Welche Fahrzeuge bewegen euch

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PM500X

BA Guru
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Heute meinen ersten Neuwagen abgeholt. Besser gesagt den Neuwagen für meine Frau, die jetzt 8 Monate kein Auto hatte (Totalschaden) :) Ist schon ein besonders Gefühl, in so ein nagelneues Auto zu sitzen. Erster Eindruck ist fantastisch. Neue schicke 18“ Sommerräder sind auch bestellt, dann wirkt das kleine Flitzer noch etwas sportlicher. Mit 160 PS, bei dem geringen Leergewicht, wird Frauchen, die gerne zackig fährt, sicher Spaß haben:)

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Zander-Whisperer

Master-Caster
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Meine zwei Wegbegleiter (BMW M5 Competition und Jaguar F-Pace SVR). Der BMW kommt in wenigen Monaten weg. Da die Anschaffung eines Angelbootes geplant ist, hat der Jaguar eine Anhängerkupplung. War bei Bestellung des Autos gar nicht so klar, ob die lieferbar sein wird... gab ja 'ne ganze Weile ein riesiges Hick-Hack mit Sonderausstattungen.
 

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Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich bin ja ein begeisteter Vespa und ÖV-Fahrer! Meherere Jahrzehnte habe ich mich geweigert einen Auto zu kaufen, doch mit Nachwuchs usw, fand ich es wird höchste Zeit eines zu Kaufen... Inserat gesehen, Ein Rentner, der viel zu viel Autos hat, verkauft sein Audi A6. Steht nur so herum, da er ein Porsche und Jaguar hat... Gesehen, gekauft... Zahnriemen noch nie gewechselt also muss das noch gewechselt werden, Bremse hat er letztes Jahr wechseln lassen... 82k, BJ 2001, Tip Top das Auto. Jetzt schreit das Ding auch noch nach "SERVICE"... langsam verstehe ich wieder warum ich kein Auto mein ganzes Leben lang gekauft habe... Frage, so einem Alter aber mit so wenig KM... lohnt sich da noch so regelmässig Service zu machen? und bzgl Zahnriemen, muss ich da jetzt angst haben, dass jede Moment das Zeug kaputt geht und auch noch Motorschaden anrichtet? Hab erst Mitte Dezember Termin bei einem Werkstatt gefunden...

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Trawar

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Ich bin ja ein begeisteter Vespa und ÖV-Fahrer! Meherere Jahrzehnte habe ich mich geweigert einen Auto zu kaufen, doch mit Nachwuchs usw, fand ich es wird höchste Zeit eines zu Kaufen... Inserat gesehen, Ein Rentner, der viel zu viel Autos hat, verkauft sein Audi A6. Steht nur so herum, da er ein Porsche und Jaguar hat... Gesehen, gekauft... Zahnriemen noch nie gewechselt also muss das noch gewechselt werden, Bremse hat er letztes Jahr wechseln lassen... 82k, BJ 2001, Tip Top das Auto. Jetzt schreit das Ding auch noch nach "SERVICE"... langsam verstehe ich wieder warum ich kein Auto mein ganzes Leben lang gekauft habe... Frage, so einem Alter aber mit so wenig KM... lohnt sich da noch so regelmässig Service zu machen? und bzgl Zahnriemen, muss ich da jetzt angst haben, dass jede Moment das Zeug kaputt geht und auch noch Motorschaden anrichtet? Hab erst Mitte Dezember Termin bei einem Werkstatt gefunden...

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Sieht doch Top aus der Schlitten, such dir eine kleine saubere Werkstatt und lass die mal drüber schauen. Service würde ich in einem bestimmten Rahmen machen aber nicht bei Audi. Zahnriemen habe ich immer vom zustand abhängig gemacht, der Wasserpumpe macht das überziehen nichts aus am ende musst du aber entscheiden.
 

corrttx

Bigfish-Magnet
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dem sonnigen Süden
Lass den Zahnriemen bitte zeitnah wechseln! Der Riemen wird bei dem Alter nicht mehr der beste sein.

Was ist es denn für ein Motor?

Kundendienste mache ich selbst noch an meinem Audi TT mit knapp 290.000km. ;) Wie @Trawar sagt, such Dir eine kleine, freie und vertrauensvolle Werkstatt und lass dort alles machen. Geh‘ nicht zu Audi, es sei denn, Du hast zuviel Geld übrig.

VAG will für unseren Service knapp 550€ (ohne Ölwechsel), meine freie Werkstatt 350€.
 

Eglinero

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Sieht doch Top aus der Schlitten, such dir eine kleine saubere Werkstatt und lass die mal drüber schauen. Service würde ich in einem bestimmten Rahmen machen aber nicht bei Audi. Zahnriemen habe ich immer vom zustand abhängig gemacht, der Wasserpumpe macht das überziehen nichts aus am ende musst du aber entscheiden.
Sowie ich das von ihm verstanden habe, wurde de Zahnriemen noch nie gewechselt… also denke ich mal für de Preis was ich für das Auto bezahlt habe, sollte ja Zahnriemen inkl Wasserpumpe noch drinnen sein. Laut ATU sollte es mich um 600 kosten, denke ich ist in Ordnung.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Lass den Zahnriemen bitte zeitnah wechseln! Der Riemen wird bei dem Alter nicht mehr der beste sein.

Was ist es denn für ein Motor?

Kundendienste mache ich selbst noch an meinem Audi TT mit knapp 290.000km. ;) Wie @Trawar sagt, such Dir eine kleine, freie und vertrauensvolle Werkstatt und lass dort alles machen. Geh‘ nicht zu Audi, es sei denn, Du hast zuviel Geld übrig.

VAG will für unseren Service knapp 600€ (ohne Ölwechsel), meine freie Werkstatt 350€.
Ja ich denke, ich lass den Service auch bei ATU machen, wenn ich schon dort de Zahnriemen wechseln lasse :)

V6 2.4 kenn mich wirklich nicht bei Autos aus :D
 

Trawar

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Bei meinen älteren Autos habe ich zwar auch alles gemacht aber nicht nach den Intervallen die in den Heftchen stehen oder was der Hersteller sagt. Bei meinem jetzigen geht alles strickt nach Plan hat aber auch was damit zu tun um die Garantie usw. aufrecht zu erhalten.
 

Lorem ipsum

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Ja ich denke, ich lass den Service auch bei ATU machen, wenn ich schon dort de Zahnriemen wechseln lasse :)

V6 2.4 kenn mich wirklich nicht bei Autos aus :D
Mit ATU wäre ich generell etwas vorsichtig. Da ist mir wirklich, zusätzlich zu meiner schlechten Erfahrung, auch nix gutes von anderen zu Ohren gekommen.
Für mich hat es sich bisher auch bewährt in freie Werkstätten zu fahren.
Wenn es dein erstes Auto ist, unterstelle ich einfach mal, dass dein technisches Detailwissen über Fahrzeugtechnik seine Grenzen haben wird.
Daher würde ich, wenn geplant ist, das Auto längerfristig zu fahren, eine gründliche Durchsicht und den Wechsel aller notwendigen Flüssigkeiten (das kann dir die Werkstatt sagen bzw. prüfen) und zugehöriger Filter, sowie in jedem Fall den Zahnriemen wechseln zu lassen. Das wird bei einem V6 teurer sein als bei einem R4, da kannst du dich schon mal drauf einstellen.
Mein Tipp, wenn Kinder an Bord sind: keine Experimente mit Bremsen und Reifen!
 

Eglinero

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Mit ATU wäre ich generell etwas vorsichtig. Da ist mir wirklich, zusätzlich zu meiner schlechten Erfahrung, auch nix gutes von anderen zu Ohren gekommen.
Für mich hat es sich bisher auch bewährt in freie Werkstätten zu fahren.
Wenn es dein erstes Auto ist, unterstelle ich einfach mal, dass dein technisches Detailwissen über Fahrzeugtechnik seine Grenzen haben wird.
Daher würde ich, wenn geplant ist, das Auto längerfristig zu fahren, eine gründliche Durchsicht und den Wechsel aller notwendigen Flüssigkeiten (das kann dir die Werkstatt sagen bzw. prüfen) und zugehöriger Filter, sowie in jedem Fall den Zahnriemen wechseln zu lassen. Das wird bei einem V6 teurer sein als bei einem R4, da kannst du dich schon mal drauf einstellen.
Mein Tipp, wenn Kinder an Bord sind: keine Experimente mit Bremsen und Reifen!
Wie meinst du das mit ATU? Du meinst du Pfuschen gerne herum oder wie? Für mich ist die Sicherheit meiner Familie am wichtigsten! Soll ich lieber de Termin bei ATU canceln?

