Ein weiteres Update in der Sache: Das Auto ist wieder repariert. Es war wohl eine Zündkerze defekt. Mercedes meinte am Telefon, dass die Rechnung sich auf ca. 600€ beläuft. Auf meine verwunderte Nachfrage, warum ich trotz umfangreicher Garantien eine Rechnung bekommen soll, kam heraus, dass auch Zündkerzen als Verschleißteil gelten (so wie gemäß AGB gefühlt alles an diesem Auto als Verschleißteil gilt). Daher muss ich es wohl selbst zahlen. Werde aber versuchen, dass es ggf. auf Kulanz übernommen wird. Oder mich schon wieder an die Beschwerdestelle wenden, wie beim letzten Mal.
Kürzlich musste ich schon die defekte Batterie komplett selbst bezahlen. Laut Mercedes ist das ganz normal, dass die Batterie des Miildhybriden nach nur 3 Jahren durch ist. Reparatur-Kostenvoranschlag waren fast 700€ (500€ Reparatur + knapp 200€ für Fehleranalyse). Habe es letztendlich für 300€ bei einer anderen Fachwerkstatt machen lassen.
Das Auto wird definitiv verkauft. War mein erster und letzter Mercedes. Abgesehen davon, dass das Auto bald mehr in der Werkstatt als zu Hause steht, ist der Service der hiesigen Vertragswerkstatt (mit quasi Monopolstellung, denen gehören fast alle Mercedes Standorte in der Region) wirklich grottenschlecht. Dazu die horrenden Service-/Reparaturkosten (ok, ich wusste schon im Vorhinein, dass Mercedes teuer ist). Nein danke.
Jetzt gibt es ein Elektroauto
Also, hast du es vor 3 Jahren als Neuwagen gekauft? Wie lange ist die Herstellergarantie?
Und ja, Zündkerzen sind grundsätzlich Verschleißteile. Die gehören nach Herstellervorgaben in bestimmten Intervallen gewechselt. ALLERDINGS nicht meist nach 3 Jahren. Außer du bist 80.000km gefahren oder so. Wieviel Zündkerzen wollen die denn wechseln? 1 Einzelne? Da würde ich mal direkt fragen was bei denen nicht ganz richtig ist.
Also, paar mehr Infos wären schon ganz gut.
Moderne Autos sind bei praktisch allen Herstellern, naja... problematisch. Je mehr Elektronik, desto Schlimmer. Man kann Glück haben und hat wenig bis kein Probleme, man kann Pech haben und es geht so wie dir - oder noch schlechter.
Die zuverlässigsten Hersteller sind derzeit Hyundai und Kia. Bei Hyundai gibt es 5 und bei Kia glaube 7 Jahre ab Werk, Herstellergarantie. Bei Hyundai kannst du am Ende der 5 Jahre für einen schmalen Taler (etwa 200€ pro zusätzliches Jahr) Die Garantie um bis zu 3 Jahre verlängern lassen.
Gilt natürlich auch nicht auf Verschleißteile. Verschleißteile sind bspw. Bremsen, Reifen, Zündkerzen, Zahnriemen, Öl etc. Und es ist natürlich vorausgesetzt, dass du die jährlichen Wartungsintervalle einhälst.
Die Stundenverrechnungssätze sind allgemein sehr hoch mittlerweile, aber gerade bei deutschen Herstellern zT unverschämt hoch. Garantiert, dass du es mit Kompetenz zu tun hast, ist auch nicht.
Je nachdem was du brauchst, wieviel du fährst etc. würde ich dir zu einem i30 zB raten oder i40 und es dann mit der Ausstattung nicht übertreiben. Je mehr Elektronik = je mehr Fehlerquellen. Aber wie gesagt, bei Hyundai ist das entspannt.
Für deine Mercedes Fritzen mal ein paar Fragen:
-Was hat die Zündkerze?
-War die Zündkerze der Fehler oder lag der Fehler woanders?
-Können Sie mal Bilder der Zündkerze schicken und ggfs mit einer Neuen daneben?
-Wieviel Zündkerzen haben Sie gewechselt? 1 oder ganzer Satz?
-Wo sind die alten Zündkerzen? (müssen sie aufheben, sind deine!)
-Bitte alle alten Zündkerzen nebeneinander legen und Fotos schicken, definitiv aufheben, du möchtest die haben.