Welche Fahrzeuge bewegen euch

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chrix

Gummipapst
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Deshalb haben wir erstmals geleast und nicht gekauft. Was momentan ja noch super einfach ist. Die meisten Verträge sind so gemacht, dass Du keine Anzahlung benötigst.
Noch gibt es Autos mit Lieferzeiten bis zum Sommer = volle Förderung.
Kaufen kannst Du dann später wenn die jetzt schon geile Technik noch ausgereifter ist.

Ohne Anzahlung meinst du die Prämie welche man Vorstrecken muss und vom Staat dann wieder bekommt, oder?
Mit Leasing hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt da ich immer der Meinung war das man als Privatperson sowieso schlechter dran ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Jupp, die meine ich.
Ohne die hätte ich das nicht gemacht.
Wenn Du das Fahrzeug ordentlich behandelst, ist Leasing durchaus interessant.
Der Wertverlust ist nicht anders als bei einem Neuwagenkauf.
 

PM500X

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Wenn man sich den Wertverlust eines 2-4 Jahre alten Fahrzeugs mal anschaut und auf den Monat runter rechnet, ist die monatliche Leasing-Rate bei guten Angeboten nicht sooo arg viel höher. Hab es für mich schon ein paar Mal durchgerechnet und werde das nächste Auto vermutlich leasen. Ist zwar unter‘m Strich etwas teurer, aber du hast keine so hohe Einmalzahlung (verglichen mit Kauf) und fährst immer ein aktuelles Modell.
 

chrix

Gummipapst
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Wenn dem so ist wäre das ja ne super Zwischenlösung bis alle Zweifel beseitigt sind. Werd ich mich mal näher mit beschäftigen.
Kennt ihr günstige Leasinggeber oder Portale?
Speziell Kia würd mich interessieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Ich möchte Euch mal ne sehr gute Navigationsapp vorstellen, die auf dem sehr guten OSM Kartenmaterial aufbaut, Offline Karten ermöglicht, ne gute Naviplanung bietet und ohne Kosten in CarPlay nutzbar ist. Mapy.cz
Die Darstellung ist super und Zwischenziele einfach einzugeben. Einfach mal probieren.
Funktioniert z.B. in MV auch zuverlässig in Gebieten ohne Handyempfang. ;)
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christophm

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Hey,
hat hier jemand schon erfahrungen mit nem Plug in Hybriden?
Bin am überlegen mir einen zuzulegen, aber noch etwas skeptisch weil man doch viel negatives liest.
Ich fahre im Moment einen GLE Hybrid (geleast). Den habe ich ganz bewusst genommen, weil er (zumindest vor zwei Jahren, als ich ihn bestellt habe, die mit Abstand größte Batterie und Reichweite hatte). Das Format (insbesondere optisch, Höhe und Gewicht) im Verhältnis zu meiner E-Klasse davor sind allerdings gewöhnungsbedürftig, auch, weil speziell der Kofferraum und die Außenmaße in keinem richtig guten Verhältnis stehen.
Platz auf der Rückbank (habe Kinder, die bis an die 1,90 groß sind) und Sitze sind allerdings viel besser als in der E-Klasse.
Vollelektrisch habe ich mich damals nicht getraut, weil ich vor Corona 40TKM im Jahr gefahren bin und noch skeptisch war bzgl. der Ladeinfrastruktur. Mit dem Wissen über die letzten zwei Jahre wäre es wohl problemlos gegangen. Fahrleistung ist auf knapp 30TKM zurückgegangen, davon nur ganz wenige Fahrten über 300km.

Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto bestimmt vollelektrisch wird, das ist aber keine Aussage, dass mit der Hybrid nicht gefällt. Im Gegenteil, ich genieße das elektrische Fahren sehr, auch wenn das im Hybrid nicht besonders explosiv ist (140 oder so PS E-Motor-Equivalent auf 2,6to Leergewicht). Aber ist einfach angenehm ruhig und leise. Erschrecke jedes Mal, wenn der Diesel angeht.
Der GLE hat eine Normreichweite elektrisch von ca. 100km. Realistisch sind bei Überlandverkehr um die 80km im Sommer und um die 65 km im Winter. Ich kann zuhause und in der Firma laden und kann damit meine Elektroquote bei ca. 75% halten, wobei ich im Alltag über lange Tage ausschließlich elektrisch fahre, aber bei Distanzfahrten den Verbrenner nutze.
Damit bin ich ziemlich zufrieden. Für meine Anwendungen (wohne auf dem Land, Pendelstrecke einfach knapp 30km, Schulfahrt Kinder ca. 20km usw.) ist aber sowohl die hohe Reichweite, als auch die Möglichkeit, über Tag nachzuladen und somit abends nicht leer zuhause anzukommen, wichtig, um den Hybrid sinnvoll nutzen zu können.

Ich glaube also durchaus, dass man Hybride auch sinnvoll nutzen kann. Aber man muss sich m. E. gut überlegen, ob Reichweite und Lademöglichkeiten zum eigenen Anforderungsprofil passen.
 

raubfischboje

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Ich glaube Mercedes sind auch die einzigen die Hybride mit Diesel anbieten. Finde ich eigentlich echt gut. Voralpen bei SUVs wo ein Beziner im Verbrennungsmodus gleich ordentlich Durst hat bei dem Gewicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Mit den 65km im Winter würden bereits viele gut zurecht kommen. Aber man muss quasi täglich laden. Insofern könnte der Akku nach 3 Jahren schon deutlich weniger Kapazität bieten.
 

Trawar

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Auch wenn ich meinen im Dezember gekauften Diesel liebe, liebäugele ich gerade mit einem Kia Ceeeeeed Phev. Mit dem könnte ich die ganze Woche rein elektrisch zur Arbeit fahren und am WE würde dann der Verbrenner auf der AB genutzt werden. Rein rechnerisch müsste ich bei der angegebenen Reichweite von Sonntag auf Montag und Mittwoch auf Donnerstag laden.
Ich glaube ich fahre mal zu einem Händler und schau mir das ding in Natura an.
 

eastside

Finesse-Fux
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Ab Sommer ist mein Plan auch rein elektrisch auf Arbeit zu fahren mit PHEV. Die Kapazität der Batterie sind 18kWh, Reichweite ca 48km. Damit kann ich 2x ins Büro und zurück. Bei 0,35€ pro kWh sind das ca 12,5€ für 100km.
Mit meinem aktuellen 2.0 TDI mit 150Ps liege ich auf ähnlichen Niveau. Liter Diesel 1,7€ , 6,5l / 100km = 11,05€. Wenn ich in der Heimat bin zapfe ich Slidys Wallbox an:p und lade for free
 

Trawar

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Ab Sommer ist mein Plan auch rein elektrisch auf Arbeit zu fahren mit PHEV. Die Kapazität der Batterie sind 18kWh, Reichweite ca 48km. Damit kann ich 2x ins Büro und zurück. Bei 0,35€ pro kWh sind das ca 12,5€ für 100km.
Mit meinem aktuellen 2.0 TDI mit 150Ps liege ich auf ähnlichen Niveau. Liter Diesel 1,7€ , 6,5l / 100km = 11,05€. Wenn ich in der Heimat bin zapfe ich Slidys Wallbox an:p und lade for free
Der Kia hat irgendwas um 9kwh Akku und kommt damit ca. 50km.
18kwh für ca. 48km scheint mir etwas viel zu hoch zu sein.
 

christophm

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Der Kia hat irgendwas um 9kwh Akku und kommt damit ca. 50km.
18kwh für ca. 48km scheint mir etwas viel zu hoch zu sein.
Hängt auch vom Autogewicht ab. Meiner hat 31 kWh brutto (um die 27 netto). Der kommt insbesondere im Winter an die 30kWh/100km locker ran,. Dürfte der Preis des hohen Gewichts und der schlechten Aerodynamik sein. Es ist aber auch stark abhängig von der Fahrstrecke. Bei mir ist von den 30km Standardfahrstrecke zur Arbeit gut 15km Autobahn. Wenn ich mal anders fahre, ist der Verbrauch deutlich niedriger.
Der PHEV mit seiner sich schnell ändernden Batteriefüllstandsanzeige diszipliniiert auf jeden Fall. Vollgas fahre ich nur noch, wenn ich weiß, dass ich ohnehin mein Ziel nicht elektrisch erreichen werde.
 

raubfischboje

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Bald kommt ein X3 30d (G01) ins Haus. Ich freu mich schon.
Sucht jemand vielleicht noch einen zuverlässigen Kombi BMW 320d Bj 2013 mit Anhängerkupplung, um das Boot ans Wasser zu bringen?
 

The_Pike

Gummipapst
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Mein Golf 5 GTI kommt langsam in die Jahre, weshalb ich seit Anfang des Jahres schon nach einem Nachfolger gesucht habe.

Gestern war es dann soweit. Ich konnte endlich meinen jungen gebrauchten 120i F20 abholen. Mein erster BMW. Ich hoffe, er wird mich nicht enttäuschen.

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