Laut website werden folgende sachen bei der Inspektion gemacht:



Ja leider ist mein Wissen über Autos sehr dürftig ist, habe mich damals nie dafür interessiert :)
 

Lorem ipsum

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Wie meinst du das mit ATU? Du meinst du Pfuschen gerne herum oder wie? Für mich ist die Sicherheit meiner Familie am wichtigsten! Soll ich lieber de Termin bei ATU canceln?

Laut website werden folgende sachen bei der Inspektion gemacht:



Ja leider ist mein Wissen über Autos sehr dürftig ist, habe mich damals nie dafür interessiert :)
Das wäre mir in der Tat etwas dünn, was da „geprüft“ wird, bzw. was wirklich inklusive ist.
ATU ist bekannt dafür Zusatzverkäufe im großen Stil zu tätigen. Dir als Laie wird es schwerfallen das nach dem Sinngehalt zu bewerten.
Meine Empfehlung:
Schau bei Google die Bewertungen der freien Werkstätten in deiner Umgebung an und fahre dort einfach mal unverbindlich vorbei und sage dem Meister was du vor hast.
Sag ihm auch, dass es dein erstes Auto ist und frage, ob du dabei sein darfst, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Meiner Erfahrung nach wird währenddessen auch bereitwillig erklärt, was sie gerade prüfen und wie es um den Zustand der geprüften (Verschleiß-)Teile bei deinem Auto steht.

Bei der langjährigen Hinterhofwerkstatt meines geringsten Mißtrauens stand ich bei den ersten drei Reparaturen daneben. Die haben zwar mit den Augen gerollt, aber hinterher wusste ich woran ich bin und die wussten auch, wie ich ticke.
Werkstatt ist mMn IMMER eine Vertrauenssache. Wenn man zusätzlich von der Materie (noch) keinen Dunst hat, ist es schwierig nicht abgezockt zu werden. Ich möchte hier keine Generalanschuldigung an alle Werkstätten geben aber die Branche hat ihren Ruf nicht zu unrecht (meine Meinung).
 

Eglinero

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Das wäre mir in der Tat etwas dünn, was da „geprüft“ wird, bzw. was wirklich inklusive ist.
ATU ist bekannt dafür Zusatzverkäufe im großen Stil zu tätigen. Dir als Laie wird es schwerfallen das nach dem Sinngehalt zu bewerten.
Meine Empfehlung:
Schau bei Google die Bewertungen der freien Werkstätten in deiner Umgebung an und fahre dort einfach mal unverbindlich vorbei und sage dem Meister was du vor hast.
Sag ihm auch, dass es dein erstes Auto ist und frage, ob du dabei sein darfst, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Meiner Erfahrung nach wird währenddessen auch bereitwillig erklärt, was sie gerade prüfen und wie es um den Zustand der geprüften (Verschleiß-)Teile bei deinem Auto steht.

Bei der langjährigen Hinterhofwerkstatt meines geringsten Mißtrauens stand ich bei den ersten drei Reparaturen daneben. Die haben zwar mit den Augen gerollt, aber hinterher wusste ich woran ich bin und die wussten auch, wie ich ticke.
Werkstatt ist mMn IMMER eine Vertrauenssache. Wenn man zusätzlich von der Materie (noch) keinen Dunst hat, ist es schwierig nicht abgezockt zu werden. Ich möchte hier keine Generalanschuldigung an alle Werkstätten geben aber die Branche hat ihren Ruf nicht zu unrecht (meine Meinung).
Ok vielen lieben Dank! in der tat möchte ich dabei sein, auch wegen Neugier und auch mehr zu verstehen! Dann schaue ich mal in der Umgebung von Baden Würt. herum :)
 

