten Ergebnisse* erzielen? Ob ich dann wirklich beim FC als Hauptschnur bleibe, wird sich nach einiger Test-Zeit ergeben.
*möglichst viel Wurfweite, einfaches Handling bei Würfen, gute Rückmeldung...
Ich bin bei FC auch immer hin und her gerissen. Hatte ich schon öfter drauf, fand ich dann gar nicht so übel, hab ich dann aber wieder gegen PE getauscht. Aktuell hab ich es wieder auf einigen Rollen. Grundsätzlich meine ich, dass man erstmal unterscheiden sollte, welche Köder man fischt. Weicheres FC ist eher für Hardbaits (insbesondere Cranks, Spinner und Chatter), härtes und steiferes FC eher für Rigs. Topwater und Twitchbaits fischen einige mit Mono (weil die nicht sinkt), aber wenn man FC nimmt, dann wohl auch eher das weiche.
Das weichere FC lässt sich deutlich einfacher werfen als das härtere. Vielleicht startest du dann erstmal mit
weichem (z.B. Sunline Shooter Sniper). Wenn das gut klappt, könntest du auf das Shooter (ohne Sniper) wechseln, vor allem wenn du Rigs fischt. Bei beiden FCs solltest du bei der CT keine Probleme auf Stufe 8-10 haben. Mit nen bisschen Übung und ohne heftigen Gegenwind geht auch Stufe 6 ab 5g locker.
Nach meiner Erfahrung (die jetzt aber auch nicht übertrieben hoch ist mit FC) schließt sich "einfaches Handling" und "bestmögliche Rückmeldung" eher gegenseitig aus. Die Rückmeldung ist mit härterem FC besser, das Handling mit weichem. Ich würde daher fürs erste Testen eher zu weichem FC tendieren, konkret Sunline Shooter Sniper in 10 lbs für die Seiten ML mit der Steez CT. Hatte ich so konkret im Januar bei Minusgraden auch mal überwiegend mit Free Rig gefischt und auch gefangen
Die Rolle mit der Schnur sitzt eigentlich auf meiner Hardbaitrute, aber wegen der eisigen Temperaturen bin ich auf FC umgestiegen. PE transportiert wohl minimal mehr Wasser und friert daher schneller in den Ringen, aber das Thema dürfte jetzt im März auch durch sein.
Die Wurfweite hängt bei FC maßgeblich von der Rolleneinstellung ab (von deutlich kürzer als PE mit Bremse zu bis nahezu wie mit PE auf Stufe 4 deiner CT). Die hängt dann aber von deiner Übung ab. Daher wäre das auch bei den ersten Würfen und Angeltagen für mich kein taugliches Kriterium.
Wo ich kleinere Nachteile sehe, ist das Werfen im Nahbereich. Wenn man also nicht voll durchzieht und den Köder nur leicht an Hindernisse schlenzt. Das mache ich lieber mit PE. Auch wichtig ist, dass du wenn das FC sich aufstellt das nicht über den Thumb Bar abziehst, sondern über die leicht geöffnete Bremse, sonst stellt sich das immer wieder weiter auf.
Das Video finde ich ganz gut, ist aber natürlich ausschließlich auf Sunline bezogen: