Hey,
hat hier jemand schon erfahrungen mit nem Plug in Hybriden?
Bin am überlegen mir einen zuzulegen, aber noch etwas skeptisch weil man doch viel negatives liest.
Ich fahre im Moment einen GLE Hybrid (geleast). Den habe ich ganz bewusst genommen, weil er (zumindest vor zwei Jahren, als ich ihn bestellt habe, die mit Abstand größte Batterie und Reichweite hatte). Das Format (insbesondere optisch, Höhe und Gewicht) im Verhältnis zu meiner E-Klasse davor sind allerdings gewöhnungsbedürftig, auch, weil speziell der Kofferraum und die Außenmaße in keinem richtig guten Verhältnis stehen.
Platz auf der Rückbank (habe Kinder, die bis an die 1,90 groß sind) und Sitze sind allerdings viel besser als in der E-Klasse.
Vollelektrisch habe ich mich damals nicht getraut, weil ich vor Corona 40TKM im Jahr gefahren bin und noch skeptisch war bzgl. der Ladeinfrastruktur. Mit dem Wissen über die letzten zwei Jahre wäre es wohl problemlos gegangen. Fahrleistung ist auf knapp 30TKM zurückgegangen, davon nur ganz wenige Fahrten über 300km.
Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto bestimmt vollelektrisch wird, das ist aber keine Aussage, dass mit der Hybrid nicht gefällt. Im Gegenteil, ich genieße das elektrische Fahren sehr, auch wenn das im Hybrid nicht besonders explosiv ist (140 oder so PS E-Motor-Equivalent auf 2,6to Leergewicht). Aber ist einfach angenehm ruhig und leise. Erschrecke jedes Mal, wenn der Diesel angeht.
Der GLE hat eine Normreichweite elektrisch von ca. 100km. Realistisch sind bei Überlandverkehr um die 80km im Sommer und um die 65 km im Winter. Ich kann zuhause und in der Firma laden und kann damit meine Elektroquote bei ca. 75% halten, wobei ich im Alltag über lange Tage ausschließlich elektrisch fahre, aber bei Distanzfahrten den Verbrenner nutze.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Für meine Anwendungen (wohne auf dem Land, Pendelstrecke einfach knapp 30km, Schulfahrt Kinder ca. 20km usw.) ist aber sowohl die hohe Reichweite, als auch die Möglichkeit, über Tag nachzuladen und somit abends nicht leer zuhause anzukommen, wichtig, um den Hybrid sinnvoll nutzen zu können.
Ich glaube also durchaus, dass man Hybride auch sinnvoll nutzen kann. Aber man muss sich m. E. gut überlegen, ob Reichweite und Lademöglichkeiten zum eigenen Anforderungsprofil passen.