Trawar

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Das wäre mir in der Tat etwas dünn, was da „geprüft“ wird, bzw. was wirklich inklusive ist.
ATU ist bekannt dafür Zusatzverkäufe im großen Stil zu tätigen. Dir als Laie wird es schwerfallen das nach dem Sinngehalt zu bewerten.
Meine Empfehlung:
Schau bei Google die Bewertungen der freien Werkstätten in deiner Umgebung an und fahre dort einfach mal unverbindlich vorbei und sage dem Meister was du vor hast.
Sag ihm auch, dass es dein erstes Auto ist und frage, ob du dabei sein darfst, wenn der Wagen auf der Bühne ist.
Meiner Erfahrung nach wird währenddessen auch bereitwillig erklärt, was sie gerade prüfen und wie es um den Zustand der geprüften (Verschleiß-)Teile bei deinem Auto steht.

Bei der langjährigen Hinterhofwerkstatt meines geringsten Mißtrauens stand ich bei den ersten drei Reparaturen daneben. Die haben zwar mit den Augen gerollt, aber hinterher wusste ich woran ich bin und die wussten auch, wie ich ticke.
Werkstatt ist mMn IMMER eine Vertrauenssache. Wenn man zusätzlich von der Materie (noch) keinen Dunst hat, ist es schwierig nicht abgezockt zu werden. Ich möchte hier keine Generalanschuldigung an alle Werkstätten geben aber die Branche hat ihren Ruf nicht zu unrecht (meine Meinung).
Genauso und nicht anders!
 

observer

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war damals aus unerfahrenheit auch ein paar mal bei atu... das ging am ende fast immer richtung "abzocke".

mit der freien werkstatt jetzt bin ich echt super zufrieden.
 

Fidde

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Und es ist ein Irrglaube, dass alte Fahrzeuge weniger Wartung brauchen. Ein Neuwagen würde vermutlich mit wesentlich weniger Zuwendung auskommen, da sind die Leute aber bereit tausende in Wartung zu investieren.
Zahnriemenwechsel ist das absolute Minimum, zumal du dir auch überlegen kannst, wieviele Zahnriemenwechsel es in dem Autolebebn noch geben wird. Also lieber gleich wechseln!
 

Bassnatic

Gummipapst
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Wasserpumpe auch gleich mit. Sind 70-100 Euro extra. Aber wenn deine Wasserpumpe die Biege macht, kannst du bei den meisten Autos den selben Aufwand betreiben, den der Zahnriemen erfordert.( Heißt gerne 4-5 Stunden Arbeitszeit)
Deshalb ist die Empfehlung der Werkstatt in diesem Fall meist gar nicht so falsch.
Kann immer gut gehen, aber irgendwann ist auch die Pumpe fällig und bei einem Auto, das mehr stand als fuhr, würde ich da keine Experimente machen.

Hatte selbst mal in Norwegen drei Tage nen Mietwagen, weil uns die Wasserpumpe ausfiel. Hat richtig genervt.
 

Hannes.N

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Beim V6 in dem Alter macht Zahnriemen definitiv Sinn, Wasserpumpe auch. Ansonsten regelmäßig Öl wechseln und der Motor läuft fast ewig. Der Motor (V6 2.4) ist leider ziemlich durstig und ab einem gewissen Alter fangen sie auch an zu ölen... Ansonsten gute Wahl, der A6 dieser Baureihe läuft fast ewig!!!
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Beim V6 in dem Alter macht Zahnriemen definitiv Sinn, Wasserpumpe auch. Ansonsten regelmäßig Öl wechseln und der Motor läuft fast ewig. Der Motor (V6 2.4) ist leider ziemlich durstig und ab einem gewissen Alter fangen sie auch an zu ölen... Ansonsten gute Wahl, der A6 dieser Baureihe läuft fast ewig!!!
ja, habs gemerkt! das ding ist ein säufer!!!
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Ich gehe zu Fuß in Gummistiefeln ans Gewässer, da es nur 300 Meter von der Haustür entfernt. Wenn ich doch einmal weiter weg zum Gewässer will, muss der Firmenkombi herhalten: Skoda Oktavia Kombi 2.0 L Diesel :)
Mittlerweile ist bei uns noch ein Toyota C HR Vollhybrid eingezogen. Er hat den Mazda mx-5 verdrängt :cool:
 

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